Blasenentzündung

Liebe Leut

Ich habe sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung (Anzeichen recht deutlich: ziemliche Schmerzen beim Pinkeln, Blut im Urin) und würde die natürlich gerne so schnell wie möglich wieder loswerden. Mir wurde empfohlen Schmerzmittel zu nehmen und zum Arzt zu gehen um mir Antibiotika verschreiben zu lassen.

Ich habe aber ehrlich keine Lust deswegen Antibiotika zu schlucken, es ist nämlich recht erträglich (solange ich nicht aufs Klo muss…) und deshalb sehe ich den Sinn dahinter nicht. Auch mit Schmerzmitteln hab ichs nicht so.

Was kann ich sonst tun um bald wieder gesund und munter durch die Gegend zu kurven?

Herzlichen Dank,

Semiramis

Ps: Bin sonst überhaupt nicht anfällig für sowas… hab bisher noch nie ne Blasenentzündung gehabt, ist also nix Chronisches und wird hoffentlich so bald nicht wieder vorkommen…

Hi,

hier ein Link zum Thema Blasenentzündung

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/harnwegsin…

Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, da mit einer Blasenentzündung nicht zu spaßen ist.

Viele Grüße und gute Besserung

Phoebe

Liebe babylonische Köänigin,

Ich habe sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung (Anzeichen
recht deutlich: ziemliche Schmerzen beim Pinkeln, Blut im
Urin) und würde die natürlich gerne so schnell wie möglich
wieder loswerden. Mir wurde empfohlen Schmerzmittel zu nehmen
und zum Arzt zu gehen um mir Antibiotika verschreiben zu
lassen.

Ich habe aber ehrlich keine Lust deswegen Antibiotika zu
schlucken, es ist nämlich recht erträglich (solange ich nicht
aufs Klo muss…) und deshalb sehe ich den Sinn dahinter
nicht. Auch mit Schmerzmitteln hab ichs nicht so.

Was kann ich sonst tun um bald wieder gesund und munter durch
die Gegend zu kurven?

jeder Mensch kann mit sich selbst umgehen, wie er mag.
Wenn Du gerne auf sämtliche gängigen Heilverfahren verzichten willst, und auch keine sichere Diagnose möchtest, nur zu.
Meine Mutter dachte genau wie Du.
Sie hatte eine Blasenentzündung, die nicht weichen wollte. Aber sie wollte keine Medikamente und schon gar kein Antibiotikum. Bzw., sie hat die Therapie mehrmals abgebrochen.
Zum Schluß war sie so krank, dass sie 100 Tabletten Antibiotikum am Stück nehmen durfte, um überhaupt noch ohne Tränen in den Augen auf die Toilette zu können. Anschlußkrankheiten kamen dazu.
Alles in Allem lag sie zwischen Januar und Pfingsten dieses Jahres auf der Schn… .
Also - viel Spaß dabei.
Ich kann es nur empfehlen.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli

lol - so hab ich das ja nicht gemeint - und ich hab ja auch nix davon

jeder Mensch kann mit sich selbst umgehen, wie er mag.
Wenn Du gerne auf sämtliche gängigen Heilverfahren verzichten
willst, und auch keine sichere Diagnose möchtest, nur zu.

gesagt. Ich hab eine sichere Diagnose und ich will auch nicht auf sämtliche gängigen Heilverfahren verzichten - um Himmels Willen nein!

Meine Mutter dachte genau wie Du.

Das tut mir leid - aber verallgemeinern darfst Du das nicht… bitte nicht generalisieren - ich hab nix davon gesagt, dass ich niemals ein Antibiotikum schlucken würde! Ganz im Gegenteil und wenn Du magst, erkläre ich Dir gerne den Grund, weshalb ich aber hier darauf verzichten möchte:

Ich krieg im Winter sehr oft schlimme Mittelohrentzündungen weil der Durchgang zwischen meinen Ohren & der Nase (Eustachische Röhre)sich nicht geöffnet hat (Das Problem ist nicht die Kälte, sondern die Höhenunterschiede, die man beim Skifahren nun mal so macht). Und deshalb muss ich öfters Antibiotika nehmen und das in einem Masse, dass ich auf gewisse Antibiotika schon gar nicht mehr ideal reagiere… siehst Du, weshalb ich deshalb in diesem Fall eher darauf verzichten möchte?

Also… bitte nicht generalisieren - ich verstehe, dass Dich das natürlich aufregt und es tut mir leid für Deine Mutter, aber davon, dass ich ganz einfach nix dagegen machen will habe ich nichts geschrieben… im Gegenteil: wenn ich keine Hilfe wollte, hätte ich mich u.a. z.B. nicht hier gemeldet.

Viele Grüsse,

Semiramis

Hallo Semiramis,

Ich krieg im Winter sehr oft schlimme Mittelohrentzündungen
weil der Durchgang zwischen meinen Ohren & der Nase
(Eustachische Röhre)sich nicht geöffnet hat (Das Problem ist
nicht die Kälte, sondern die Höhenunterschiede, die man beim
Skifahren nun mal so macht). Und deshalb muss ich öfters
Antibiotika nehmen und das in einem Masse, dass ich auf
gewisse Antibiotika schon gar nicht mehr ideal reagiere…
siehst Du, weshalb ich deshalb in diesem Fall eher darauf
verzichten möchte?

okay, ich habe für mich entschieden, daß Skifahren nicht mein Ding ist. Du mußt es anscheinend wirklich gerne tun, wenn Du die Mittelohrentzündungen billigend in Kauf nimmst, und auch, daß Du in diesen Fällen Antibiotika schluckst, gegen die Du schon teilweise Resistenzen gebildet hast.

Nun hast Du eine Blasenentzündung. Es kann Dir hier niemand Hausmittelchen nennen, mit denen Du die Entzündung garantiert in den Griff bekommst. Insofern ist die Empfehlung, zum Arzt zu gehen, die einzig richtige und verantwortungsvolle. Und wenn Du um Antibiotika nicht rumkommst, dann mußt Du sie eben nehmen. Es sei denn, Du möchtest die Folgen riskieren, die in Phoebes Link stehen. Dort findest Du aber schon einige Nicht-Antibiotikum-Tips.

Ehrlich gesagt, ich würde eher mal einen Skiurlaub ausfallen lassen (vorausgesetzt, ich wäre wirklich eine Liebhaberin des weißen Sports) als meine Nieren zu riskieren.

Gute Besserung (egal, auf welchem Weg)
mowei

3 „Gefällt mir“

Moin,
verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika ist richtig und sinnvoll, heisst aber nicht, darauf zu verzichten.
Bei einer Blasenentzündung wie geschildert sind Antibiotika an sich sicher keine schlechte Idee.
Verantwortungsvoll wäre in dem Fall aber folgendes Vorgehen:
Urin mikrobiologisch untersuchen lassen und von den nachgewiesenen Erregern eine Empfindlichkeitsprüfung (‚Resistenztest‘) anfordern.
Behandlung mit Antibiotika muss auf das individuelle Empfindlichkeitsmuster des Erregers abgestimmt sein. Man kann bis zum Vorliegen einer Empfindlichkeitsprüfung empirisch an die Sache rangehen (also mit dem AB behandeln, welches der Arzt immer bei solchen Sachen verordnet), sollte aber nach Vorlage der Empfindlichkeitsprüfung ggf. umstellen.
Verschleppen der Angelegenheit kann echt unangenehm werden!
Hausmittel gibts nur unterstützend, sprich ausreichend Flüssigkeitszufuhr um den Erreger mit dem Urin auszuspülen.
Viele Grüße und gute Besserung,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

geh zum Arzt und mach es so wie Oliver beschrieben hat. Mit einer Blasenentzündung sollte man nicht spaßen, erst recht nicht wenn mit blossem Auge sichtbar Blut dabei ist. So eine Blasenentzündung kann auch in die Nieren aufsteigen… dann hast Du ganz andere Probleme.

Gruß
Maja

Hallo Semiramis,

gute Besserung. Allerdings ist Blut im Urin schon ziemlich böse und Du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen. Sonst wird das ganze ne Niereninfektion.

Nimm normale Schmerzmittel, das hilft auch schon mal. Viel viel trinken. Du mußt die Blase von den Keimen freispülen. Daher ist es extrem wichtig, dass Du oft auf Toilette gehst. Trinke Blasentee, halte Dich warm.

Liebe Leut

Ich habe sehr wahrscheinlich eine Blasenentzündung (Anzeichen
recht deutlich: ziemliche Schmerzen beim Pinkeln, Blut im
Urin) und würde die natürlich gerne so schnell wie möglich
wieder loswerden. Mir wurde empfohlen Schmerzmittel zu nehmen
und zum Arzt zu gehen um mir Antibiotika verschreiben zu
lassen.

Ich habe aber ehrlich keine Lust deswegen Antibiotika zu
schlucken, es ist nämlich recht erträglich (solange ich nicht
aufs Klo muss…) und deshalb sehe ich den Sinn dahinter
nicht. Auch mit Schmerzmitteln hab ichs nicht so.

Was kann ich sonst tun um bald wieder gesund und munter durch
die Gegend zu kurven?

Herzlichen Dank,

Semiramis

Ps: Bin sonst überhaupt nicht anfällig für sowas… hab bisher
noch nie ne Blasenentzündung gehabt, ist also nix Chronisches
und wird hoffentlich so bald nicht wieder vorkommen…

Hi!

Nimm normale Schmerzmittel, das hilft auch schon mal.

Sorry, aber das ist in diesem Fall kein sooo guter Rat.

Da wir nicht genau wissen, was für eine Erkrankung hier vorliegt, ist es besser, mit den üblichen frei verkäuflichen Schmerzmitteln vorsichtig zu sein, da diese der Niere nicht gut tun bzw. selbst einige Erkrankungen an den Nieren verursachen können.
Und da von Blut im Urin berichtet wird, ist eine Mitbeteiligung der Nieren zumindest möglich (muß nicht sein, es kann auch aus der Blase oder sonstwo bluten).

Lieber mal abklären, was genau es ist und sich das Ok vom Arzt holen :wink:

Gruß,
Sharon
P.S.: ja, ja, ich weiß, es ist etwas schwammig formuliert *gg*

Ja Du hast da recht. Ich hatte vor einiger zeit ständig Blasenentzündungen und habe auf dem weg zum Arzt zu jedem Strohhalm-Schmerzmittel gegriffen. In dem Moment war mir meist alles egal, hauptsache das Brennen läßt nach.

Aber wie schon oft geschrieben, bei Blut im Urin ist der Eigendoktorei unangebracht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mowei

Ja, ich fahre seehhhhr gerne Ski - ich bin sogar Skilehrerin, deshalb kann & will ich nicht darauf verzichten :smiley: Mittlerweile habe ich aber herausgefunden was ich tun muss, damit ich keine Mittelohrenztündung mehr kriege: Nasenspray oder simple Salzlösung beim In-die-Berge-gehen bereit halten und anwenden plus am ersten Tag ein schleimlösendes Pulver einnehmen. Diese Behandlung brauchts meist nur einen Tag lang und dann ists i.O. und ich kriege keine Entzündung und bin happy. Das selbe gilt fürs Fliegen (nur brauchts da ca. 2 Tage Vorbereitung…)

Und bevor ich hier als eine der Hardcorefraktion der Nicht-Medikamenten-einnehmer abgestempelt werde: der Nasenspray und das schleimlösende Mittel sind ganz normale Medikamente aus der Apotheke :smiley:

Lieber Gruss,

Semiramis

Hallo Semiramis,

abgesehen davon dass du selbstverständlich bei Blut im Urin zum Arzt gehst, selbstverständlich auch noch literweise Blasen- und Nierentee trinkst (herzlichen Glückwunsch, schmeckt nicht besonders, aber was soll’s - ganz heiss trinken, dann geht es) kann ich dir auch noch folgenden ultimativen Tip geben, damit das Brennen erträglich ist:

Wenn du abends auf der Couch liegst dann stell dir eine Flasche mit heißem Wasser zwischen die Beine! Ob du es glaubst oder nicht, dass hilft! Ich hab sogar schon mit so einer Pulle selig geschlafen und war froh, dass das Brennen und der fürchterliche Harndrang etwas nachließen.

Das kann ruhig eine ganz normale leere Wasserflasche sein, die du mit heißem Wasser füllst. Bitte das Glas mit einem Handtuch umwickeln, sonst ist es vielleicht zu heiss für die Haut.

Probier es mal aus.

Gruß
Nita

P.S.: Natürlich nicht zwischen die Fußknöchel mit der Flasche! Etwas weiter oben wäre angebracht.

Hallo

Das kann ich bestätigen! Wärmeflasche zwischen die Beine wirkt Wunder :smile:

Ansonsten halt viel trinken und Antibiotika, man kommt leider wirklich nicht drum rum. Mit Antibiotika sind die Schmwerzen idR auch innerhalb eines Tages weg, aber schön zuende nehmen den Kram^^

Grüssle und gute Besserung
Wölkchen