Blanker Flachstahl 150x61 in St 37 K

Ich benötige möglichst schnell für eine Eigenkonstruktion blanken Flachstahl in der Abmessung 150x61mm in St 37k ( dies ist leider keine gängige Abmessung die im Handel zu bekommen ist ). Wer kennt eine Quelle wo eine solche Abmessung schnell zu bekommen ist. Die Oberflächen sollten blank sein, so daß eine weitere Bearbeitung nicht mehr nötig ist. Kann auch gefräst sein.

Wer kennt Quellen?
Für eine Info wäre ich dankbar.

Frank

hallo Frank,
wenn Du nicht unbedingt am Werkstoff festhalten mußt, empfehle ich Dir die Lieferprogramme der Werkzeugbauer wie z.B.
HASCO ; FIBRO ; Meusburger.
Ein ganz heißer Tipp ist die FA. Präzi - Flachstahl hier bekommst Du als Halbzeug
einen allseitig geschliffenen Werkzeugstahl 1.1730 ( C 45 W3 ) mit den Abmessungen :
Breite 150mm ; Dicke 63 mm.
sicher bekommst Du diesen auch mit Deinen
gewünschten Maßen.
Präzi - Flachstahl Tel.02582 / 7681
Hasco Normalien 02351 / 9570
Fibro Normalien 06266 / 730
Meusburger 0043 / 5574 / 67060
oder such die mal im Net.
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal in der Suchmaschine von „Wer liefert was“:
http://www.wlwonline.de/

Gruß,
Klaus

Vielen Dank Klaus,

dort habe ich schon geschaut,
allerdings konnten mir die dort gelisteten
Anbieter bei dieser „krummen“ Abmessung ( 61mm!) nicht weiterhelfen.

Trotzdem Danke.

Grüße, Frank.

Hi Frank,

sag mal, warum gehst Du nicht einfach mal zu einer Schlosserei, die können doch bestimmt einen Flachstahl bestellen, der genormt ist und den einmal in eine Fräsmaschine einspannen und den entsprechend abfräsen. Wie dick muß das Ding denn sein ? Oder meinst Du mit 150 die Breite und mit 61 die Dicke ?
DIN 174 gibt Auskunft über Normflachstähle.

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix,

ich benötige zuerst einmal 2-3 Mtr. und eventuell in kurzer Zeit noch einmal die gleiche Menge. Die Breite soll 150mm und die Dicke 61mm sein.
Ich habe schon bei einigen Metallverarbeitern gefragt aber erstens hatte keine eine abfräsbare Abmessung und zum zweiten sagte man mir das es zu teuer wäre wenn man den Stahl einzeln fräst.
Darum suche ich jemanden der eventuell ab Lager liefern kann oder zumindest das Vormaterial hat und auch fräsen kann.

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße,

Frank

Hallo Frank,
ich wuerde mir bei einer Eigenkonstruktion überhaupt keinen Kopf darüber machen. Konstruiere Dein Teil so um, daß Du mit gängigen Halbzeugen arbeiten kannst.Es gibt immer Mittel und Wege. Du bezahlst sonst nur ein Wahnsinnsgeld.

MfG
Dietmar
http://www.dmosler.de

Hallo Dietmar,
Du hast wohl Recht, denn es gibt
diese ausgefallene Abmessung wohl nicht in blanker Ausführung.

Gruß Frank