Blasenentzündung

Hallo liebe Wissenden,

welche Hausmittel gibt es bei einer Blasenentzündung bzw. Harnleiterentzündung. Ich habe mich am Wochenende schrecklich verkühlt und leide nun *schluchz*. Tagsüber geht es ja, ich trinke ohne Ende stilles Mineralwasser (gestern 4 Liter) und viermal täglich den leckeren Blasen- und Nierentee. Ich fühle mich nur etwas krank, Wasserlassen ist oft, geht aber weitestgehend ohne Schmerzen.

Aber nachts!!! Schrecklich, vier- bis fünfmal raus, nur paar Tröpfchen und das Brennen. Eigentlich wollte ich ja nicht gleich zu Antibiotika greifen…

Was meint ihr?
Wie lange dauert das noch?
Was kann ich noch tun?

Jana

Hallo Jana,

mir hat einmal bei einer Blasenentzündung Meerrettich geholfen. Die gibt es in Gläsern, mit Apfel, Zitrone, Salz, Pfeffer und ein wenig Sahne angerührt, auf Brot, zu Fleischgerichten oder zu Kartoffeln schmeckt das ganz gut.
Meerrettich soll antibiotische Stoffe enthalten, und ist deshalb gut gegen Entzündungen.

in meinem Hausmittelbuch habe ich noch folgende Rezepte und Tipps:

125g Gerste, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Liter Wasser, 2 EL Honig
Die Gerste in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und aufkochen lassen. Von der Zitrone die hälfte der Schale abreiben. Aus dem topf die Flüssigkeit abgießen. Erneut Wasser über die Gerste geben, die Schale zufügen und die Gerste weichkochen. Überschüssiges Wasser abgießen und den Schleim mit dem Honig süßen

Kürbiskerne kauen hilft gegen Reizblase

Bier und Spargel (gibt es in einigen Supermärkten eingefroren, den in der Dose traue ich nicht) sorgen für besonders gute Durchspülung der Niere

abendliches Sitzbad mit Kamillenextrakt aus der Apotheke wirkt wohltuend und kann den Heilungsprozess durch die Kamille fördern

naja, und das mit Wärme, viel Trinken und Harndrang nicht zurückhalten muß ich nicht mehr erwähnen.
viele Grüße
Claudia

Bei mir helfen immer sehr gut die Bärentraubenblätterextrakt-Pillen. Gibts in der Apotheke ohne Rezept.
Ansonsten: warm halten. Mach dir eine Bettflasche, setz dich auf die Heizung etc das hilft. Und natürlich viel trinken, es gibt auch extra Blasentee in der Apotheke.
Und wenn es nicht besser wird unbedingt zum Arzt!

Gute Besserung!!!

Hallo

Wenn Du es mit genannten Hausmitteln nicht in den Griff bekommst, in dem Falle doch eher Antibiotika, denn Infektionen in dem Bereich können schnell „aufsteigen“. Damit ist dann nicht
zu spaßen und um die Antibiotika kommst Du dann schon gar nicht
rum.

Gute Besserung u. laß die Pipi besser untersuchen, dann weißt Du wenigstens welche Bakterien ihr Unwesen treiben.

d.

welche Hausmittel gibt es bei einer Blasenentzündung bzw.
Harnleiterentzündung. Ich habe mich am Wochenende schrecklich
verkühlt und leide nun *schluchz*. Tagsüber geht es ja, ich
trinke ohne Ende stilles Mineralwasser (gestern 4 Liter) und
viermal täglich den leckeren Blasen- und Nierentee. Ich fühle
mich nur etwas krank, Wasserlassen ist oft, geht aber
weitestgehend ohne Schmerzen.

Aber nachts!!! Schrecklich, vier- bis fünfmal raus, nur
paar Tröpfchen und das Brennen. Eigentlich wollte ich ja nicht
gleich zu Antibiotika greifen…

Was meint ihr?
Wie lange dauert das noch?
Was kann ich noch tun?

Jana

Blasen
Wenn dir etwas so sehr an die Nieren geht, dass die Lenden spannen, ist es gut, wenn du weißt, wie viel du zu schlucken bereit bist, bevor du dich gegen das wehrst, was dir an die Nieren geht. Manchmal türmt es sich zu einem Riesenberg auf, zu einem Problem, so dass es sich lohnt, zurück zu schauen auf das, was war. Vielleicht siehst du dann schon einen Weg, der deinen Lenden gut tut. Schmerz ist immer auch ein Signal, eine Einladung zum Innehalten, sobald Es brennt.

Liebe Leute,

vielen-vielen Dank für eure Tipps. Leider hat sich das Ganze nun doch dermaßen „ausgewachsen“, dass ich heute bei Antibiotika gelandet bin. War einfach alles zu viel (vier schlaflose Nächte und ständig das Gerenne und das Brennen)…

Jetzt wird es hoffentlich bald wieder gut.

Viele dankbare Grüße
Jana