Blaster-ähnliches Biest?

Hallo liebe Freunde von Viren und Würmern!

als ich gestern wieder einmal die veheißungsvollen Worte „Der Compuuuuter geht nicht!“ aus dem Munde meiner Mutter hörte, machte ich mich natürlich sofort auf den Weg um der Sache auf den Grund zu gehen.
Was sah ich?

Direkt nach dem Hochfahren (egal ob Internetverbindung besteht oder nicht) erscheint das Fenster, wie man es vom Blaster von vor 3 Jahren kennt (Das System wird in 60 heruntergefahren etc pp ).

Wenn der Countdown abgelaufen ist fährt der Rechner aber nicht herunter, er stellt dafür jegliche aktivität ein. Keine Sanduhr (außer über der Taskleiste), ich kann alles anklicken und markieren, aber passiert einfach nichts! Ich kann schlicht und einfach nichts machen! NICHTS. nichtmal einmal der taskmanager lässt sich öffnen.
Soooo kennt man den Blaster-Wurm ja nun nicht, oder?

Ich kann das Countdown-Fenster jedoch auch mit dem Befehl shutdown -a abbrechen. Danach ist aber nicht alles in Ordnung, sondern der Rechner verhält sich wie oben genannt. Er reagiert schlicht und einfach auf GARNICHTS.

Handelt es sich wirklich um den normalen Blaster??? Zumal das Windows-Patch eigentlich installiert sein müsste, denn vor einiger Zeit hatten wir den Blaster schonmal.

ich würde diesbezüglich ja gerne nachsehen, ich würde auch gerne ein Virenprogramm suchen lassen, oder mich an fixblast.exe versuchen . . aber: WIE?
ich kann ja nichts machen! Das einzige was noch halbwegs klappt während des Startens von Windows ist shutdown -a einzutippen.
Mehr kann ich nicht machen!

Habt ihr Hinweise auf Rettungsmöglichkeiten für mich bzw. meine Mutter? :smile:

viele grüße und vielen vielen Dank!
Ingmar

Hallo Ingmar,

Du kannst den Rechner mal mit Knoppix booten um Hardwareprobleme an Board, Prozessor, Netzteil … als Ursache auszuschließen.

Wenn Du einen deutlichen Hinweis auf Malware hast, hilft ohnehin nur noch neu installieren, dann ist egal, wie das neue Haustier heißt, denn das hat ohnehin schon Junge bekommen, die Du nicht findest.

Gruß, Rainer

Ich kann das Countdown-Fenster jedoch auch mit dem Befehl
shutdown -a abbrechen. Danach ist aber nicht alles in Ordnung,
sondern der Rechner verhält sich wie oben genannt. Er reagiert
schlicht und einfach auf GARNICHTS.

Das klingt, als habe da jemand an dem Diensten herumgespielt und mind. einen systemrelevanten Dienst zuviel deaktiviert. Mittels der ‚Wiederherstellungskonsole‘ kannst du diesen Dienst wieder auf Startart ‚automatisch‘ umstellen. Welche Dienste in dieser Hinsicht kritisch sind, habe ich leider nicht im Kopf, sollte sich aber im Vergleich mit einem funktionsfähige Windows leicht ermitteln lassen.

HTH
Schorsch