Blasenentzündung - Blasenkatheter

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit ziemlich genau 2 Wochen eine BE - meine erste muss ich dazu sagen - und habe nacheinander 2 Antibiotika von meinem Gyn bekommen, das erste hat gar nicht gewirkt, das zweite sofort, es hat sich gebessert, ist aber nicht ganz verschwunden. Nu ist der Kram also nach leichter Besserung wieder da. :frowning:

Ich war heute also deshalb beim Urologen und mir wurde von einer Helferin mittels Katheter etwas Urin für’s Labor entnommen. Da Einführen war schon sehr schmerzhaft und nun hab ich tierische, brennende Schmerzen beim Wasserlassen (die ich vorher nicht hatte!!) und auch zwischendurch immer wieder. Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich ggf. tun kann? Ich hab nämlich jetzt nicht nur das Problem, dass ich regelrecht das Gefühl habe „auszulaufen“ wenn ich gehe (was meist aber nur tröpfchenweise passiert), sondern jetzt auch noch die Schmerzen vom Katheter. Wie lange dürfen die noch anhalten ohne dass ich mir Sorgen machen muss? Nebenbei gesagt, möchte ich am 25.6. gern nach Marokko fliegen - möglichst heil, es eilt also mit der Heilung… :smile:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schnärchen

Hallo Schnärchen,

entweder hatte die Arzthelferin nicht viel Ahnung oder Du warst extrem verkrampft. Katheterisierung ist bei Frauen höchstens ein bißchen unangenehm, aber nicht schmerzhaft (schon gar nicht sehr schmerzhaft). Die Schmerzen, die Du beschreibst, sind übrigens typisch für eine Überdehnung der Harnröhre. Du selbst kann gar nichts tun, außer - falls es nicht besser wird - gleich morgen früh beim Urologen auf der Matte zu stehen.

Grüße & gute Besserung
Renee

Hallo Renee,

nein es wird nicht besser… *aua*
Ich werde da morgen auf jeden Fall wenigstens anrufen, wenn das nicht besser ist bis dahin. Meinst Du, ich soll heute noch ein Schmerzmittel nehmen?

Schonmal tausend Dank für die Antwort!

Schnärchen

Hallo Schnärchen,

ich spür den Katheter auch immer sehr, es brennt, aber nach meinem Eindruck vom Desinfektinosmittel.
Aber das ist doch insg. super. Dann hat er sehr bald die Erreger und Du bekommst gezielt ein Antibiotika. Wann sollst Du Dich bei ihm melden?
Dazu Bärentraub, als Kapseln oder Saft, und Blasentee oder Ingwertee, für die Reise Bärentraubkapseln und/oder Cranberry.
Und Sagrotantücher!!!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

also ich hab gestern abend etwa 3 Stunden mit einer Wärmflasche gekuschelt, :smile:) jetzt sind die stechenden Schmerzen weg, aber wie gerädert fühle ich mich immernoch…

Auf jeden Fall ganz vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

Schnärchen

Hallo Schnärchen,

ich spür den Katheter auch immer sehr, es brennt, aber nach
meinem Eindruck vom Desinfektinosmittel.
Aber das ist doch insg. super. Dann hat er sehr bald die
Erreger und Du bekommst gezielt ein Antibiotika. Wann sollst
Du Dich bei ihm melden?
Dazu Bärentraub, als Kapseln oder Saft, und Blasentee oder
Ingwertee, für die Reise Bärentraubkapseln und/oder Cranberry.
Und Sagrotantücher!!!

Gruß
Kathy

Hallo Kathy,

ich soll mich am Samstag bei ihm melden… Nehme jetzt schon ein Antibiotikum, das er mir aufgeschrieben hat, er will Samstag wissen, ob’s angeschlagen hat, meinte aber die Sache sei eindeutig. Muss ich etwa mit noch einem Katheter rechnen???
Ich steh grad auf dem Schlauch - warum Sagrotantücher? *doof*

LG

Schnärchen

Hallo Schnärchen,

entweder hatte die Arzthelferin nicht viel Ahnung oder Du
warst extrem verkrampft. Katheterisierung ist bei Frauen
höchstens ein bißchen unangenehm, aber nicht schmerzhaft
(schon gar nicht sehr schmerzhaft).

Hallo!

Das ist nicht wahr - vor allem nicht, wenn man eine ENTZÜNDETE Harnröhre katheterisiert. Die tut von allein schon weh, und hast Du mal auf eine entzündete Wunde gefaßt im Gegensatz zu einer nicht entzündeten? Außerdem wirkt im entzündeten Gewebe auch das Lokalanästhetikum nicht…
Die Katheterisierung bei akuter Zystitis kann ziemlich weh tun.

Leider hilft da nur sehr viel trinken, damit die Blase auch wirklich voll ist, wenn man alle zehn min. zur Toilette muß. Unterstützen kann man das Abklingen der Schmerzen auch noch mit krampflösenden Mitteln wie Buscopan oder Spasmolyt. Und den „Trick“ mit der Wärmflasche hast Du ja schon raus, obwohl das bei der Hitze sicher nicht so toll ist wie im Winter…

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!

2 „Gefällt mir“

Hallo Schnärchen,

sobald Du ein Antibiotikum erhälst, das anschlägt, werden auch die Schmerzen weggehen.Ich nehme an, dass Dein Arzt mit dem abgenommenen Urin eine Kultur-und Resistenzprüfung durchführt,um ein Antibiotikum herauszufinden, das auf Deine Keime reagiert. Viel viel trinken (TAD-Tee 400 in der Apotheke)damit die Keime ausgeschwemmt werden, Wärme (Wärmflasche)etc. wurden Dir bereits empfohlen.
Damit bist Du zumächst mal deine Be los. Aber wenn Du nicht aufpasst, hast Du sie sehr schnell wieder. Das bedeutet, dass Du nicht im Zug stehen solltest, Dir keine Unterkühlung leisten darfst( Nassen Badeanzug sofort wechseln, wenn Du aus dem Wasser kommst, in den lauen Sommernächten nicht ohne Decke draußen sitzen; drauf achten, keine kalten Füße zu bekommen) Wenn Du nasse oder kalte Füße bekommst, sofort ein ansteigendes heißes Fußbad nehmen. Das empfehle ich Dir sowieso: Immer ,wenn man im Winter oder in der Übergangszeitoder oder auch im Sommer nach einem Regenguss nach Hause kommt, nasse oder kalte Füße hat, ein ansteigendes heißes Fußbad nehmen: erst mit warmem Wasser beginnen und dann ständig heißes Wasser dazulaufen lassen, bis es richtig heiß ist. Das 10 Minuten lang und konsequent!! Es ist ein Rezept meiner Schwiegermutter. Und das hat gewirkt. Ich hatte jahrelang damit zu tun. Erst als ich diese Therapie konsequent durchgeführt habe,habe ich meine ständig wiederkommende Blasenentzündung wegbekommen!

Die Sagrotantücher, die Dir für Marokko empfohlen wurden, sind übrigens zum Desinfizieren gedacht!(Toiletten etc.)Vergiss die Wärmflasche und die Tabletten nicht!

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gute Besserung!

Viele Grüße
Malu

Hallo Schnärchen,

nun hat Malu es schon beantwortet. Ich würde damit zumindest meine Toilette in meinem Hotelzimmer desinfizeiren, damit ich mich überhaupt mal irgendwo niederlassen kann und sowas wie Türgriff, Schlüssel zur WCtür und ähnliches. Du solltest auch darauf achten, das Du z.b. diese Dinge nur mit links anfaßt und Deinen Initmbereich nur mit rechts oder andersrum und das Dein Partner auch sehr vorsichtig ist und extrem gut Händewäscht, damit er vom Männerklo das nicht auf Dich überträgt. Die WC´s in denen es schon so stark nach Urin stinkt sind oft auch am stärksten belastet, Streptokokken stinken so.
Und für Dich immer Taschentücher oder ähnliches dabei haben, das Klopapier, das irgendwo auf dem Boden oder dem Wasserkasten steht, wür ich nicht mehr anfassen.
Vielleicht ist das übertrieben, aber sicher ist sicher.

Dann geht es Dir hoffentlich bald wieder gut!

Gruß
Kathy