hallo
ich habe von koehntopp’s faq die funktion ‚blättern‘ übernommen, doch irgendwie scheint das nicht zu klappen, ich kriege immer an 2 orten die fehlermeldung: supplied argument is not a valid MySQL result resource… die 1. meldung betrifft:
while ($row = mysql\_fetch\_array($resultID))
und die zweite:
mysql\_free\_result($resultID);
es scheint also irgendwas mit $resultID nicht zu stimmen… da ich aber erst newbie bei php bin, finde ich halt den fehler nicht…
wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte…
thx
gruss
nachsehen, ob alle tabellenfelder in der datenbank wirklich existieren und auch so geschrieben werden. weiters nachschauen, ob die abfrage in speziellen fällen (sie is leer, zb) überhaupt etwas zurückliefert, bzw. der sonderfall richtig behandelt wird.
mysql_select_db(„soundseduction“, $verbindung);
$resultID = @mysql_query(„SELECT COUNT(ID) FROM
soundseduction“);
Hi,
probiers mal mit
$resultID = mysql_db_query(DATENBANK,SQLSTATEMENT);
ist eigentlich das gleiche wie oben, aber ein Versuch ists allemal wert.
Geh dann einfach folgendermassen, schrittweise vor:
Überprüfen, ob Verbindung zur Datenbank hergestellt wird.
(Wenn keine Fehlermeldung auftaucht, ist dies der Fall)
Die @-Zeichen vor den Funktionen entfernen um eventuelle Fehlermeldungen angezeigt zu bekommen und diese nicht zu unterdrücken.
Lass Dir Dein zweites SQL-Statement per echo ausgeben, um zu prüfen, ob die angegebenen Variablen auch den gewünschten Wert beinhalten. also so z.B.:
echo „SELECT * FROM stocklist WHERE artist LIKE ‚A%‘ LIMIT .$start,.$limit“;
Lass Dir auch $resultID ausgeben, um zu überprüfen, ob darin eine Resource ID vorhanden ist, oder ob das Ergebnis null ist.
Nimm das ausgegebene SQL-Statement (kopieren) und füge es bei phpmyadmin in das SQL-Query-Field ein um zu testen, ob es dort das macht, was du wünscht.
Ein allgemeiner Tipp:
Wenn Du Datenbankfehler erhältst, lass Dir am Besten immer alle Variablen ausgeben (echo), die unmittelbar mit der entsprechenden Query in Verbindung stehen.
Ich hoffe, dass durch die angegebenen Schritte Deine Fehlerquelle auftaucht und Du ihn beheben kannst.
Es deutet alles darauf hin, dass irgendentwas in Deinen Queries nicht stimmt.