Ich habe eine Canon 10D und ein Tamron Objektiv (xdi 28-300).Laut Werbung soll das ja besonders brillante Bilder hervorbringen…
Jedenfalls sind alle meine Fotos total blass, da ist nichts mit leuchtenden Farben. Wenn ich diese Fotos mit denen meiner alten Finepix vergleiche - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Dabei habe ich mir extra eine SLR mit tollem Objektiv gekauft, um BESSERE Bilder zu machen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es die Kamera? Das Objektiv?
Die Bilder sind nicht falsch belichtet, aber man hat den Eindruck, es liegt immer ein Grauschleier drüber. Ich muss jedesmal erst mit Photoshop ran, um die Farben zum Leuchten zu bringen und das kann’s ja nicht sein…
die interne EBV bei digitalen Spiegelreflexkameras ist wesentlich zurückhaltender eingestellt als bei den Kompaktkameras.
Du musst selbst noch per EBV Nachschärfen, Sättigung erhöhen etc.
Die Bilder sind nicht falsch belichtet, aber man hat den
Eindruck, es liegt immer ein Grauschleier drüber. Ich muss
jedesmal erst mit Photoshop ran, um die Farben zum Leuchten zu
bringen und das kann’s ja nicht sein…
Doch doch es ist genau so. Bei den DSLRs ist nach dem Belichten noch die digitale Dunkelkammer angesagt. Genau das unterscheidet semiprofessionelle Kameras (wie die 10D) von Consumer-Kameras. Der engagierte Amateur will ja genau das selbst tun
Du kannst Dir hier mit Batchverarbeitung helfen. Alternativ kannst Du im Menü die Parameter anpassen (Sättigung, Schärfung etc) -> Handbuch.
Hi, zu dem, was meine Vorrednerin schrieb: sorry, das stimmt so nicht. Eine Digi-SLR mag nicht so verschwenderisch wie eine Kompakte eingestellt sein, aber auch nicht so lasch, daß hier der User die Farben als flau und mit Grauschleier empfindet. Ich habe schonmal weiter unten geschrieben, daß ich in den letzten Jahren mehrer Digital-SLRs getestet habe und dieses Phänomen konnte ich nun wirklich nicht feststellen. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich noch nie mit ner FinePix oder ähnlichem gearbeitet habe, aber ich finde gerade die knackigen Farben bei Digi-SLRs gut. Klar, wer professionell oder im engagierten Amateurbereich fotografiert wird sicher noch nachbearbeiten. Aber wenn hier der User die Farben als flau und mit Grauschleier empfindet, dann ist da was faul.
Oder machst Du vielleicht die Bilder im RAW-Format? Dann wären alle Phänomene erklärbar… Aber das würde ein separates Posting werden…
Ich möchte nicht unken, versteh mich nicht falsch, aber wer sagte denn, daß diese Kombination aus Objektiv und Kamera so toll sein soll? Der Händler? Weißt, du hast einen gigantischen Brennweitenumfang. Diese „immer-drauf“-Objektive sind aber in ihrer Abbildungsleistung eher begrenzt. Wenn Dein Farbproblem gelöst ist, dann kauf Dir mal bei ebay eine Festbrennweite 50mm, 2,8 ! Das wird keine 100€ kosten, aber dann siehst Du, was Deine Kamera mit wirklich guter Optik leisten kann
Ich schließe mich da eher der ersten Meinung an, DSLR-Bilder sind nicht so farbenfroh wie die einer Kompaktdigi. Das lässt sich nicht abstreiten und ich habe schon oft von ehemaligen Kompaktbesitzern gehört, das ihnen die DSLR-Bilder zunächst mal flau erscheinen. Wobei man sagen muss, DSLR-Bilder sind natürlicher, weil die Kleinen für gewöhnlich extrem an der Sättigung spielen.
Was Du tun kannst: Bei der 10D sind die Bearbeitungsparameter normalerweise auf Null gestellt, die kann man hochdrehen und kommt damit schon etwas weiter. Geh ins Menü, dann auf Parameter, dann ganz unten auf Einstel. und dreh Kontrast, Schärfe und Sättigung auf Plus 2. Dann wieder einen Schritt zurück und wähle die Einstellung, die Du gerade verändert hast, wahrscheinlich Einstellung 1. Jetzt sollten die Bilder schon etwas mehr so aussehen, wie Du es kennst.
Ach ja, das Tamron 28-300 hat zwar einen schönen Brennweitenbereich, aber als wirklich gutes Objektiv würde ich es nicht bezeichnen.
Die von Stephan empfohlene 50er Festbrennweite ist schon gut, so zum Vergleich. Für den Preis gibt es nichts besseres. Es handelt sich aber um das EF 50/1.8, nicht 2,8. Man hat also zusätzlich zur guten Abbildungsleistung noch ein extrem lichtstarkes Objektiv. Wenn man das ein klein wenig abblendet, kriegt man damit knackscharfe Bilder hin.
Es hört sich so an, als hättest du die Kamera erst jetzt gekauft. (also gebraucht). Kann es evt. sein, dass der Vorbesitzer in der Kamera den Farbraum auf „Adobe RGB“ eingestellt hat? Dies könnte u.U. auch solche „Fehler“ verursachen.
Vielen Dank für die Antworten!
Hallo, also hab jetzt erstmal die Parameter verstellt, mal schaun, was dabei herauskommt. Vielen Liben Dank nochmal!
Ein Festbrennweitenobjektiv wollt ich mir schon lange zulegen, aber irgendwie brauchte ich mein Geld in letzter Zeit für andere Dinge (wie Miete und so )
Es ist genauso, wie schon weiter unten erwähnt: DSLR-Bilder sind absichtlich dezent hinsichtlich Kontrasten. Wäre es anders, wären die Bilder kaum mehr nachbearbeitbar. Insbesondere eine fertige Schärfe würde die meisten Bildbearbeitungsschritte verhindern. Es ist verkehrt, die DigiCam die Bearbeitung machen zu lassen, zumindest für eine DSLR. Wer das macht, hat den falschen Kameratyp gekauft. Stell Dir nur mal vor, wie groß die Rechenleistung des Minirechners in einer DigiCam ist - der zudem noch schnell sein muß, damit schnelle Auslösefolgen erreicht werden können. Und dann vergleiche die mögliche Rechenleistung mit einem mittlere PC. Letzterer kann selbstverständlich sehr viel bessere Ergebnisse bei der Bildbearbeitung erreichen, ein gutes EBV-Programm mal vorausgesetzt.
Noch ein Tip: Statt mit PhotoShop solltest Du FixFoto verwenden. Damit geht die Bildoptimierung schnell und einfach - und dann macht die EBV auch Spaß!