Blasentumor, Stufe G2

Bei mir (80 J.) wurde ein Blasentumor festgestellt, der bereits in den Muskel eingedrungen ist. Gibt es eine Alternative zur OP mit Entfernung der Blase und der Prostata???

Hallo,
also es gibt sicher Alternativen, aber ich will ihnen nicht den Mut nehmen, aber die Diagnose eines Blasentumors ist immer eine schlechte Diagnose, da kommt man mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie nicht sehr weit.
Ich habe auf einer Urologie als Krankenschwester gearbeitet. Patienten bei denen ein Blasentumor im Frühstadium entdeckt wird, kann man noch mit Chemotherapie zurande kommen, aber selbst da wird man die Reste des Tumors operativ entfernen müssen.
Ich würde mich bei diesem Stadium des Tumors auf die Aussage der Ärzte verlassen. Wenn die Möglichkeit besteht, dann kann man eine künstliche Blase aus Darmgewebe herstellen, aber diese wird natürlich nie so funktionieren, wie die normale Blase. Aber man kann das trainieren.
Ich habe Patienten erlebt, die sind mit einer künstlichen Blase gut zu Rande gekommen, aber es gibt auch Patienten die trotz künstlicher Blase nach ca. 2 Jahren wieder Krebs bekommen und das weniger gut überstehen. Aber das ist bei jedem anders.
Falls sie andere Allgemeinerkrankungen haben oder Probleme mit dem Herzen haben, sollten sie sich mit Ihrem Arzt unterhalten, wie hoch die Chancen sind eine OP zu überstehen, da diese Op einen sehr großen Eingriff darstellt.
Aus eigener Erfahrung (mein Opa starb an Magenkrebs) sollte man genau nachdenken ob man eine OP machen lässt, wenn man wie sie schon 80 Jahre ist. Mein Opa ließ sich operieren und lag 6Wochen im Krankenhaus und ist dann doch gestorben.
Lassen sie sich von ihrem Arzt gut aufklären und nehmen sie sich Zeit darüber nachzudenken, auch mit ihrer Familie zusammen. Und wenn ihr Arzt sagt, das er ihre Chancen gut einschätzt, sollte man den Ärzten schon vertrauen.
Ihre Stichworte Kräuter und Ernährung, dazu kann ich nur sagen, sprechen sie ihren Arzt darauf an, wenn man da was machen kann, dan kann sie ihr Arzt aufklären und dann steht ihnen auch eine Ernährungsberatung zu.
Ich wünsche Ihnen viel Glück und Kraft. Gute Besserung.
Lg
Maus0310