Blase am Finger

Hallo,

ich habe mir gestern eine Blase am Finger zugezogen. Mit Wundflüssigkeit gefüllt habe ich mir verkniffen, sie aufzumachen. Trotzdem ist ein kleines Loch drin. Nun ist mir aufgefallen, dass die Blase nun eitergefüllt ist. Wenn ich dagegen komme, entleert er sich durch das Loch in der Haut.

Grundsätzliche Frage:
Jetzt doch weiter öffnen und säubern? Oder einfach abwarten?

Schmerzen sind halbwegs weg und auch sonst ist nix dick oder warm…
Nur eine kleine Blase, die wahrscheinlich so oder so von alleine abheilt. Mich interessiert also „nur“ die allgemeine Empfehlung.

Danke und viele Grüße

Caramba

Hallo,

schwierige Frage. Die Blase eitert, aber es gibt keine Schwellung, Rötung oder Schmerz. Also weiter beobachten und sauber halten…Sauber halten ist an den Händen schwierig. Es gibt spezielle Blasenpflaster, aber das Problem ist wie bei allen anderen Pflastern auch, dass die Haut dabei nicht wirklich atmen kann und die eher weich werden als „aushärten“ und heilen.

Ich würde kein Pflaster raufmachen (und wenn, dann nur, wenn es sein muss, z.B. beim Arbeiten). Nachts auf jeden das Pflaster abmachen und Luft ranlassen, weiter beobachten und wenn die Entzündung nicht weggeht, zum Arzt gehen.

Viele Grüße

Hallo!
Bade den Finger mehrmals am Tag in recht warmen Salbeitee
MfG
airblue21

Ich würde die Haut randnah rundum abschneiden. Pflaster mit Penatencreme drauf. Mutige können auch die Haut am Rand senkrecht zum Randverlauf abreißen, dann gibt es einen glatten Übergang und es heilt schneller.
Udo Becker

Penatencreme?
Hallo Udo,

Pflaster mit Penatencreme drauf

halte ich nur für die zweitbeste Lösung.

Warum?
Weil sich darunter ein schönes, feuchtes Milieu entwickelt, das das Bakterienwachstum explodieren lässt.

Ich würde Betaisodona drauftun und kein Pflaster. Aber vermutlich ist die Blase mittlerweile ganz ohne unser Zutun abgeheilt,

Angelika

Moin,

Haut randnah rundum abschneiden

Davon ist man mittlerweile weg, weil es keine bessere Wundabdeckung als die eigene Haut gibt!

An den UP: Eiter(?) bzw. Wundflüssigkeit durch das sowieso vorhandene Loch entfernen und dann so belassen. Die abgehobene Haut entfernen, erst wenn sie eingetrocknet ist.
Ob Pflaster oder nicht, hängt von den Tätigkeiten, den jeweiligen Vorlieben und dem exakten Ort der Blase ab.

Gruß
finnie

2 Like

Danke…
Hallo zusammen,

ich habe das Sekret rausgedrückt. Ob es Eiter war? Dachte ich zumindest. Es war dicklich und hellgelb.

Dann habe ich es mangels Tee oder Salbe unter lauwarmen Wasser abgespült, das in der Blase dann gesammelte Wasser wieder rausgedrückt. Kein Pflaster.
Und ist so am heilen.

Danke.

Caramba