Ich habe mir gestern mal wieder mein BLAIR WITCH 2 Video zusammen mit einem Freund angesehen und wir diskutierten danach über die eigentliche Auflösung des Filmes.
Was denkt ihr - wie ist es „wirklich“ passiert?
So wie es die Blonde die am Ende erhängt wird erlebt hat und wie es die Polizei später auf den Videobändern sieht? Das würde die blutige Feile erklären, die Kim (ihr wisst schon, die mit den schwarzen Klamotten) in ihrer Einkaufstüte gefunden hat und es würde den Tod von Erika (die mit den roten Haaren, die Hexe) erklären.
oder
So wie es die 3 (also die beiden Typen und Kim) erlebt haben, dass die Blonde die am Ende erhängt wird die böse Oberhexe ist. Das würde die Zerfleischung der Touristen erklären und die Videobänder von dem Typen, die beim Rückwärtsabspielen alles zeigten.
… aber wie erklärst Du Dir dann die manipulierten Videobänder, die nur mit Rückwärts-Abspielen funktionierten? Die eingestürzte Brücke? Das mit Erika? Die Eule, die durchs Fenster flog? Der Baum mitten in der Ruine, der auf den Videobändern nicht da war?
Das ist ein Horror-Film - da ist immer etwas übernatürliches dabei.
Wie kommen die Akten in die Schubladen von dem Typen?
Sicher ist viel psychologisch, aber garantiert nicht alles. Vor allem die Sache mit den Videobändern ist garantiert nicht psychologisch.
HI!
Ich hab mir den Film damals im Kino angesehen - ist also schon wieder einige Zeit her. Darum kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber mein Freund und ich waren uns einig, dass die Videobänder, die die Polizei gesehen hat die Realität darstellten. Habe das so verstanden, dass zwar innerhalb der Gruppe eine „die böse Oberhexe“ war, in Wirklichkeit, also für die Außenwelt aber alle böse waren und jeder einzelne von der dunklen Macht beeinflusst, so dass sie nachher nicht mehr wussten was sie getan hatten bzw. die Realität einfach ganz anders erlebten. Sie haben ja auch nicht mehr gewusst dass sie diese Touristen gekillt haben (hat man nur auf der Videokassette gesehen) - ich glaube, das waren doch alle gemeinsam - oder?? (ist zu lang her)
lg Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
solche filme lassen viele fragen bewusst unbeantwortet, das ist wohl eine methode im scheinbar tiefgang zu simulieren. das ist der grund wieso sie auch bei nicht gefallen noch diskutiert werden können.
mal davon ab ist bei teil 2 alles falsch gemacht wurden, was bei teil 1 noch so innoviert eingesetzt wurde.
allein das der film nun ab 18 und nicht mehr ab 12 ist wie teil 1 lässt das konventionelle "wir-schmeissen-mal-eben-einen-nachfolger-auf-dem-markt,-nach-dem-sich-die-fans-genauso-reissen-"denken erkennen. blair witch 2 ist nix weiter als ein „gruselstreifen“ der leider hätte ungedreht bleiben sollen. die ganze „such-nach-den-suchenden. der hexe“-story ist ja wohl sowas von, naja…„primitiv“?!