Hallo www,
ich arbeite gerade an einem kleinem Projekt und versuche Gaseinschluesse in einem durchsichtigen Kabelmantel zu detektieren. Das ganze sollte so gut sichtbar sein dass man davon ein Foto machen kann und der Computer die einzelnen Blasen selbststaendig erkennt.
Meine Frage ist, ob jemand eine Idee hat wie ich das machen koennte.
Wir haben schon versucht durch Hochspannung die Luft (wir glauben dass das Gas Luft ist)zu Ionisieren um damit was zu erreichen. Allerdings ohne Erfolg (haben dazu ca 10kV bei 100Hz verwendet).
Die naechste Idee die wir haben ist evtl unter einem gewissen Licht die Blasen besser erkennen zu koennen, wissen allerdings nicht was fuer ein Licht das sein koennte.
Evtl hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie wir die kleinen Blasen (
Hallo,
meine erste Idee war auch, es optisch zu versuchen. Könnte mir vorstellen, dass bspw. bei Backlight Beleuchtung Streuzentren in den Blasen entstehen, die möglicherweise gut detektierbar sind.
Wie lang sind denn die Kabel und müsst ihr das gesamte Kabel auf einmal untersuchen oder wäre das auch sequenziell möglich?
Ich würde als erstes versuchen, mit einer Kamera auf das angeleuchtete Kabel zu schauen. Das wäre ein schneller und einfacher Versuch.
Hallo,
Auch Hallo,
meine erste Idee war auch, es optisch zu versuchen. Könnte mir
vorstellen, dass bspw. bei Backlight Beleuchtung Streuzentren
in den Blasen entstehen, die möglicherweise gut detektierbar
sind.
an Schwarzlicht habe ich auch schon mal gedacht. Koennten wir mal probieren, dankeschoen.
Wie lang sind denn die Kabel und müsst ihr das gesamte Kabel
auf einmal untersuchen oder wäre das auch sequenziell möglich?
Im Moment haben wir blos ein Testkabel da das etwa 40cm lang ist. Das Verfahren soll aber irgendwann auf ein Kabel beliebiger Laenge ausgedehnt werden. Also waere eigentlich nur eine sequenzielle Loesung denkbar.
Ich würde als erstes versuchen, mit einer Kamera auf das
angeleuchtete Kabel zu schauen. Das wäre ein schneller und
einfacher Versuch.
Dankeschoen! Ich werde dann mal eine schwarzlicht-Leuchte besorgen, hoffentlich bringt es was.
Gruss,
Stahlkopf
P.S.: Wenn du weitere Vorschlaege hast, dann bin ich natuerlich auch offen fuer mehr 
Die naechste Idee die wir haben ist evtl unter einem gewissen
Licht die Blasen besser erkennen zu koennen, wissen allerdings
nicht was fuer ein Licht das sein koennte.
Dunkelfeld Mikroskopie, weiß nicht, ob das dasselbe wie das u.g. Schwarzlicht ist.
Das Kabelmaterial ist evtll fluoreszierend im UV, die Fehlstellen sind vielleicht erkennbar.
Kabel als Lichtleiter verwenden und das aus der Kabeloberfläche austretende Gesamtlicht (Evanescent Wave) im Photomultiplyer messen. Zusammenhang zwischen Fehlstellen (Luftblasen) und Lichtaustritt pro Länge ermitteln.
Euch stören die Luftblasen ? Dann kann man ja das Ausmaß der Störung in Vergleich zu einem perfekten Blasen- freien Material selbst als Messgröße heranziehen.
Udo Becker
Hallo,
in eine andere Richtung gedacht: Bei genügend großem Reflexionsverhalten können die Blasen mit Ultraschall detektiert werden.
Gerhard
Hallo,
eventuell ist dies eins dieser Missverständnisse, die den Durchbruch bringen, aber es war die Rede von backlight und nicht blacklight.
Auch ein einzelner Buchstabe kann einiges bewirken…
Uwe P.