Blasentumor erkennen

Ich habe immer noch das Problem, dass ich unter starkem Harndrang leide. Tees und ähnliche Mittelchen helfen nicht. Kann das auch ein Symptom für einen Blasentumor sein? Das ist ja wohl sehr gefährlich und man merkt es erst, wenn es zu spät ist. Ist das mit 25 überhaupt schon möglich? Ich habe Angst vor der Blasenspiegelung, würde es gern vermeiden… Danke!

ich gebe nicht die antwort eines urologen, sondern die eines op-pflegers in der urologie:

also, mit 25 ist es sehr unwahrscheinlich schon einen blasenkrebs zu haben, ich denke es ist eher der zustand nach einer blasenentzündung.
aber nur ein niedergelassener urologe kann letztlich auskunft über den zustand der blase und über die gründe für übermäßigen harndrang geben.
es ist auch möglich die blase anders zu untersuchen und nicht unbedingt eine blasenspiegelung machen zu müssen, aber, in letzter konsequenz kann man nur mit einer blasenspiegelung einen blasenkrebs ausschließen.
also mut gefasst und zum niedergelassenen urologen, und diesem das problem geschildert.
eine blasenspiegelung ist zwar unangenehm aber erträglich!
ich habe zwar selbst noch keine bekommen, aber schon viele viele patienten begleitet, (etwa 1500! ohne narkose etc) und alle haben nachher gesagt, dass es erträglich war! (vor einer blasenspiegelung bekommt man ein gleitmittel in die harnröhre was so ähnlich wie beim zahnarzt die schleimhaut im mund, hier die schleimhaut der harnröhre betäubt, nur nicht mit einer nadel)
bitte antworten wenn ein besuch beim urologen gewesen ist, mich würde sehr interessieren, was dieser sagt!!!
grüße
master

Hallo Ramazotti
Ein starker Harndrang kann viele Ursachen haben. Die häufigste ist eine Entzündung/Infektion der Blase. das müsste zuerst abgeklärt werden. Eine andere, wenn auch seltenere ist, ist ein Blasentumor. Deswegen gehört nach Behandlung des Infektes und weiterbestehenden Beschwerden eine Blasenspiegelung unbedingt zur Diagnostik. Das ist zwar nicht die angenehmste Sache der Welt, dauert aber nur 5 Minuten und ist zu überstehen (leichter als so mancher Zahnarztbesuch). Zugegebener Maßen ist ein Blasentumor in Deinem Alter sehr selten, aber nicht ausgeschlossen.
Wenn die Blasenspiegelung unauffällig ist, sollte man Differentialdiagnostisch auch mal an eine Multiple Sklerose denken (zum Glück auch sehr selten, aber Erstauftreten häufig in Deinem Alter).
Wenn alles i.O. ist und die Beschwerden noch da sind, bleibt noch eine urodynamische MEssung und als Diagnose die „nervöse Blase“.

Soviel erstmal dazu.

Hallo Rammazotti,

zuerst sollte einmal eine Urinuntersuchung mit Sediment gemacht werden.
Es gibt keine Blutuntersuchung zum erkennen von Blasentumoren. Ein Urintest NMP 22 ist sehr unzuverlässig und zum Screening nicht zugelassen.
Auch mit 25 Jahren kann man Blasenkrebs haben; das ist jedoch sehr selten.

Grüße
Thomas