ich habe mir vor einiger zeit schöne lederschuhe der größe 45 bestellt. obwohl alle meine schuhe größe 45 sind, war mir das bestellte paar deutlich zu groß. darum habe ich sie jetzt in größe 44 umgetauscht. die ersten 3 mal tragen hatte ich auch keine probleme (zwar nicht so bequem wie sneakers aber okay). gestern habe ich von den schuhen jedoch 2 blasen bekommen (kleine zehe links und ferse rechts).
wird das problem besser wenn das leder mit der zeit weicher wird? umtauschen kann ich die schuhe nun nicht mehr, wobei mir 45 ohnehin zu gorß ist.
Cowboy-Trick (Erläuterung)
Beim Cowboy-Trick werden die Stiefel mit Urin gefüllt und eine Nacht stehen gelassen.
Ich würde die Mülltonne oder eBay bevorzugen.
Schuhe, welche nicht von Anfang an passen, werden sich auch nicht ändern. Schuhverkäufer erzählen die tollsten Geschichten - alles dummes Zeug. Ein Schuh passt oder passt eben nicht.
Schuhe weiten zu lassen…
Na ja
Ferse: kleb dir in die Ferse so kleine Fersenhalter (ca. 2€ pro Paar, in jedem Schugeschäft erhältlich). Die sind eigentlich gegen Rausrutschen, helfen aber auch sehr, drückende Stellen abzumildern. Dieses Vorgehen ist meist von Erfolg gekrönt. Schuhe weiten an der Ferse geht nicht/bring nichts.
Kleiner Zeh: entweder leiden oder die nächsten 2-5x beim Tragen ein entsprechendes Blasenpflaster vorher aufkleben (die halten auch ein paar Tage am Fuß). Hilft aber nur, wenn keine Naht oder sowas am Zeh ist, sondern einfach nur der Schuh an der Stelle ein bisschen zu eng. (Schuhe weiten an genau der Stelle halte ich auch für schwierig). Geht schneller, je weicher das Leder …
Und erstmal warten, bis die Blasen weg sind, bevor du die Schuhe wieder trägst, sonst wird es sehr schmerzhaft.
kein Cowboy-Trick, aber wirkungsvoll: Mit nassen Socken in die Schuhe und damit rumlaufen (ist im ersten Moment etwas unangenehm, vergeht aber schnell).
Und für den akuten Fall wie schon gesagt: Blasenpflaster.