Blasenentzündung

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo meine Tochter hat ihre erste Liebe gefunden etwa seit zwei Monaten haben sie auch Intimkontakt. Letzten Monat hat sie das erste Mal eine blutige Blasenentzündung bekommen, diese wurde mit Antibiotika behandelt und ging vorbei. Jetzt ca. 1 Monat später hat sie wieder das gleiche. Kann das mit den sexuellen Kontakt zusammenhängen?
Ich bitte um Infos, vorallem was man dagegen tun kann.
Lb Grüße

Hallo. Natürlich kann es mit dem GV zusammen hängen. Weil die Frau kürzere Harnwege hat (beim Mann ist noch der Penis dazwischen von der Öffnung bis zur Blase), ist sie schneller infektanfälliger.
Beim Sex können entweder über die Finger oder den Penis bzw. das Sperma die Bakterien in die Scheide
gelangen. Deswegen mehrere Dinge beachten, um einen Harnwegsinfekt zu vermeiden (dieser kehrt immer wieder, man gibt wieder Antibiotika und das Immunsystem wird davon schwächer und schwächer, man wird noch infektanfälliger und kommt in einen Teufelskreis).
Also:
VOR dem GV sollen beide Partner die Hände (und die Geschlechtsteile, vor allem der Mann) waschen.
NACH dem GV: sofort auf die Toilette Blase entleeren (die Frau). Anschließend viel trinken, am besten den ganzen Tag über!
Man kann mit Globuli (homöopathisch ohne Nebenwirkungen) vorbeugen: nach dem GV 1 Globuli „Staphisagria C30“ sollte reichen. Antibiotika vermeiden, wenn eben möglich. Bei Blut im Urin sofort zum Arzt (kann auf die Nieren übergehen).
Viel Erfolg für Ihre Tochter.
lg aus KR

Oh ja, das ist leider sehr wohl der Grund dafür. Sehr viele Frauen leiden darunter :frowning:
Ich bekomme sogar immer Nierenentzündung wenn ich mir mal wieder was einfang nach dem Sex.
Man sollte immer sofort nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen und darauf achten, dass man pinkeln kann, damit die hochgeschobenen Bakterien raus geschwemmt werden und nicht zur Blase wandern. Vielen hilft das. Auch Cranberry (Urovit) kann helfen, ist aber nicht erwiesen. Soll die Blase nur stärken. Wenn nichts hilft und die Entzündungen immer von E.Coli-Bakterien kommen, kann eine Impfung (Strovac) helfen. Bei mir war/ist es die Schluckimpfung mit Uro-Vaxom. Ist aber auch nicht wissenschaftlich erwiesen und wird nicht bezahlt. Darüber würde ich mir jetzt aber eh keine Gedanken machen, das ist der allerletzte Weg wenn nichts hilft und wenn es wirklich oft zur Entzündung kommt. Auch nach jedem Sex eine Nifurette soll helfen. Ist aber eine Art Antibiotika (für die Blase nur) und ich bin nicht so ein Fan von solchen sog. „Single-Shots“. Man kann ja nicht ewig was einschmeißen nach dem Sex. Allgemein sollte es mal abgeklärt werden vom Arzt, welche Bakterien (oder ob überhaupt) schuld sind. Wenn es E.Coli sind, hilft auch extreme Intim-Hygiene. Sie kommen ja vom Darmausgang nach vorne und werden beim Sex praktisch nach oben gerieben. Wenn noch irg.welche Fragen auftauchen, jederzeit nachfragen! Ansonsten gute Besserung für die Leidensgenossin…

**__Die 6 abtörnenden Regeln:__**

1. vor dem Sex sollte sie überlegen, ob sie genügend getrunken hat. (Wenn nicht sollte sie noch mal etwas zu sich nehmen)

2. Beide Partner sollten bevor irgend etwas geschieht duschen gehen, es reicht nicht aus, wenn sie es nur macht. Am besten kann man diesen Teil als eine Art Ritual einbauen (dann ist es wenigstens nicht ganz soo abtörnend)

3. Sex **NUR** mit Kondom, da auf diese Weise der Hautkontakt noch mal zusätzlich minimiert wird und somit die Übertragung von Keimen, die sich auf deiner Haut und ihrer befinden minimiert werden.

4. Er muss darauf achten, wo sich seine Hände befinden. Was absolut nicht geht ist z.B. eine anale Stimmulation mit der Hand und dann der Wechsel zur klitoralen Stimulation. Selbiges gilt für den Wechsel von Anal- zu Vaginalverkehr.

5. Nach dem Sex muss sie sofort, auch wenn es nicht sehr kuschelig ist, Wasserlassen gehen, damit die Bakterien ausgespült werden können (die beim Sex in die Hanröhre gelangen)

6. Evtl. sollte sie danach noch mal sich mit klarem Wasser abduschen gehen…aber das muss sie für sich ausprobieren, da reagiert jede Frau anders drauf.

Hallo!

Ja es kann sehr wohl damit zusammenhängen und ist nichts außergewöhnliches. Sie sollten ihrer Tochter den Tipp geben nach dem Verkehr Wasser zu lassen, das hilft meist sehr gut dabei eine Blasenentzündung zu vermeiden. Zudem empfiehlt sich ein Tee Granulat (Heumann Blasentee) welches in der Apotheke verkäuflich ist bei einer leichten Blasenentzündung und ersten Anzeichen sehr gut.

mfG Lisa

ja, darüber klagen viele frauen.
am besten direkt nach dem GV urinieren um die
bakterien auszuspülen. oder es mit kondomen ausprobieren.
weiter kann die einnahme von cranberries kapseln event.
prophylaktisch vor einer BE helfen.
bei akuten BEs würde ich zuerst mit angocin anti infekt,
einem sehr guten und hilfreichen naturprodukt, versuchen zu behandeln.
mfg

Hallo, die üblichen Antworten, wärmen, viel trinken, gut waschen, Toilette vorne nach hinten wischen, saure Sachen Essen, viel Vitamin C. Zusätzlich kann ich einen Besuch beim Urologen empfehlen mit Blasenspiegelung, Messung der Harnröhre und wenn alles nichts hilft Strovac Impfung!
Gute Besserung!

Gruß Petra

Ja, kann es.

Oft ist fehlende Intimhygiene der Grund.
Da hilft nur gründlich reinigen nach dem Intimverkehr und genügend trinken, damit die Blase gut durchgespült wird.

Habe auch mal gelesen, dass es helfen soll, Kondome zu benutzen.

Hallo Barbara,

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Wahrscheinlich ist Ihre Frage schon beantwortet worden.

Trotzdem möchte ich noch was dazu schreiben:

Die wiederholte Blasenentzündung kann durchaus mit dem Intimkontakt zu tun haben. Es spricht einige dafür, dass die erste Blasenentzündung nicht völlig ausgeheilt war. Und dann geht es schnell und die nächste Blasenentzündung ist da. Ihre Tochter sollte darauf achten, nach dem Sex zur Toilette zu gehen, um die Bakterien, die im Sperma enthalten sein können, rauszuspülen. Und zur Sicherheit nochmal zum Urologen bzw. zu einem anderen Urologen zu gehen und nachschauen lassen, ob wirklich alle Bakterien vollständig verschwunden sind.

Ich hoffe, damit ein bisschen weiter geholfen zu haben.

Viele Grüße

Melanie