Blasen, bzw. kleine Bläschen auf einer glatten Oberfläche erzeugen

Ich suche nach einer Möglichkeit durch eine (chemische?) Reaktion oder Zusammenmischung von Flüssigkeiten, bzw. anderen Zutaten eine Blasenbildung auf einer glatten Oberfläche (Kacheln) enstehen zu lassen. Das ganze muß unbedingt ungefährlich sein. es geht nur um den Effekt.
Hintergrund: Gedacht ist eine chemische Reaktion bei einem Krimi (Filmdreh) zu simulieren. Dabei soll laut Drehbuch eine tödliche Gasbildung enstehen.

Danke für die Hilfe.

Eine relativ fein gemalene Brausetablette sollte den gewünschten Effekt erzeugen.

Natürlich zusammen mit Wasser :wink:

Danke - clever!

Wenn du größere Mengen brauchst: Natron + Wein- oder Zitronensäure (kristallin) sind die in den Brausetabletten und im Brausepulver wirksamen Bestandteile. Beides solltest Du im besser sortierten Supermarkt bei den Haushaltswaren oder im Onlinehandel finden.

Hätte ich auch gesagt. Die kristalline Zitronensäure findet man nebenbei eher bei den Entkalkern, Natron bei uns bei den Quacksalber-Produkten.

Je nach gewünschten Effekt könnte ich mir auch vorstellen, daß man zunächst Natron in Wasser löst, das auf die Fläche aufträgt und trocknen lässt, und dann später ne Säure wie Essig drauf träufelt.

Danke - super!