Ich habe beim Urologen ein Miktionsprotokoll bekommen. Da ich als Urinmenge jeweils ca. 300 bis 600 ml angegeben habe, sagte der Urologe mir, dass mit meiner Blase alles in Ordnung sei bzw. dass sich Tabletten nicht empfehlen, da die Blasenkapazität ausreichend sei.
Und die Tatsache dass ich nachts 1-2x aufwache, weil ich auf die Toilette muss, sei eben hinzunehmen. Insgesamt muss ich täglich 8-12x auf die Toilette. Als einzigen Tipp gab der Urologe mir, max. 2,5 l pro Tag zu trinken (und nicht wie bisher 2 bis 4 l) um so die Urinmenge zu reduzieren.
Meine Frage:
- Wie hoch ist die durchschnittliche Kapazität der Blase eines 25-jährigen Mannes und welcher „Füllstand“ der Blase sollte mit welchem Drang einhergehen?
- Gibt es weitere Tipps um den Harndrang zu vermindern (z.B. bestimmte Tees die die Blase beruhigen, Ernährungstipps, gymnastische Übungen, etc.)
- Mein Hauptproblem ist die im Vergleich zu früher (5-10 Jahre) stark verkürzte Zeit zwischen dem 1. Drang und einem sehr starken Drang. D.h. dass ich selbst bei Autofahrten von 1-2 Stunden die Fahrt 1x unterbrechen muss für eine „Pinkelpause“. Morgens nach dem Aufstehen trinke ich ca. 500-600 ml Tee und Saft. Und trotzdem ich direkt vor meiner Fahrt an meinen Arbeitsplatz nochmal aufs Klo gehe, muss ich nach der ca. 40-minütigen Fahrt bereits wieder dringend aufs Klo. Gibt es Abhilfemöglichkeiten?
Ich trinke ausschließlich Pfefferminz-, Kamillen- und Grünen Tee sowie Orangensaft, Traubensaft, Mineral- & Leitungswasser und Tomatensaft (Temperatur: immer lauwarm bis warm). Außerdem achte ich insg. auf eine ausgewogene Ernährung (d.h. wenig Fett & Fleisch, 2x pro Woche Fisch, viele mehrkettige Kohlenhydrate (Kartoffeln, Naturreis, Nudeln), 5 x täglich (frisches) Obst und (i.d.R. gedünstetes) Gemüse und ca. 200-300 Gramm fettarmen Jogurt.