Blätterrauschen

Hallo,

woher kommt es, daß man Angst vor Blätterrauschen hat?

Mahatma Josef G.

Hallo Mahatma Josef.

woher kommt es, daß man Angst vor Blätterrauschen hat?

Vermutlich, weil das für unsere Vorfahren mal Gefahr bedeutet hat.
Fressfeind, Rivale, Schwiegermutter nähert sich durch die Baumkronen.

Außerdem rascheln Bäume gewöhnlich mit den Blättern, bevor sie einem auf den Kopf fallen. Weshalb man bei Sturm lieber nicht in den Wald gehen sollte.

Wenn man beim Kirschenpflücken vom Baum fällt, rauscht es, je nach Fallstrecke, auch ganz erheblich.
Eine Urangst, sozusagen.

Gruß, Nemo.

Ich danke Dir Nemo für Deine fundierte Antwort:smile:

zlichen Dank für diese Liste, da kann ich mir ja jeden Tag eine Phobie aussuchen und hier dazu Fragen stellen:smile:

Mahatma Josef G.

Moin, Nemo,

Vermutlich, weil das für unsere Vorfahren mal Gefahr bedeutet
hat.

nix für ungut, aber damit lässt sich vermutlich jede Phobie erklären: Ein laufender Wasserhahn erinnert stark an die Sintflut, Vogelzwitschern an Sauriergebrüll, schnurrende Katzen an den Säbelzahntiger :wink:

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Geht in eine ähnliche Richtung wie RSNemo:

Wir fürchten uns, wenn wir annehmen müssen, dass sich etwas oder jemand unerkannt in unserer Nähe befindet. Es oder er könnte uns böses wollen und wir wissen noch nicht genau, wo die Gefahr herkommt.

Deswegen kann jede unerwartete Empfindung diese Angst auslösen. Ich nehme mal an, dass Du Blätterrauschen auch nur dann beängstigend empfindest, wenn es unerwartet auftritt, z. B. eine plötzliche Windböe während sonstiger Windstille. Es ist so, als würde der Baum plötzlich zum Leben erwachen.

Ich schreibe das übrigens nur, weil ich hier am offenen Fenster sitze und genau das gerade geschehen ist.

Michael

Hallo,

ist das eine Scherzfrage? Ich hab noch nie von jemandem gehört der Angst vorm Blätterrauschen hat. Aber es gibt ja nichts was es nicht gibt… aber ich denke mal, MAN hat keine Angst davor, höchstens Einzelpersonen die wohl eine seltsame und seltene Phobie entwickelt haben.

Schöne Grüsse
Blumenkind