Blasenentzündung, starke Schmerzen

Hallo, liebe Leute…
Eine Freundin von mir hat ganz starke Probleme mit ihrer Blase. Von den Ärzten hört sie immer das „Viel trinken und warm halten!“, was aber nicht viel hilft. Alle 2 Monate kommt diese Blasenentzündung zurück.
Sie beschreibt es mir in etwa so:
Obwohl sie 3 Liter oder mehr am Tag trinkt, muss sie nicht ständig Wasser lassen, ca. 3-4 Mal am Tag (was mir eher untypisch für eine Blasenentzündung erscheint). Eafür hat sie durchgehend Schmerzen, aber beim Wasser lassen fast gar nicht (sie beschreibt es als leichtes Brennen). Obwohl sie Schmerzmittel nimmt, lasen die Schmerzen nicht nach.
Durch Antibiotika sind die Bakterien fast weg, doch die Schmerzen bleiben noch für Wochen.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Liebe Grüße & Vielen Dank!

Hallo

Sollte mal nen Ultraschall gemacht werden um abzuklären das keine Fremdkörper in der Blase sind.

Hab gestern zufällig mit nem Kumpel gesprochen dessen Freundin auch immer wieder ne Blasenentzündung hat. Sie hat mal die Packungsbeilage ihrer Pille durchgelesen und da stand dies als mögliche Nebenwirkung drin, wenn auch nur bei wenigen Leuten.

Muss sie mal schauen das sie einen fähigen Arzt findet, denn ständig mit Schmerzen rumlaufen und das trotz Schmerzmittel muss ja nicht sein; da wird man mit der Zeit ja ramdösig.

Gruß
Nelsont

Hallo!

Hatte ich auch einige Jahre, und dann stellte sich heraus, dass Diabetes die Ursache dafür ist. Hoher Blutzucker passt nämlich den Bakterien ganz besonders, und sie vermehren sich entsprechend schnell und immer wieder.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

eine weitere Möglichkeit zu den bereits beschriebenen: Deine Freundin soll mal genau checken, ob sie oft kalte Füsse oder einen kalten Po hat. Man merkt das nicht immer sofort. Das kann in der Arbeit sein, oder im Bett, alles ist möglich.

Gruß
Kati

Hallo,

neben den genannten Ursachen ist eine sogenannte Honeymoon-Cystitis denkbar. Heißt: Häufig kommen rezidivierende Blasenentzündungen von einem nicht ganz optimalen Immunsystem gepaart mit mangelnder Hygiene nach dem Geschlechtsverkehr. Wenn sie zeitig danach uriniert, hilft das vielleicht schon gegen die Blasenentzündung.
Allerdings sollte tatsächlich mal gewissenhaft untersucht werden, um dem Grund auf die Schliche zu kommen.

Grüße

Tipps
Hallo,

hier gibt es noch viele gute Tipps, was gegen Blasenentzündungen hilft.
/t/ich-will-meiner-mama-helfen-weiss-aber-nicht-wie/…

Ich persönlich schwöre allerdings immernoch auf die homöopathischen Tropfen Acidum Benzoicum Oligoplex… :o)

Viele Grüße
Stefanie

Hallo,

Eine Freundin von mir hat ganz starke Probleme mit ihrer
Blase. Von den Ärzten hört sie immer das „Viel trinken und
warm halten!“, was aber nicht viel hilft. Alle 2 Monate kommt
diese Blasenentzündung zurück.

ja - kenn ich.

Sie beschreibt es mir in etwa so:
Obwohl sie 3 Liter oder mehr am Tag trinkt, muss sie nicht
ständig Wasser lassen, ca. 3-4 Mal am Tag (was mir eher
untypisch für eine Blasenentzündung erscheint).

Das ist überhaupt nicht untypisch. Das war bei mir nicht sooo anders.

Eafür hat sie
durchgehend Schmerzen, aber beim Wasser lassen fast gar nicht
(sie beschreibt es als leichtes Brennen).

auch das ist nicht untypisch. Solange der Urin durch die Harnröhre läuft, tut es eher gar nicht weh. Schlimm kann es sein, wenn die Blase leer ist und man liegt…

Obwohl sie
Schmerzmittel nimmt, lasen die Schmerzen nicht nach.

Schmerzmittel? Hab ich in meinem Leben nie genommen wegen einer Blasenentzündung, auch wenn ich vor Schmerzen geheult habe…

Durch Antibiotika sind die Bakterien fast weg, doch die
Schmerzen bleiben noch für Wochen.

Das kenne ich wiederum. Allerdings waren das dann keine starken Schmerzen, sondern eher ein unagenehm permanent präsentes „Pieksen“ in der Harnröhre.

Gut - ist denn jemals eine Kultur der Bakterien angelegt worden? Wurde dementsprechend ein Antibiotikum ausgewählt?

Mir wurde zu meinen schlimmsten Zeiten von einem sehr guten Urologen Tavanic 250mg empfohlen. Weil die Dinger ein, zwei Euro teurer als der Ratiopharm-Kram ist, verschreibt das nicht jeder Arzt (Budget!)… ich kauf mir die dann halt auf Privatrezept.

nach der 1. Tablette waren bei mir die Schmerzen komplett weg. Bei allen anderen Antibiotika vorher habe ich auch immer ewig rumgedoktert…

Also das mal als Empfehlung, könnte man mal mit dem Arzt besprechen.

Dann reizen säurehaltige GEtränke die Blase bzw. die Harnröhre. Es kommt also auch ein wenig drauf an, WAS sie trinkt. viel trinken, warm halten (nicht nieren- oder bauchfrei rumrennen) ist absolut hilfreich! Kalte Füße vermeiden.

Nach dem Sex möglichst schnell urinieren, damit Bakterien, die beim Geschlechtsverkehr leicht mal in die Harnröhre „massiert“ werden können (und das hat weniger was mit mangelnder Hygiene als mit Natur zu tun), heraus gespült werden.

Kein Wechsel von Analberührung (egal ob Finger oder -verkehr) zu Vaginal und damit schnell auch Harnröhre. Zwischendurch einfach mal putzen oder Kondom drüber beim anschließenden Vaginalverkehr.

Mach eine Kur mit Cranberrysaft. Dieser ist hoch Vitamin C haltig und man hat mir mal erzählt, dass der Saft die Oberfläche der Blaseninnenwand „rutschig“ macht, die Bakterien sich nicht mehr so leicht ansiedeln können. Ich mach 1 x im Jahr für 3-4 Tage eine Kur rein zur Vorbeugung und Stärkung.

Zuckerhaltige Speisen, Weißmehl und so Zeuch sind auch ein guter Bakteriennährboden. Also wenig Süßkram und wenig Weißbrot etc.

Einen nassen Badeanzug wird man an mir auch nicht mehr außerhalb des WAssers sehen. Nach Verlassen des Wassers wird dieser sofort in trockene Kleidung getauscht.

Wenn Antibiotikum genommen wird, sollte immer auch eine Anti-Pilz-Kur (Vaginaltabletten) verabreicht werden. Die Teile (3 Stück) gibt’s rezeptfrei für 3,95 oder so. Durch das Antibiotikum bilden sich gern Pilze. Sobald Du dann mit einem Pilz Geschlechtsverkehr hast, kann locker wieder der Pilz in der Harnröhre landen und eine Entzündung hervorrufen.

Ein Teufelskreis also.

So - ich glaub jetzt hab ich so ziemlich alles…

Last but not least sollte man auch die psychologische Variante nicht außer Acht lassen. Auch Unzufriedenheit oder nicht angenehmer Sex könnten zur Abwehrreaktion des Körpers in Form einer Blasenentzündung führen.

Viel Erfolg (ach so: ich hatte in den letzten 6 Jahren 2 Entzüdungen mit mehreren Jahren Abstand - bis 2001 hatte ich über Jahre jeden 2. Monat eine Entzündung, danach dann etwas seltener und seit 2005 halt äußerst eingedämmt).

Aquilegia A.