Blassen an den Händen

Ich hab mich gestern gefragt wie die blassen an den Händen entschen, wenn ich z.b. lange garten Arbeiten mache?
Ich könnte mir vor stellen ,dass das durch die Reibung an den Hand flächen zu hitze führt und es ganz normale verbrenungs blassen sind. Wie man sie auch bei einem sonenbrand, brenneseln oder heissem wasser bekommen kann.

Stimmt meine vermutung??

Und noch eine frage habe ich mir gestelt:
Welchen sinn haben die Blassen an meinen Handen dann?
Da habe ich mir auch eine lössung aus gedacht, bei der ich mir aber auch nicht sicher bin. :smile:
Die Blassen dienen zur abkühlung der gereitzten haut und sollen sie mehr schützen, und es tut nur des halb weh weil, die Haut an der stelle wo die Blasse entstanden ist gerade sehr dünn ist. Und es einfach nur alls schutz des Körpers dinen soll, denn wenn etwas weh tut mag man es nicht so gerne machen.

Stimmt dass oder ist alles ganz anders?

Bitte schreibt doch eine kommen tar von eurer meinung oder dem wie ihr meint das es wirglich ist hin!

MFG Legastniger

(PS: MFG= mit Freundlichen Grüssen)

Hallo Legastniger,

Ich hab mich gestern gefragt wie die blassen an den Händen
entschen, wenn ich z.b. lange garten Arbeiten mache?

an den belasteten Hautstellen entstehen Scherkräfte. Diese führen zur Abscherung der obersten Hautschicht. Es entsteht also ein unnatürlicher Hohlraum, der sich automatisch mit Gewebsflüssigkeit füllt. Weil dabei auch Zellen zerstört werden, beobachtet man nach einer Weile evtl. auch die typischen Entzündungszeichen, die jedoch nicht von irgendwelchen Keimen, sondern durch das zerstörte Gewebe selbst verursacht werden.

Warum bekommen z.B. Bauarbeiter keine Blasen mehr? Ganz einfach: Die Haut passt sich einer wiederkehrenden Belastung an. Es bildet sich Hornhaut (Schwielen). Dadurch werden v.a. punktuelle Belastungen großflächiger verteilt. Außerdem werden verstärkt Kollagenfasern eingebaut, die das Gewebe zusammenhalten und eine Abscherung verhindern.

Ich könnte mir vor stellen ,dass das durch die Reibung an den
Hand flächen zu hitze führt und es ganz normale verbrenungs
blassen sind.

Mit Hitze hat das primär nichts zu tun.

Welchen sinn haben die Blassen an meinen Handen dann?

Durch die Blasen wird für eine Weile das darunter liegende Gewebe geschützt. Wichtig ist das feucht-warme Milieu. Es fördert die Proliferation der neuen Haut. Kleine, oberflächliche Blasen aufgrund von mechanischer Belastung und leichten Verbrennungen werden deshalb von den Medizinern gerne geschlossen gehalten. Bei größeren Blasen und v.a. tieferen Verbrennungen wird die Deckschicht möglichst vollständig entfernt, weil hier die Keimbarriere der Oberhaut möglicherweise zerstört ist und in solchen Fällen das besagte feuchtwarme Milieu einer Blase optimale Bedingungen für das Wachstum von Mikroorganismen bieten würde.

Selbst dann werden aber die Hautschäden oft (je nach Größe und Tiefe) mit entsprechenden, antiseptischen Salben- oder Hydrokolloidverbänden so lange feucht gehalten, bis die neue Haut dick genug ist bzw. eine geschlossene Bindegewebdecke entstanden ist. Das Milieu der Blase wird also künsltich imitiert. Mit der Entfernung der Blase hat man jedoch die Möglichkeit, den Schaden besser einzuschätzen und entzündliche Veränderungen schneller zu erkennen. Weiterhin können Plaques und Eiter dann regelmäßig entfernt werden.

Die Blassen dienen zur abkühlung der gereitzten haut

Nein.

LG
Huttatta

Danke Huttatta, auch wenn mir einige worte nicht geleufig waren, habe ich den text verstanden und freu mich über so eine schnelle antwort.
Danke!

Legastniger