hello. ich hab seit gut einem jahr kleine pusteln am fuss. die tun nicht weh, aber stören manchmal ein wenig, wenn man barfuß explizit drauftritt (steinchen o.ä.) jetzt bin ich generell niemand, der ärzten gern auf den nerv geht für dinge, die mir nicht mal weh tun. aber: kennt sowas jemand? gibts ne maybe ne easypeasy salbe gegen oder ist das, was ambulant entfernt werden muss?
am anfang wars nur eine in der mitte. die hatte ich dann mal versucht aufzustechen/ abzukratzen, aber das war wohl nicht so clever. seitdem hab ich sie mal grlassen, aber mittlerweile scheint sich eine hornhaut oben drauf gebildet zu haben, die sie schützt. ich tippe auf viren und dornwarzen, aber hätte gern 3, 4 andere meinungen („geh zum arzt“ kenn ich schon
Hi,
Naja, besonders bei Hautangelegenheiten ist der arztbArztbesuch angesagt, weil sich viele hautsymptome der harmlosen und bösen Art und alles dazwischen so sehr gleichen.
Du kannst aber auch einfach mal zur medizinischen fusspflege gehen und Nägel schneiden, Hornhaut entfernen und Füße eincremen lassen. Die sagen dir dann auch, ob du was schlimmes hast oder nicht, entfernen es oder schicken dich doch zum Arzt, und geben Hinweise zur Vorbeugung. Allerdings werden diese Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.
Die Franzi
Dann mach es auch. Der wird einen Blick darauf werfen und es in der weit überwiegenden Zahl der Fälle vereisen. Das zieht evtl. etwas (bis ordentlich), ist aber erträglich/aushaltbar und nach wenigen Minuten abgeklungen.
Sollte er Zweifel daran haben, dass es sich um eine 08/15-Sache handelt, würde er wahrscheinlich etwas abschaben und ins Labor schicken.
Aber Du kannst es auch von einem Geistheiler, Quacksalber und gutgemeinten Ratschlägen aus der Ecke der Kenntnisbefreiten behandeln. Der Erfolg wird sich entweder nicht einstellen oder nur vorübergehend sein. Im allerschlimmsten Fall kostet Dich die Nichtbehandlung nur das Leben.
Laß das von einem Hautarzt begutachten zur Vorsicht - aber wenn es harmlose Warzen sind, dann gehen die meiner Erfahrung nach am besten mit regelmäßigem Betupfen mit Teebaumöl weg. Bei mir hat das Teebaumöl nachhaltiger gewirkt als erst die Vereiserei vom Hautarzt.
LG Mannema
Guten Tag theartist,
aber hätte gern 3, 4 andere meinungen
Vielleicht Schuppenflechte?
Ob so oder nicht, ich empfehle (wie schon angeklungen) mit Teebaumöl zu behandeln
und mit Ringelblumensalbe „Calendula“, ist ein Allheilmittel, wenn du den Gang zum Arzt vermeiden willst.
Gruß Walter VB
Hi,
Bei erneuter Betrachtung fällt mir auf, dass es ein sehr jünger Fuß ist. Unter Berücksichtigung des usernamens ist der Fuß maximal 31 Jahre alt. Damit ist er sowohl zu cool, um jemals Mama oder Papa sowas gefragt zu haben, als auch zu männlich für Fußpflege, fürchte ich
Der Zustand des Fußes ist nicht heilbar, fürchte ich, nur behandelbar. Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Hornhaut. Die kann man kurzfristig selbst und längerfristig bei der Fußpflegerin entfernen lassen, die wird sich aber dennoch mittelfristig über fast den ganzen Fuß verbreiten, da es eine Alterserscheinung ist. Das ist nur unter großem Aufwand zu verhindern, und zwar, indem man sich ab sofort nicht mehr zu Fuß fortbewegt.
Also doch besser Fußpflege
Die Franzi
genau genommen ist er 31,5 jahre alt, aber gut geschätzt für reine hornhaut ist es mir zu punktuell verhärtet. ich nehme an, ich werd das mit dem vereisen einfach mal probieren. gibt ja genügend doityourself-kits in der apotheke
Hi,
Würde ich nicht. Ich hätte genau die Finger am Fuß, geht mit bimsstein oder Fußpflege weg. Kommt aber immer wieder. Die fußsohle faltet sich beim kaufen und im Schuh, und dann hat man oft noch eine Socke an, die Falten bildet und reibung erzeugen. Das erzeugt dann Hornhaut, die schützt deinen Fuß vor solchen Belastungen. Eine Verheißung erzeugt bestenfalls mehr Hornhaut, schlimmstenfalls hautreizungen. Teebaumöl bringt dir weiche Hornhaut.
Bumsstein oder Fußpflege. Den Termin vor mir hat ein Mann.
Die Franzi
Hallo,
kann auch sein, dass der Fuß sich verändert hat, will sagen das Fußgewölbe könnte nachgegeben haben, oder ist dabei nachzugeben und der Fuß wird jetzt anders belastet. Da bildet sich dann Hornhaut an der gezeigten Stelle.
Mit der Einschätzung einer Fußpflegerin (weiter oben angeraten) wäre ich eher vorsichtig, mir hat mal eine gesagt mein zweiter Zeh würde „sich aus dem Gelenk drehen“. Mein Orthopäde war entsetzt und hat mich gebeten da nie wieder hinzugehen!
Ansonsten rate ich auch erst mal zu Bimsstein, dass ist eine sanfte Art Hornhaut zu entfernen. Die Empfindlichkeit beim Barfußlaufen wird davon aber nicht weggehen und die Hornhaut kommt natürlich immer wieder.
So, das war mein Kristallkugelgucken…
Gruß Nita
Schon mal daran gedacht das es sich um eine sehr bösartige Hautveränderung handeln könnte! Das könnte dann zusätzlich noch ins Auge gehen…