Hallo, mein Meeri (5Jahre) hat einen sehr großen Blasenstein lt Röntgenbild etwa 7mm Durchmesser! Sie bekommt jetzt übers wochenende Vitamin c + Metcam (schmerzmittel) + Baytril (antibiotika) zusätzlich gebe ich ihr noch ein wenig Critical care ein das sie nur wenig frisst! Am Montag wird sie nochmals geröntgt und man will sehe ob der Blasenstein kleiner wurde! Die Tierärztin hat allerdings wenig Hoffnung und meint das wir wohl nicht um ne OP rumkommen Nun zu meiner frage: Wie gefährlich ist die OP für ein Meeri in dem Alter? Gibt es keine Alternativen? Wer hat sein Meeri schon mal an der Blase operieren lassen bzw. hat erfahrungen damit? Danke!!!
Hallo badnightmare!
Eines meiner Kaninchen hatte einen Blasenstein, den wir sofort haben heraus operieren lassen, da das arme Tier schon Blut im Urin hatte. Ich denke, du wirst den Eingriff wagen müssen, sonst hat dein Meerli nur unnötig lang Schmerzen. Ich kann dir keine Prozentzahl sagen, wie wahrscheinlich es die OP überleben und gesund werden wird. Jedenfalls musst du aufpassen, dass es nicht auskühlt und die Wunde nicht aufknabbert. Letzteres ist leider mehr als schwierig, schau einfach mehrmals täglich nach, ob noch alles OK ist. Vielleicht musst du auch weiterhin zufüttern.
Grüße
Lisa