Schon seit einigen Tagen habe ich mich etwas krank gefühlt (schlapp, ständig am Frösteln), jetzt weiß ich warum: seit heute habe ich eine Blasenentzündung, die sich scheinbar schon in den letzten Tagen „angeschlichen“ hatte. Habe bereits 2 pflanzliche Mittel genommen, trinke viel und versuche, mich möglichst zu schonen.
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: ich habe mal gehört, dass es bei einigen Infektionen, z.B. Halsentzündungen, gar nicht gut sein soll, die Region warm zu halten, da dann die Durchblutung angeregt wird und sich die Erreger noch besser ausbreiten können. Stimmt das überhaupt so?? Und wenn ja, gilt dasselbe auch für Blasenentzündungen?
Hatte mir eigentlich gerade eine Wärmflasche gemacht, jetzt bin ich aber doch unsicher, ob das so `ne gute Idee ist.
Wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen damit?
es ist richtig, dass akute entzündliche Erkrankungen nicht durch Wärme „angeheizt“ werden sollen. So heiß wird aber deine Wärmflasche nicht sein, dass sich die Wärme nachteilig auf die Blase auswirkt. Da sie eine entspannende und schmerzlindernde Wirkung entfaltet, darfst du die Wärmflasche ruhig anwenden. Zu heiß soll sie sowieso nicht sein, um Hautverbrennungen zu vermeiden.
Durch Wärme erweitern sich auch die Gefäße und so kann das entzündete Gebiet auch besser durchblutet werden, Abwehrzellen können loslegen und der Abtransport über Lymphe und Venen geht schneller voran. Das Wundgebiet wird sozusagen gespült und die Symptome nehmen ab.
Ich denke, dass durch die Wärme auch ein Wohlfühlgefühl entsteht, was dann das Immunsystem wieder ankurbelt.
Bei entzündlichen Prozessen sollte man, wie Du schon geschrieben hast, kühlen. Das ist aber nicht immer der Fall.
Wenn ein Prozeß chronisch ist, die Fachliteratur sagt da nach ca. eine Woche, muß man schauen, was einem da besser hilft.
Wärme wird meist eher angenommen. Einige Rheumapatienten kühlen z.B. ihr Knie lieber.
Wärme ist definitiv kontraproduktiv bei Blasenentzündung… Cranberry saft hilft, vorallem auch in den nächsten wochen um weitere entzündungen vorzubeugen!lg gute besserung
Vielen Dank für eure Tips! Mir gehts inzwischen schon wieder besser. Hab mir Cranberrysaft und -kapslen gekauft und versuche, so viel wie möglich zu trinken. @Merkur: auch danke für den Link zu der Internetseite! Da gibts ja auch nochmal ganz gute Infos!