Hallo,
erst einmal wünsche ich Euch weiterhin gute Besserung für Eure Lizzy. Ist schon immer ein Drama so eine OP :o(.
Nun zu unserer eigentlichen Frage: Lt. Tierarzt soll
zur Vermeidung nochmaliger Steine Diätfutter von Hill’s
Prescrition sowohl als Trocken- als auch als Feuchtfutter
(bei beiden der Zusatz s/d) verfüttert werden. Und dies eine
Woche um die andere mit normalem Futter, z. B. Sheba.
Ich freue mich, daß Euch da was komisch vorkommt…
Ich hab Euch hier mal die Zusammensetzung von dem „tollen“ Futter reinkopiert:
Bitte tut mir und vor allen Dingen Eurer Süßen den Gefallen und googelt mal ein bißchen zum Thema TROFU…
Wo in der Zusammensetzung ist das Fleisch, was ein Fleischfresser wie Katzen brauchen?
Was habt Ihr vorher gefüttert (außer Sheba)? Beim Verfüttern von hochwertigem Futter und/oder Barf kommen solche Erkrankungen nicht vor.
Bitte versteht das nicht als Angriff, sondern als aufmerksam machen :o)…
Warum empfehlen die TA wohl „ihr“ Futter?
Guter Verdienst und Abhängigkeit der TH ist programmiert.
Alleine beim Vit A Gehalt wird mir schlecht, allerhöchster Wert darf 1.500-2.000 I.E. /kg sein und schaut mal, was da bei Hills z.B. drin ist. Und dazu „EU zugelassene Antioxidantien“ fällt mir auch nichts mehr ein, sowas hat im Futter absolut nichts zu suchen.
Hans-Ulrich Grimm hat zum Thema Futter (und nicht nur dazu) ein sehr gutes Buch für Einsteiger geschrieben:
„Katzen würden Mäuse kaufen“
Da wird sehr eindringlich beschrieben was für Dreck in herkömmlichem Katzenfutter aus dem Supermarkt oder dem sogenanntem Fachhandel ist (auch in Sheba und anderem „Premiumfutter“)
ZUSAMMENSETZUNG
Gemahlener Reis, Geflügelfleischmehl, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Trockenvollei, Kaliumcitrat, Kaliumchlorid, Salz, Cholinchlorid, DL- Methionin, Vitamin E, Taurin, Eisensulfat, Zinkoxid, Kupfersulfat , Beta- Carotin, Manganoxid, Calciumjodat, Natriumselenit, Vitamin A, Vitamin D, Niacin, Thiamin, Calciumpantothenat, Pyridoxinhydrochlorid, Riboflavin, Folsäure, Biotin, Vitamin B 12 . En hält EU zugelassene Antioxidantien.
INHALTSSTOFFE (Durchschnittswerte): PRESCRIPTION DIET FELINE s/d TROCKENFUTTER
Originalsubstanz Trockensubstanz1 pro 100 kcal ME2
Rohprotein 31,5% 34,1% 7,5g
Rohfett 24,5% 26,5% 5,8 g
Kohlenhydrate (NfE) 30,6% 33,1% 7,2g
Rohfaser 0,6% 0,6% 0,1 g
Wasser 7,5% - 1,8g
Calcium 0,70% 0,76% 166mg
Phosphor 0,68% 0,74% 161 mg
Natrium 0,37% 0,40% 88mg
Kalium 0,84% 0,91% 199mg
Magnesium 0,05% 0,05% 12 mg
Chlorid 0,68% 0,74% 161 mg
Schwefel 0,75% 0,81% 177mg
Omega-3 Fettsäuren 0,23% 0,24% 53 mg
Omega-6 Fettsäuren 3,27% 3,54% 774mg
Taurin 0,17% 0,18% 39mg
Vitamin A 11.100 I.E./kg 12.000 I.E./kg 263 I.E.
Vitamin D 545 I.E./kg 589 I.E./kg 13 I.E.
Vitamin E 550 mg/kg 595 mg/kg 13 mg
Beta-Carotin 1,5 mg/kg 1,6mg/kg 0,04 mg
Jeder, der sich mit Ernährung auskennt und beschäftigt, würde niemals so etwas füttern.
Ich mache Euch um Himmel Willen keinen Vorwurf, man wird ja auch jeden Tag mit den bunten Bildchen der Werbung für blöd verkauft.
LG
„endlich frei“