Blasenentzündung

Wer hat Erfahrungen mit Blasenentzündungen und kann mir außer den üblichen Tips sagen, wie man sie dauerhaft loswird?

Hallo Jule,

ich hab die Hälfte meines Lebens mit Blasenentzündungen verbracht; die Medikamente, die ich dabei anfangs verschrieben bekommen hab, haben nicht viel bzw. nicht lange geholfen… erst die Natur konnte mir helfen!!

Im Rahmen einer Therapie gegen meine schwache Immunabwehr und einer asthmatischen Reaktion auf Allergene habe ich mich zu einer Konstitutionstherapie überreden lassen… der Erfolg (an den ich eigentlich nicht geglaubt habe) kann sich sehen lassen und eine „Nebenwirkung“ dieser Behandlung war, dass auch meine Neigung zu Blasenerkrankungen (fast) verschwunden sind. Natürlich kann ich auch jetzt noch eine Blasenentzündung bekommen, wenn ich es drauf ankommen lasse, aber die ist dann lang nicht mehr so extrem und dauert höchstens 2-3 Tage!!

Falls dir die Idee mit der Konstitutionsbehandlung nicht gefällt, kann ich dir noch eine andere Empfehlung geben: im akuten Fall hilft Bärentraubenblätter-Extrakt (z.B. in Arctuvan)besser und weniger risikoreich als Antibiotika (von dem man eh besser die Finger lassen sollte, sofern es sich nicht um eine lebensbedrohliche Infektion handelt!?).
Die „üblichen Tipps“ wie viel Trinken und Füsse warm halten kennst du ja sehr wahrscheinlich schon…

Gute Besserung,
Cesmy

Hallo Jule,
außer den „üblichen“ Tipps noch folgendes:

1. Trink viel Preiselbeerensaft (gibt es z.B. beim Ikea). Man hat inzwischen festgestellt, dass das „alte Hausmittel“ nachweislich desinfiszierend-vorbeugende Wirkung im Blasenbereich hat. (und schmeckt besser als Blasentee *gg*).

2. Es gibt im Archiv einen guten Thread über die psychosomatischen Zusammenhänge, über die Du Dir mal Gedanken machen solltest
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
    Liebe Grüße#
    Birgit

Immunisierung
Hallo Jule,

ich hatte auch chronisch Blasenentzündung.
Mein Urologe hat mir daraufhin eine Immunisierung vorgeschlagen. Ich musste drei Monate morgens ein Medikament nehmen. Einmal wurde die Behandlung aufgefrischt (noch einmal einen Monat jeden Morgen eine Tablette).
Das beste ist, das ich seitdem wirklich kein einziges Mal mehr Probleme hatte, obwohl davor eine Blasenentzündung die nächste jagte. Allerdings hilft es nicht bei allen gleich gut, aber ich denke, es ist einen Versuch wert.

Infos über eine Immunisierung findest du unter diesen Links:
http://www.yavivo.de/Monatsthema/GG001216_Blase_Cyst…
http://www.yavivo.de/Monatsthema/GG001216_Blase_Cyst…

Folgende Tipps habe ich unter http://www.uroprax.de/tips.htm#harn gefunden:

Reichliche Flüssigkeitszufuhr, Wärme und die vom Arzt verordneten Medikamente werden rasche Linderung bringen. Oftmals ist auch die Einnahme eines Antibiotikums erforderlich.

Immer wieder auftretende Infektionen der Harnwege sollten unbedingt durch den Urologen auf Erkrankungen der Nieren und/oder Blase abgeklärt werden, um Spätschäden dieser Organe zu verhindern.

Auch andere Grunderkrankungen wie die Zuckerkrankheit können zu wiederholten Infekten führen!

Was können Sie selber vorbeugend gegen häufige Blasenentzündungen tun?

Das Zehn-Punkte-Programm

• Grundsätzlich sollten Sie Kälte, Nässe und Zugluft meiden, bei Arbeit, Sport und Freizeit!
    Immer Füße, Beine und Unterleib warm halten!
    Nach dem Schwimmen sofort die nasse Badekleidung oder nach dem Sport die verschwitzte Kleidung wechseln und warm duschen.
    Beim Motorradfahren, Surfen oder Skifahren vor Unterkühlung schützen.

• Reichliche Flüssigkeitszufuhr ist enorm wichtig!
    Sofern Sie nicht herzkrank sind, sollten Sie mindestens 2 1/2 Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt trinken, um Nieren und Blase gut durchzuspülen.
    Eingedrungene Bakterien lassen sich anfangs dadurch noch herausspülen.

• Auf die richtige Hygiene-Reihenfolge achten!
    Bei Mann oder Frau:
    Immer zuerst „vorn“ (den Genitalbereich), dann „hinten“ (die Analregion) waschen, egal ob mit Seiflappen bei der „Handwäsche“ oder beim Duschen.

Ein heikles Thema, aber ebenso wichtig insbesondere bei Frauen: Nach dem Stuhlgang den Po nach hinten abwischen! Mit jedem Stuhlgang kommen Millionen von Bakterien aus dem Darm. Und die häufigsten Erreger einer Harnwegsinfektion sind nun einmal diese Darmbakterien, die über den Damm (die Verbindung zwischen Scheide und Po) in das weibliche Genitale vordringen können!

Übrigens: Keine Alkali-Seifen, Desinfektionslösungen, Intimsprays oder Intimlotions verwenden. Diese zerstören den natürlichen Säureschutzmantel der Haut und Schleimhäute und damit die Abwehrzone gegen die Bakterien. Am besten sind alkalifreie, sog. medizinische Seifen.
Und: Waschlappen und Handtücher sollten stets frisch und kochbar sein.

• Bei Harndrang nicht bis ultimo aufhalten!
    Sie sollten Ihre Blase 4 bis 5 mal täglich entleeren.

• Nach dem Geschlechtsverkehr möglichst innerhalb einer Viertelstunde die Blase entleeren!
    Eingedrungene Bakterien lassen sich so noch herausspülen.

• Auf die richtige Unterwäsche achten!
    Nur kochbare Baumwollwäsche tragen, keine Kunstfasern oder Kunststoffe. Frauen sollten auch möglichst keine „Plastik“-Einlagen tragen
    Und: Die Unterwäsche täglich frisch wechseln!

• Ursachen häufiger Infektionen der Blase können bei Frauen auch vaginaler Ausfluß, eine vaginale Pilzinfektion oder hormonell bedingte Schleimhautveränderungen der Scheide sein. Diese müssen vom Frauenarzt zusätzlich behandelt werden.

• Stärken Sie die körpereigene Immunabwehr!
    Halten Sie sich fit durch Laufen, Spazierengehen, Radfahren oder andere Sportarten. Überhaupt viel Aufenthalt an der frischen Luft stärkt die körperliche Abwehrkraft.

Bauen Sie Stress ab und unterstützen Sie Ihr Immunsystem durch gesunde, vollwertige, an Vitaminen und Mineralien reiche Ernährung.

Halten Sie sich warm! Bei Wärme ist eine gute Durchblutung auch des Unterleibs gewährleistet, damit das Immunsystem seine Abwehrzellen rasch und reichlich dahin bringen kann, wo sie zur Infektabwehr dringend benötigt werden: in die Blase!

• Immunstimulation!
    Es gibt Medikamente, die wie bei einer Impfung eine Immunisierung des Körpers gegen die typischen Erreger einer Blasenentzündung bewirken können.
    Fragen Sie Ihren Urologen.

• Partneruntersuchung!
    Schließlich kann der Grund für immer wieder auftretende Blasenentzündungen der Frau auch der Mann sein!
    Auch er sollte sich dann beim Urologen untersuchen und behandeln lassen.

Alles Gute
khadja