folgendes problem:
ich gieß manchmal zinn in gipsformen mit dem wachsausswchmelzverfahren. das klappt auch ganz gut. wenn ich das gips mit wasser anrühre, entstehen kleine luftblasen. diese setzen sich dann an das wachsstück und sind dann nachher als kleine runde nasen am zinnstück zu sehen. gibt es irgendein mittel, was ich auf das wachsstück sprühen kann, sodass die blasen nicht am wachsstück haften? vielleicht gibt es ja was, was die öberflächenspannung senkt oder ähnliches…
kenne mich leider nicht so gut aus!
Besser wäre beim Gipsanrühren durch vorsichtiges Mischen gleich die Luftblasen zu vermeiden: Gips ins Gefäss, Wasser dazu und einziehen lassen, dann mit mehr Wasser unter Rühren zur gewünschten Konsistenz bringen.
Dabei sollten die Luftblasen beim Giessen der Form schon heraussen sein.
hi julius,
das stimmt ja alles, aber ich suche eben ein mittelchen, was diesen effekt erziehlt (war ja auch meine frage)
trotzdem danke und besten gruß
jan
ich kann nur ein bischen herumraten, aber vielleicht hilft es:
a) Es könnte helfen, abgekochtes und wieder abgekühltes Wasser zu nehmen, da dies weniger gelöste Gase enthält.
b) Trage erst eine Gipsschicht mit dem Pinsel auf, bevor Du die Hauptmischung anrührst ?
c) Einen Tropfen Spüli ins Wasser ?
d) Den frisch vergossenen Gipsbrei „durchrütteln“, so wie man das manchmal auf der Baustelle beim Betonvergießen sieht, wo die so Vibrierstäbe durch den Beton ziehen - so was in klein könnte man sicher basteln aus Teilen aus einem alten Handy etc.
e) Ein kleines Probewerkstück mit verschiedenen Sachen besprühen oder bepinseln und in ein Wasserglas stellen um zu sehen ob Luftbläschen bleiben.
Ich mach das gleiche, nur mit richtigen Silikon-Formen. Dabei muss man, bevor man die Masse des Silikons auf den Master giesst, erst mal eine dünne Schicht mit einem Pinsel auftragen, damit sich an der Grenzfläche keine Luftblasen festsetzen können. Klappt zuverlässig.
nein bitte nicht, denn Spüli im Anrührwasser läßt den Gips nicht hart werden.
Aber es hilft das Wachs vorher mit einer dünnen Kernseifenlauge zu bepinseln und trocknen lassen.
Das macht man auch wenn man Gips in einer Gipsform gießt. Es ist das Trennmittel, damit der Gips nicht an der Gipsform festpappt.
Den angerührten Gips durch ein Sieb geben und vor dem Gießen rütteln, damit die Blasen nach oben gehen. Wenn es viele sind, die sich an der Oberfläche sammeln, dann einfach mit einem Kuchenschaber abschäumen.
Das Wachs kann man vorher dünn mit einer dünnen Kern- oder Schmierseifenlauge anpinseln und trocknen lassen.