Blasenschwäche - Reizblase

Ich habe beim Urologen ein Miktionsprotokoll bekommen. Da ich als Urinmenge jeweils ca. 300 bis 600 ml angegeben habe, sagte der Urologe mir, dass mit meiner Blase alles in Ordnung sei bzw. dass sich Tabletten nicht empfehlen, da die Blasenkapazität ausreichend sei.
Und die Tatsache dass ich nachts 1-2x aufwache, weil ich auf die Toilette muss, sei eben hinzunehmen. Insgesamt muss ich täglich 8-12x auf die Toilette. Als einzigen Tipp gab der Urologe mir, max. 2,5 l pro Tag zu trinken (und nicht wie bisher 2 bis 4 l) um so die Urinmenge zu reduzieren.

Meine Frage:

1. Wie hoch ist die durchschnittliche Kapazität der Blase eines 25-jährigen Mannes und welcher „Füllstand“ der Blase sollte mit welchem Drang einhergehen?
  2. Gibt es weitere Tipps um den Harndrang zu vermindern (z.B. bestimmte Tees die die Blase beruhigen, Ernährungstipps, gymnastische Übungen, etc.)
  3. Mein Hauptproblem ist die im Vergleich zu früher (5-10 Jahre) stark verkürzte Zeit zwischen dem 1. Drang und einem sehr starken Drang. D.h. dass ich selbst bei Autofahrten von 1-2 Stunden die Fahrt 1x unterbrechen muss für eine „Pinkelpause“. Morgens nach dem Aufstehen trinke ich ca. 500-600 ml Tee und Saft. Und trotzdem ich direkt vor meiner Fahrt an meinen Arbeitsplatz nochmal aufs Klo gehe, muss ich nach der ca. 40-minütigen Fahrt bereits wieder dringend aufs Klo. Gibt es Abhilfemöglichkeiten?

Ich trinke ausschließlich Pfefferminz-, Kamillen- und Grünen Tee sowie Orangensaft, Traubensaft, Mineral- & Leitungswasser und Tomatensaft (Temperatur: immer lauwarm bis warm). Außerdem achte ich insg. auf eine ausgewogene Ernährung (d.h. wenig Fett & Fleisch, 2x pro Woche Fisch, viele mehrkettige Kohlenhydrate (Kartoffeln, Naturreis, Nudeln), 5 x täglich (frisches) Obst und (i.d.R. gedünstetes) Gemüse und ca. 200-300 Gramm fettarmen Jogurt.

Hallo Tobias,

hier hat dein Urologe völlig Recht.

Das Fassungsvermögen deiner Blase ist optimal! Auch eine Blase mit 250ml gilt noch als normal. 300ml ist guter Durchschnitt und 600ml sind sogar traumhaft.
Die Trinkmenge von 4 Liter auf 2 1/2 Liter zu reduzieren, vor allem an kühlen Tagen und wenn man sich wenig bewegt (stundenlange Autofahrten) oder nicht schwitzt, bzw. kein Fieber hat, ist eine gute Empfehlung, man muss des Guten ja nicht zu viel tun, vor allem dann nicht, wenn die ununterbrochene Toilettenlauferei und -sucherei zur permanenten Belastung wird.

Große Trinkmengen schaden dem Körper zwar nicht, aber sie bringen nicht in jedem Fall größeren Nutzen, wenn sie gleich wieder „weggebracht“ werden müssen. Achte mal darauf, wenn deine Urinfarbe bei 2 1/2 Litern noch immer sehr hell bis farblos ist, dann ist es so optimal, das ist eine Art Indikator für ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Weiterhin spielt die tägliche Salzaufnahme auch eine Rolle, wenn man mal nach sehr kurzer Zeit nach dem Trinken wieder zur Toilette muss.

Du ernährst dich ja mehr als gesund, isst sehr viel Obst. Falls dein Frühstück salzlos ausfällt, z. B. Müsli, Obst, was vollkommen in Ordnung ist, dann bindet dein Körper kein Wasser, und da man mit jedem Toilettengang auch Salze ausscheidet, wird das Wasserbindungsvermögen immer geringer.
Darauf muss man auch mal achten, immer besonders dann, wenn man mal sehr viel schwitzt, aber auch wenn man besonders viel trinkt! Denn mit jedem Urin verliert man Salze.
Normalerweise ist die Aufnahme von 5 Gramm Salz täglich normal, wobei viele Menschen täglich sogar bis zu 20 Gramm Salz, also zuviel, mit der Nahrung aufnehmen. Das untere Limit beträgt ca. 2-3 Gramm, das man ebenfalls nicht unterschreiten sollte.

Aber wie bereits gesagt, du kannst sehr zufrieden sein, mit deinen Ergebnissen. Und wenn dein Salzverbrauch sehr gering ist, dann kannst du beim Frühstück darauf achten, evt. Tomaten + Salz oder Ei + Salz zu dir zu nehmen, in Zeiten, wo du die „Reizblase“ vermeiden willst, die ich aber jetzt so nicht nennen würde.

Gruß, Renate

(unterwegs auf der Autobahn sollte man die Blase übrigens immer rechtzeitig entleeren. Durch eine übervolle Blase kann es bei Unfällen/Aufprall zu Blasen-Rupturen kommen.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi tobias,
wirklich helfen oder die für dich wichtigen infos liefern kann ich nicht, aber lass dir eins sagen—du bist nicht allein!
ich war noch nicht beim arzt und hab mir eigentlich auch noch keine größeren gedanken deshalb gemacht, aber ich hab das gleiche problem.
es gibt nächte, da stehe ich bis zu 5 mal auf.
ich bin beruflich im außendienst und wenn ich morgens losfahre, schaffe ich oft nicht mal 20 km!!!
auf längeren fahrten halte ich dann so alle 1 bis 1,5 stunden mal an.
in meiner heimatstadt gibt es keinen laden, in dem ich nicht weiß wo die toilette ist.
ich glaube nicht, daß es mit der ernährung zu tun hat. ich lebe nicht sonderlich gesund (soll heißen, ich ernähre mich nicht sehr ausgewogen) trinke aber jeden tag so ca. 4-5 liter wasser und sehr viel kaffee.
ich versuch’s locker zu sehen und mache meine späße damit.
(3 millionen menschen müssen nachts raus- und ich bin dabei)
außerdem gehe ich nicht einfach nur pinkeln - ich markiere mein revier, wie das jeder anständige rüde halt so macht usw.
wahrscheinlich gibt es sowieso kein probates mittel das langfristig hilft und nur deshalb auch noch tabletten zu schlucken ist’s ja doch nicht wert.
oft ist es zwar mehr als lästig aber man gewöhnt sich ja schließlich an alles.
also, lass den kopf nicht hängen und hoffe, daß die staus auf der autobahn nicht allzu lang sind:smile:
gruß,
kissi (derschonelfjahrelängerdamitzurandekommt)

Hallo,

auf gar keinen Fall würde ich weniger trinken, als mein Körper verlangt, sprich keinen Durst aushalten!

Aber ich würde beim Pieseln Konzentrationsübungen machen, das heißt kontrolliert urinieren…laufen lassen,anhalten,laufen, anhalten…usw im stop and go, das trainiert die Blasenmuskulatur. Kaffee, Cola und Alk erstmal tabu.
Kürbiskerne stärken die Blase!
Nicht zu salzig essen, und den Blutzucker kontrollieren lassen.
Kein Mensch durchläft die Nacht ganz tief, oft ist er fast an der Wachgrenze…wenn man dann die Erwartungshaltung hat „Ich muß aufs Klo“ wird man auch ganz wach und muß dann eben.
Es hilft wirklich, abends nicht zu salzig essen!
Diabetes sollte auch ein Untersuchungsgrund sein.
Pfefferminztee sollte man nicht zu lange trinken.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Männern ist, aber es gibt einen Beckenboden, den man wenn auch schwierig, trainieren kann.

Aber auf jeden Fall würde ich ein differentialBlutbild machen lassen und auch die Nierenwerte abchecken.

Gruß Maja

PS und wenn Du den Verdacht hast, daß es sich um eine Reizblase handelt, dann google mal…