Hallo,
leider habe ich seit einigen Jahren sehr oft Blasenentzündungen,
die ich immer mit Antibiotika behandeln muß (Monuril, Einmal-
Pulver). Die Entzündung entsteht oft innerhalb einer
halben Stunde, dann sind die Schmerzen so stark, dass ich
schnell ein Antibiotika nehmen muss. Durch meinen Sport trinke
ich sehr viel, oftmals bekomme ich auch nach einer Erkältung
eine Blasenentzündung. Da ich in den Wechseljahren bin, ist
mein Östrogenwert sehr niedrig, ich möchte aber keine Hormone
nehmen. Was kann ich noch tun? Weiss jemand einen Spezialisten,
der mich über längere Zeit betreuen kann?
Hallo,
ich hatte früher auch öfters Blasenentzündungen. Zur Vorbeugung wird häufig die regelmäßige Einnahme von Cranberrysaft bzw. Cranberrykapseln (gibt es auch im Drogeriemarkt) empfohlen. Ich nehme seit geraumer Zeit tgl. zwei Cranberrykapseln ein und habe seitdem kaum noch Probleme.
Gute Besserung und alles Gute!
Gwen
Mahlzeit,
Blasenprobleme in Zusammenhang mit Sport, da mußte ich eben aufhorchen. Bist Du denn sicher, daß es eine Blasen_entzündung_ ist, sprich hast Du jedesmal eine Urinprobe analysieren lassen und fanden sich Keime darin, die antibiotisch behandelt werden mußten?
Wenn nicht, gibt es für die beschriebenen Probleme eine andere Erklärung: wenn man vor dem Sport die Blase vollständig entleert, reiben die Blasenwände aneinander, so daß eine leichte oder auch schwerere Blutung entstehen kann; die Symptome (Reizblase, Brennen, Blut im Urin) sind sehr ähnlich denen der Blasenentzündung, ohne daß hier Keime dafür verantwortlich wären. Gerade das von Dir beschriebene blitzartige Auftreten spräche dafür.
Hast Du das mal beobachtet?
Viele Grüße
Sancho
der von diesem Problem erst kürzlich schmerzvoll erfahren mußte
Hallo Kart,
diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt, hast du schon mal im Archiv geschaut? Da dürften zu Hauf gute Tips drin stehen.
Viel trinken, warm halten, nach dem Geschlechtsverkehr möglichst rasch auf die Toilette, damit Bakterien rausgespült werden können, bei wechselnden Sexualpraktiken darauf achten, dass keine Bakterien übertragen werden können, viel Vitamin C zu dir nehmen (z.B. in Form von Cranberrysaft oder Kapseln), immer die Blase vollständig entleeren usw. usw. - jeder hat da so seine „Rezepte“…
Meine letzte Entzündung ist mittlerweile 2 Jahre her, bis dahin hatte ich mindestens 3 im Jahr!
Grüße
Demenzia