Blasen aufstechen fernab der Zivilisation

Hallo!
Angenommen, der Mensch ist irgendwo im Dschungel unterwegs, ohne medizinische Hilfsmittel, weit und breit keine Ansiedlung. Wie sollte er die Blasen an seinen wundgelaufenen Füßen behandeln?

Gruß,
Eva

Hi

Blasen nicht öffnen sondern mit Pflaster oder Klebeband abkleben und für weiteres Laufen sofern möglich 2 paar Strümpfe übereinderziehen weil das die Reibung minimiert

Gruß h

So: http://www.netdoktor.de/symptome/blase-am-fuss/#TOC5

Hat der Mensch GAR NICHTS dabei? Kein Feuerzeug und keinen spitzen Gegenstand?

Anfang des 20. Jahrhunderts, ein Mann auf der Flucht im Dschungel. Feuer geht nicht = entdeckt werden. Ein Messer hat er, könnte die Blasen also aufstechen, aber was dann? Muss er sie irgendwie desinfizieren? Mit Urin? Damals war man ja noch - notgedrungen - robuster als heute.

Gruß,
Eva

1 Like

Kann man machen… „In der Medizin wurden Urin und aus Urin gewonnene Substanzen vielfältig eingesetzt. So wurde in Kriegs- und Katastrophenfällen Urin als wirkungsvolles Wunddesinfektionsmittel verwendet.“ https://de.wikipedia.org/wiki/Urin#Verwendung_von_Urin

2 Like

Ach ja und um Blasen vorher zu vermeiden (neben den 2 Paar Strümpfen) auf keinen Fall die heißen Füsse zwischendrin in kaltem Wasser abkühlen :wink: das fördert das ‚Blasentum‘

Hallo,

neben Strümpfen sind auch Plastiktüten hilfreich. Sie rutschen gut zwischen Socken und Schuh und vermeiden Reibung besser, als doppelte Socken.
Eigene Erfahrung mangels Pflaster, Klebeband und 2. Strumpfpaar.

Gruß, Paran

3 Like

Generell sind auch kleinste Wunden, im tropischen Klima, sehr gefaehrlich.

Habe selber ein aehnliches Problem: Spannungsblasen an den Unterschenkeln ( das Wasser in den Fuessen konnte nicht zurueck in den Kreislauf )
Behandlung, dann wenn eine Blase (bei mir waren es 4) aufplatzt und sich infiziert, ist langwierig, aber mit moderner Medizin machbar.

Derweilen bildeten sich neue Blasen. Die Dottora ( ich lebe auf den Philippinen) gebeten, diese Blasen zu punktieren. Wurde abgelehnt - und damit sind wir beim eigentlichen Thema - der Koerper muesse den Inhalt der Blasen selber resorbieren. Also BLASEN NIE AUFSTECHEN.

Hat bei mir tatsaechlich funktioniert, dauert aber seine Zeit.

Hallo!
Ich hoffe, Du hast diese Probleme nicht mehr, das klang gar nicht lustig :flushed:

Der Typ im Buch hat die Dummheit begangen, Schuhe und Strümpfe auszuziehen, um sich die Bescherung anzugucken. Ich denke, wenn er die Füße wieder in die Schuhe zwängt, werden die Blasen von allein aufplatzen, ob er will oder nicht …

Gruß,
Eva

Das ist ein nützlicher Tipp, kann ich vielleicht selbst mal brauchen!
Danke und Gruß,
Eva

Etwas verspätet, aber Danke@ alle!
Gruß,
Eva