Hallo!
Wer kann mir sagen welche Ursachen Blähungen haben können?
Hatte vor 11 Monaten schwere Darmoperation.
Können dies Beschwerden damit zusammen hängen?
Oder auch eine chronische Darmerkrankung?
Vielen dank im vorraus
Lieber Gruss Bille
Hallo Bille,
schon mal Darmtee ausprobiert, Ernährungsunverträglichkeiten ausschließen können, ballaststoffreiche Ernährung, vielleicht auch mehr Bewegung?
Gruß
guvo
Hilfe bei Blähungen
Hallo!
Blähungen können sehr verschiedene Ursachen haben.
Bei mir weiß ich, nach dem Essen von Kohl (roh z.B. Brokkoli oder anderem gekochten Kohl) und nach dem Essen von Hülsenfrüchten, bekomme ich meist Blähungen, die auch ganz schön zwicken können.
Ich helfe mir meist mit ca. 1 Liter Kümmeltee.
Dafür nehme ich ganze Kümmelsamen und zerkleiner diese in einer Gewürzmühle und diese Spreu übergieße ich mit heißem Wasser, lasse es ca. 15 Min. ziehen, oder koche den Sud auf ganz kleiner Hitze ca. 5 Minuten.
Dieser Tee ist mir sehr hilfreich.
Vielleicht probierst Du das aus, schädlich ist es in keinem Fall und so schlecht schmecken tut es auch nicht. Und wenn dann Deine Beschwerden vorbei sind, hast Du auch die Antwort auf Deine nachfolgend noch mal als Zitat eingebrachten Fragen:
Darüber hinaus würde ich unbedingt mit Deinem Arzt über Deine Beschwerden reden, der Dich damals zur OP überwiesen bzw. diese nachbereitet hat.
Viel Erfolg
Sophia
Hallo Bille!
Mit Sicherheit. Im Zuge dieser OP wirst Du sicherlich auch, um Infekten vorzubeugen, reichlich Antibiotika bekommen haben. Das hat Deine normale Darmflora so ziemlich platt gemacht. Du könntest Dich in der Apotheke beraten lassen, welche Präparate es gibt, um die Darmflora wieder aufzubauen. Auch wenn es „nur“ Blähungen sind, könntest Du aber auch mal mit Deinem Arzt sprechen, denn der wird ja auch den Grund für die OP kennen und hat vielleicht noch mehr Ideen.
Um eben dies herauszubekommen, wäre ein Gang zum Arzt recht nützlich.
Liebe Grüße
hallo guvo,
genau die ballaststoffe sind es aber, die blähungen auslösen. bitte etwas vorsichtiger mit solchen pauschalempfehlungen.
strubbel
$:open_mouth:)
Hallo Bille,
hast du schon mal einen Zusammenhang entdeckt zwischen Blähungen und Schokolade sprich: Zuckerhaltigem?
Wenn ich Salat, Zwiebeln, Kohl etc. esse, darf ich danach nichts Süsses essen. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin -ich wollte es eigentlich auch gar nicht so genau wissen!- Aber jetzt funktioniert es reibungslos.
Probiere es aus, gleichzeitig aber auch die -warmen!- Tees (ohne Zucker)und dann für alles gute Besserung!
Gruß Elke
Hi Bille,
die Gründe können hier sehr vielfältig sein.
Meistens sind es folgende 3 Gründe, die für Blähungen verantwortlich sein könnten.
- Falsche Ernährung
- Reizdarm
- Allergie/ Unverträglichkeit
Warst du schon beim Arzt danach und hast es mal checken lassen?
Ich hatte auch sehr lange mit Blähungen zu kämpfen. Bei mir war es aber Candida Albicans, der die ganzen Probleme verursacht hat.
Gesunde Ernährung ist das A und O!