Hallo,
wieschon der Titel sagt, habe ich Blasen im Laminat.
ich habe mich hier gerade ein wenig umgeschaut, aber noch nichts brauchbares gefunden.
Auf jeden Fall möchte ich gerne Wissen, ob und wie ich diese Blasen beseitigen kann? Hat jemand eine Idee?
Hallo,
gehe davon aus, dass Sie Blasen zwischen Laminat und Untergrund haben, sowas entsteht, wenn das Laminat nicht schwimmend liegt. Das heißt wenn das Laminat an den Wänden unter den Kehrleisten irgendwo anliegt, kann sich das Laminat nicht ausdehnen. Und so entstehen erst kleine, dann große Hohlräume die reinsten Berg und Talbahnen. Da hilft nur an den Rändern mit Schattenfugenfräse wieder Luft machen, das sich das Laminat wieder Auslegen kann.
Frohes gesegnetes Weihnachtsfest
wünscht Salz63
Hallo,
mit der Beschreibung ist eine Beurteilung und entsprechende Hilfestellung nicht möglich. Aber immer bedenken - Laminat ist eine Fotofolie. Wie man eine Fotofolie glatt bekommt kann ich auch nicht beantworten.
Gruß
Jürgen Froschauer
Hallo Herr/Frau Fischer,
Blasen in Laminatbodenoberflächen sind gleichzusetzen mit „Ablösungen der Dekorschicht“, wenn sich die Blase wieder zur Trägeplatte drücken lässt.
Ist es eine nicht komprimierbare Aufwölbung, dann gab es wohl eine (durch Feuchtigkeit/Wasser bedingt) Quellung. Nur: warum diese nur an einer Stelle aufgetaucht sein soll, ist fraglich.
Wahrscheinlich ist es also eine Áblösung. Die kann man fachlich korrekt nicht reparieren. Nur halt das Element austauschen. Und das ist mit einen ziemlichen Aufwand (des Rückbaus der angrenzenden Elemente bis zur Wand) verbunden.
-.-.-.-.
Weihnachtlichen Gruß: Klaus
hallo g.fischer,
davon habe ich bis dato noch nichts gehört. lamitnat besteht zumeist aus mdf-platten.auf denen die belastungsfähige nutzschicht aufgetragen ist und auf der rückseite eine schicht, die den gegenzug bildet, damit sich das ganze nicht krümmt. blasen in der oberfläche weisen auf einen mangelhaften aufbau der schichten hin, aus denen die oberfläche aufgebaut ist. die harze sind im allgemeinen hitzebeständig und schmelzen nicht, so daß eine behandlung mit einem bügeleisen, wie bei´furnieren entfällt. aus der ferne ist schlecht zu beurteilen, wie die blasen und in welchem zeitraum sie entstanden sind. eine reparatur scheint mir nicht möglich. eher ist von einem austausch auszugehen, den ich ggf. mit dem verkäufer des materials absprechen würde,um ggf. kostenlosen ersatz bzw. eine zusätzliche dreingabe für die vertane arbeitszeit von hersteller zu erhalten.
viel erfolg
mattes