Blasenentzündung - Entstehung und Vorbeugung

Hallo zusammen!

Ich hoffe, irgendwer kann mir mal folgendes erklären:

1. Wie entsteht eine Blasenentzündung und wieso soll man seine Füße warm halten um ihr zu entgehen?

2. Als Kind hatte ich chronische Blasenentzündung und war deswegen oft im Krankenhaus. Damals bekam ich ein Antibitolikum namens Eusaprim. Gibt es das noch und können es auch Erwachsene nehmen?

3. Auch heute habe ich ca. einmal im Jahr mit einem Harnwegsinfekt zu kämpfen, der jedesmal so schlimm wird, dass ich Antibiotika nehmen muss. Ich trinke direkt bei den ersten Beschwerden Blasen&Nieren-Tee (Wie wirkt der eigentlich? Wieso desinfiziert der die Nieren???) doch nach einiger Zeit habe ich immer Blut im Urin und um eine Nierenbeckenentzündung zu vermeiden bekomm ich gleich Antibiotika. Wie kann ich dem entgehen? Habe auch mal von einem Cranberry Extrakt gelesen, das man zu sich nehmen soll…

Ich freue mich auf eure Antworten!
Anna (Die seit 9 Monaten keine Blasenentzündung mehr hatte, toi toi toi ;o) )

Hallo Anna.

Ich hoffe, irgendwer kann mir mal folgendes erklären:

1. Wie entsteht eine Blasenentzündung und wieso soll man seine
    Füße warm halten um ihr zu entgehen?

entsteht meist durch aufsteigende (Darm-)Keime bei schlechter Abwehrlage (google doch mal Zystitis). Chronische Nasennebenhöhleninfekte zählen auch zu den häufigen Auslösern (nach Antibiose Darmbakterien zuführen!)

Der Nieren-Meridian beginnt unter der Fußsohle und versorgt unter anderem den Unterleib mit Energie (die Füsse sind auch die sog. dritte Niere)

gruss engelsauge