Blasphemische Show auf der Expo

Bei meinem Besuch der Expo gestern am 10.08. bin ich am Vormittag im Bereich der Halle 7 einer merkwürdigen Truppe begegnet.
6-7 in zerlumpte Soutanen gekleidete Menschen umkreisten johlend ein
großes fahrbares Podest.
Auf dem Podest stand ein großes Kreuz, an das ein nackter, nur mit einer
Windel bekleideter Mann geschnallt war. Von Zeit zu Zeit holte einer der
als Priester verkleideten Akteure bei dem „Gekreuzigten“ aus der Windel
einen erigierten Penis hervor und ließ daraus eine Flüssigkeit in einen
Becher fließen.
Die johlenden Akteure boten dann diese Flüssigkeit den Umstehenden an
mit den Worten: „Trinkt das Blut Christi“.

Mir verschlug es den Atem!

Keiner der auf dem Platz anwesenden Sicherheitsleute schritt ein.
Ich kann und will es eigentlich nicht glauben, daß eine solche
blasphemische Veranstaltung offiziel genehmigt ist und daß es sich
womöglich um eine „wilde Aktion“ handeln könne.

Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, daß diese Leute an so
prominenter Stelle ihre Show abziehen können ohne vom Sicherheitsdienst
behelligt zu werden. Die müssen doch auch mit ihren großen Requisiten
irgendwie auf das Gelände gekommen sein!
Ohne offizielle Genehmigung geht so etwas doch wohl nicht.

Ich habe in mehreren Auskunft-Pavillons versucht, Auskunft zu dieser
Gruppe zu erhalten. Alle die in den Büros anwesenden Mitarbeiter waren
ahnungslos und machten sich auch keine Mühe, irgendwie an Infos zu
dieser Gruppe zu kommen, entweder per Computer oder per Telefon.

Können Sie sich vorstellen, daß man auf der Expo eine solche Show mit
Mohamed machen könnte?

Jochen Schmidtke

Eklig, was du da schilderst, und meines Wissens auch ungesetzlich, weil Religionen Schutz genießen. auch die Freiheit der Kunst (soweit sich sowas Kunst nennen darf) gilt nicht ubnegrenzt. Frag doch einmal bei der Pressestelle einer Kirche an, ob die etwas davon wissen, und erstatte ihnen Bericht, falls sie es nicht wissen. Die können eher etwas unternehmen als du als einzelner.
Ich bin sicher liberal, aber ich sehe auch nicht ein, dass meine Religion öffentlich verscheißern lassen muss, ohne sich dagegen zu wehren. Zwar werden dann alle „Inquisition!“ kreischen, aber sei´s drum.
gruß,
bb

Hallo Jochen!
DAS hast Du doch mit Sicherheit fotografiert!!!
Ayla, die sich fragt, warum Du die Bilder nicht ins Netz stellst!

Hallo Jochen!
DAS hast Du doch mit Sicherheit fotografiert!!!

Nein, Hatte keinen Fotoapparat dabei.
Habe aber heute morgen die Expo deswegen angemailt.
Werde die Antwort hier veröffentlichen.

Ayla, die sich fragt, warum Du die Bilder nicht ins Netz
stellst!

Hab ich nich und kann auch nich.

Was ist von der/m Greuel schon anderes zu erwarten
Lieber Jochen,

grüß Dich. Du bist nicht allein mit Deinem Empfinden.
Das sind die in der Offenbarung Johannis angedeuteten Symptome der Endzeit, die, natürlich mit anderen Symptomen zusammen, im Kontext erst den tatsächlichen Schluß auf „Endzeit“ gestatten.

So etwas, Du hast recht, könnte man mit den Muslimen nicht treiben. Diese „Performance“-Künstler, ich habe vorab von einer Rezension dieses Vorhabens in der Braunschweiger Zeitung vor etwa 2 Wochen gelesen, dürfen das,weil die jüdische Expo-Chefin Birgit Breuel, als Treuhandversagerin bekannt geworden, aus dem jüdischen Bankhaus Schroer/Muenchmeyer/Hengst in Hamburg, mit Dependencen in New York, stammend, die Genehmigung dazu erteilt hat.Ist also ganz offiziell - diese gezielte Verunglimpfung des Heilands der Juden, die ihn bis heute ablehnen,und der deswegen auch für alle anderen Menschen guten Willens Heiland/Messias wurde. Daß er damals und heute verspottet wird, ficht Jesus Christus nicht an. Das muß also sein, sagt er dazu. Aber den einen ist’s zu Gericht, den anderen zur ewigen Seeligkeit!
Lieber Jochen,wo derartig viel Dünnschiß/äh: Schatten hausiert, ist auch das Licht, nämlich das Nachdenken sehr vieler peinlich berührter Menschen, nicht weit. Und somit hat auch noch die perverseste „Performance“ einen guten, einen besinnlichen Effekt! Natürlich nur für die,die „Augen haben zu sehen“. Wobei mich sicher wieder einige diesbezüglich nicht verstehen können.
MeinStandpunkt, der mit der Eiche und den sich daran Reibenden, der ist den betreffenden Herrschaften hinlänglich bekannt.

Jochen, danke für Deinen Hinweis. Laß Dich’s aber nicht verdrießen. Unser Heiland ist zum Einstecken gekommen. Für uns alle, für die Schuld auch derjenigen, die nicht wissen, was sie tun, mit ihrem Tun.

Dein Norbert.

… , weil die jüdische
Expo-Chefin Birgit Breuel, als Treuhandversagerin bekannt
geworden, aus dem jüdischen Bankhaus
Schroer/Muenchmeyer/Hengst in Hamburg, mit Dependencen in New
York, stammend, …

Dass die angesprochene Schau, wenn sie so gezeigt wurde, pervers ist - unbedingte Zustimmung! Das was der liebe Norbert Högel hier wieder über die Juden sagt, ist altbekannt (Johannes legt es Jesus in den Mund, Jesus selbst hat’s wohl gar nicht gesagt, sonst würde er wohl kaum für Liebe und Mitmenschlichkeit stehen), diese altbekannte Intoleranz- und Haßsoße wieder und wieder über die Juden auszugiessen … wir wissen, wo es endete!

Für Interessierte möglichst viele relevante Infos.
„Haßsoße“ ist Deine, für Dich maßgebliche, Meinung, Stucki.

Aber nicht meine! Ich halte es für eine wichtige Information
für Interessierte. Um den geschichtlichen Hintergrund besser
verstehen zu können und sich ein eigenes Urteil über mögliche
Zusammenhänge bilden zu können.
Daß jemand Jude ist bzw. jüdischer Abstammung muß doch nicht schlecht sein, im Jahre 2000? - Das ist eine vorschnelle Unterstellung von Stucki im Stile eines DDR-Blockwartes, der bei jedem Unrat zu wittern glaubt, der von der aktuellen Kampagnen-Linie der eigenen Organisation abweichen könnte, die ich zurückweisen muß, weil nicht zutreffend.
Übrigens, mein Chef ist auch ein Beschnittener!
Und ich bete ihn sogar an, den Juden!

Bis heute, Montag, 14.08.2000 um 8:45 ist bei mir noch keine Antwort von der Expo-Leitung auf meine Beschwerde eingegangen.
Ich will denen zugute halten, daß ja ein wochenende zwischen meiner Mail und jetzt lag.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Das hört sich schwer…
…nach el fura dels baus an, klasse action theatergruppe, die haben da auch irgendwo ne riesige sculptur stehn, gute jungs und mädels aus dem katholoischen spanien, seltsam dass man sich hier darüber aufregt. ein bisserl abstrus sind deren performances schon, archaisch und am rande des guten geschmacks, aber ich finde sie im grunde KLASSE. diese spezielle action müsste man selbst gesehen haben, um sich ein bild davon zu machen, ob herr schmitdke objektiven grund hat, sich so sehr zu erregen…
hh

…nach el fura dels baus an, klasse action theatergruppe,
gute jungs und mädels aus dem katholoischen spanien

Stimmt, Helge, die sind das. Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang: Der Autor eines Buches über kulturelle Unterschiede beim Schimpfen/Fluchen/Beleidigen hat festgestellt, dass Blasphemien besonders in Gegenden beliebt sind, deren Einwohner sehr religiös und „gut katholisch“ sind :smile:

Susanne

…nach el fura dels baus an, klasse action theatergruppe, die
haben da auch irgendwo ne riesige sculptur stehn, gute jungs
und mädels aus dem katholoischen spanien, seltsam dass man
sich hier darüber aufregt. ein bisserl abstrus sind deren
performances schon, archaisch und am rande des guten
geschmacks,

Jenseits des guten Geschmacks!!!

:aber ich finde sie im grunde KLASSE. diese

spezielle action müsste man selbst gesehen haben, um sich ein
bild davon zu machen, ob herr schmitdke objektiven grund hat,
sich so sehr zu erregen…

Wie ich schon in meinem ersten Posting bemerkte, würde sich in diesem Lande wohl niemand erlauben dürfen, solch eine Schmähung des Propheten Mohamed öffentlich aufzuführen.
Sämtliche „Gutmenschen“ würden sofort aufheulen. Es wäre das Medienereignis und ein weiterer Beweis unseres " Fremdenhasses"
Aber mit den Christen kann man es ja machen!

…nach el fura dels baus an, klasse action theatergruppe, die
haben da auch irgendwo ne riesige sculptur stehn, gute jungs
und mädels aus dem katholoischen spanien, seltsam dass man
sich hier darüber aufregt. ein bisserl abstrus sind deren
performances schon, archaisch und am rande des guten
geschmacks,

Jenseits des guten Geschmacks!!!

wat schreit er denn, ich glaube nicht dass man damit mehr gehör findet…

:aber ich finde sie im grunde KLASSE. diese

spezielle action müsste man selbst gesehen haben, um sich ein
bild davon zu machen, ob herr schmitdke objektiven grund hat,
sich so sehr zu erregen…

Wie ich schon in meinem ersten Posting bemerkte, würde sich in
diesem Lande wohl niemand erlauben dürfen, solch eine
Schmähung des Propheten Mohamed öffentlich aufzuführen.
Sämtliche „Gutmenschen“ würden sofort aufheulen. Es
wäre das Medienereignis und ein weiterer Beweis unseres
" Fremdenhasses"

Aber mit den Christen kann man es ja machen!

ich bin christ, aber vielleicht nicht genug, wenn man das an dem grad der erregung über eine zweifelhafte aufführung misst.

Leider antwortest Du mir nicht auf meine Anmerkung, wie die Reaktion der „Gutmenschen“ in unserem Lande wäre, wenn man den Propheten Mohamed derart verunglimpfen würde.
Ich bin fest davon überzeugt, daß diese „Aufführung“ in diesem Falle zu einem riesigen Medienspektakel geführt hätte.
Hat mein Beitrag nicht etwas mit dem Respekt vor dem Glauben anderer und der Menschenwürde auch der Christen zu tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]