Blair und die EU-Verfassung,Volksentsch.=Zufall?

Also sich in Spanien so vorbildlich der Wählerwille durchgesetzt hat, ist auch Polen bei der EU - Verfassungsfrage eingeknickt. Scheinbar lässt sich eine Einstellung ohne einen Partner als Neuling doch nur schwer durchsetzen…

Ich werde aber das Gefühl nicht los, als wenn diese neue Situation den englischen Premier dazu genötigt hat, die Hosen herunter zulassen.
Sollte der Mann denn nicht wissen, wie um die Meinung in seinem Volke bestimmt ist?
Könnte nicht diese angebliche Einschwörung auf die EU nur ein Ablenkungsmanöver sein?
In der Irakfrage ging die Initiative zur Spaltung der EU von England aus.
Man sollte sich das vergegenwertigen. Bush braucht kein einiges Europa, wenn es nicht genau nach seiner Pfeife tanzt. Das hat er mehrfach bewiesen.

Hi!

Blair hat in nächster Zeit Wahlen. Die Briten sind nicht besonders von der EU angetan, wie auch sein direkter politischer Gegner, die Konservativen.

Mit der Ankündigung eine Volksabstimmung durchzuführen nimmt er den Konservativen ein wichtiges Wahlkampfthema und sich selbst den Druck in dieser Sache Stellung zu beziehen.

Grüße Dusan

Klar, das habe ich auch so gehört, aber man erzählt ja vieles.
Ich vermute mal, das man ein Volk, das eh nicht an Beteiligung bei Regierungsentscheidungen gewöhnt ist, nicht durch solche Aktionen besänftigt.
Gerade Wahlkampfphasen werden ja immer gerne benutzt, um die unmöglichsten Sachen von Stapel zu lassen.
Welche Gründe gäbe es denn noch, die diese Eingangsidee ins Absurdum führen würden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]