hallo,bin weiblich 30 jahre alt und habe ca. 1 mal im jahr eine blasenentzündung. ich merke es ziemlich früh und bekomme dann auch gleich immer antibiotika!diesmal waren aber keine bakterien im urin und somit habe ich auch keine antibiotika bekommen!ich sollte viel trinken u.a. auch blasen und nierentee.das ist jetzt 6 tage her und ich habe das gefühl es wird nicht besser. es ist aber auszuhalten.es schmerzt nicht ,ich habe lediglich das gefühl ich muß!oder bilde ich es mir ein,weil ich diesmal kein medikament bekommen habe!für auskunft wäre ich sehr dankbar.cadde
Hallo Cadde,
ich hatte jahrelang chronische Blasenentzündung, darum spreche ich aus leidvoller Erfahrung.
Auch bei mir wurde sie immer mit Antibiotika behandelt. Sei vorsichtig damit. Denn generell sollte man höchstens alle drei jahre Antibiotika einnehmen, sonst immunisiert sich der Körper dagegen. Bei mir war das der Fall. ich habe irgendwann ständig Antibiotika bekommen, bis ich regelrecht vergiftet davon war.
Du schreibst ja selbst: Viel trinken. Damit ist wirklich viel gemeint, denn die Flüssigkeit spült das Gift aus dem Körper: 5 Liter müssen schon sein. Kein Kaffee oder schwarzen Tee - das reizt. Statt dessen Wassser, Wasser, Wasser, grünen Tee oder Kräutertee. Statt der üblichen Blasentees haben bei mir „echte“ Kräutertees immer besser gewirkt.
Kräuter, die gegen Blasenentzündung helfen, sindz. B.: Bärentraube, Ackerschachtelhalm, Hauhechel, Kamille, Anis, Brennessel und Löwenzahn. Es gibt aber auch von Sallus eine fertige Kräutermischung gegen Blasenentzündung, die Du in Reformhäusern kaufen kannst, und die (bei mir) auch besser wirkt als diese Pulvertees.
Weitere Tips und Infos zur Krankheit findest Du in diesem sehr guten Text der Uni Köln:
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/For_ges/gesundheit/th…
Gute Besserung!
Hi Cadde,
Willkommen im Club der Blasenentzündungsleidenden.
Auch ich bin Betroffene, meist sogar noch häufiger als Du.
Also zu Deiner Frage: Gut ist, dass Du Deinen Harn testen läßt, wenn Bakterien drin sind, muß Antibiotika gegeben werden.
Wenn keine drin sind nicht. Aber: Schmerzhaft ist das ganz trotzdem, weil wenn im Harn keine Bakterien nachgewiesen werden, dann heißt das nur soviel, dass es noch nicht so viele sind, dass sie ausgeschieden werden.
Sehr sehr viel trinken ist sowieso das oberste Gebot, bei einem Infekt, vorbeugend und auch überhaupt. Was Du trinkst ist im Prinzip egal, Blasentees sind meist wassertreibender und leicht desinszierend.
Auch sehr gut wirkt Preiselbeersaft (z.B. vom Ikea - kein Scherz), da die Inhaltsstoffe auch leicht desinfiszierend wirken.
Es gibt aber auch - in Österreich rezeptfrei, also sicher auch in good old Germany - Medikamente, die keine Antibiotika sind, die aber auch leicht desinfiszierend wirken und auch schmerzlindernd (in Österreich heißt das Spasmo-Urgenin, einfach in der Apotheke fragen, die empfehlen Dir sicher das Richtige).
Warm und trocken halten (Genitalbereich und Füße) ist sowieso Gebot der Stunde.
Noch was: Ich hatte im Herbst eine schwere Partnerkrise und fast alle 14 Tage eine Blasenentzündung. In der entsprechenden Literatur über Psychosomatik fand ich dann, dass Infekte im Urogenitalbereich sehr häufig mit Beziehungsproblemen zusammenhängen. Als die Krise vorüber war, waren es die Infekte auch. Bei der einen oder anderen Entzündung gibt es da sicher kaum Zusammenhang, aber bei häufigeren Auftreten (wie bei mir alle 14 Tage - autsch) meist schon.
Auf jeden Fall GUTE BESSERUNG!!!
Liebe Grüße
Birgit
Psychosomatik
Noch was: Ich hatte im Herbst eine schwere Partnerkrise und
fast alle 14 Tage eine Blasenentzündung. In der entsprechenden
Literatur über Psychosomatik fand ich dann, dass Infekte im
Urogenitalbereich sehr häufig mit Beziehungsproblemen
zusammenhängen. Als die Krise vorüber war, waren es die
Infekte auch.
Stimmt! Bei mir war’s auch psychosomatisch, wie sich erst viel später herausstellte… da war ich aber schon völlig mit Antibiotika vergiftet. Ein guter Tip, sich da mal Gedanken zu machen.
hast Du mal das buch von Throwald und Detlevsen „Krankheit als Weg“ gelesen? Da ist mir einiges klargeworden.
Mitllerweile hatte ich schon seit Jahren keine Blasenentzündung mehr… 
Liebe Grüße,
Nike
Hallo Nike,
hast Du mal das buch von Throwald und Detlevsen „Krankheit als
Weg“ gelesen? Da ist mir einiges klargeworden.
Ja hab ich und ich finde die Zusammenhänge immer wieder als Augenöffner!
so long und liebe Grüße
Birgit
hallo Cadde,
ich muss mal ganz pragmatisch fragen:
gehst Du nach dem Sex auf Toilette?
Nicht lachen jetzt, ist eine ernstgemeinte Frage.
Ein ehemaliger Freund wunderte sich anfangs immer,
daß ich gleich nach dem Sex aufs WC verschwand…
Bis er mich mal darauf ansprach und mir erzählte,
daß seine Ex-Freundin widerrum NIE danach aufs WC ging,
aber an einer immer schlimmer werdenden und dann fast
schon chronischen Blasenentzündung litt.
Klar, die Harnröhre der Frau ist ja auch wesentlich
kürzer und beim Sex sozusagen „life“ mittendrin 
Da kann sich immer was hineinverirren, was da nicht hinein
soll…
War nur mal so ne Randbemerkung.
Gruss
Sonja
Hallo,
wenn Sie weiderholt mit Blasenentzündungen behaftet waren, sollten Sie die Angelegenheit etwas ernster sehen als ich aus Ihrer Darstellung entnehmen kann. Haben Sie einmal daran gedacht, daß Antibiotika außer den möglichen erregern in Ihrem Harntrakt auch die nützlichen Bakterien in Ihrem Darm nachhaltig schädigen? Hier sollten Sie möglicherweise einen anderen Arzt konsultieren der wiederholte Blasenentzündung und Reizblase mehr ganzheitlich sieht und behandelt. Das einfache „Strickmuster“ entzündung - Antibiotika it auf Dauer verantwortunglos und geht unweigerlich auf Kosten eines stabilen Immunsystems.
Grüße
H. Links
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu Cadde, huhu Birgit!
Willkommen im Club der Blasenentzündungsleidenden.
Zu dem gehör ich auch *seufz* Alle paar Wochen bis Monate. Momentan wieder.
Also zu Deiner Frage: Gut ist, dass Du Deinen Harn testen
läßt, wenn Bakterien drin sind, muß Antibiotika gegeben
werden.
Wenn keine drin sind nicht.
Genau so ist es auch bei mir, Urin wird jedesmal getestet, jetzt waren z.B. nur ganz wenige bakterien drin. Ich bin auch gar nicht begeistert, wenn ich ein Antibiotikum nehmen muss.
Aber: Schmerzhaft ist das ganz
trotzdem, weil wenn im Harn keine Bakterien nachgewiesen
werden, dann heißt das nur soviel, dass es noch nicht so viele
sind, dass sie ausgeschieden werden.
Schmerzhaft ist es bei mir z.B. die letzten Male nicht mehr gewesen, davor aber zum Glück auch nur ein leichtes Brennen beim pinkeln.
Aber ich habe immer, wenn ich grade auf dem Klo war, das Gefühl, ich müsste schon wieder. Das ist vor allem nachts nervig, ich gehe dann immer mit dem Gefühl ins Bett, nicht auf dem Klo gewesen zu sein.
Sehr sehr viel trinken ist sowieso das oberste Gebot, bei
einem Infekt, vorbeugend und auch überhaupt.
2-3 Liter am Tag…*glucker*
Es gibt aber auch - in Österreich rezeptfrei, also sicher auch
in good old Germany - Medikamente, die keine Antibiotika sind,
die aber auch leicht desinfiszierend wirken und auch
schmerzlindernd (in Österreich heißt das Spasmo-Urgenin,
einfach in der Apotheke fragen, die empfehlen Dir sicher das
Richtige).
So heisst das bei uns auch, das hab ich hier auch wieder liegen. Verschreibt mir mein Arzt.
Als die Krise vorüber war, waren es die
Infekte auch.
Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht…wenn ich meine ganzen Wehwehchen so ansehen, wirds Zeit, wieder mal ne positive Phase durchzumachen. Fast alles, was ich habe, kann auch psychosomatisch sein *seufz*
Liebe Grüsse
Bine 
hallo,
möchte mich für die vielen tipps und tricks bedanken. ich werde versuchen, alles auszuprobieren. ich wußte nicht, dass es sooo viele leidtragende gibt. und ich wußte auch nicht, dass eine blasenentzündung auch ohne bakterien vonstatten gehen kann. mir geht es besser. habe aber das gefühl es wird immer besser, wenn ich abgelenkt bin und nicht mehr daran denke!
cadde