Blattfraß an meiner Aukube

Hilfe, was ist los mit meiner Aukube ? Habe eine Aukube vor 3 Jahrten in meinen Vorgarten gepflanzt. Sie ist gut angegangen und ein wenig größer geworden-. Im Lauf der verganenen 2 Monate aber kam Blattfraß. Ich habe Schneckenkorn gestreut. Hat nichts genutzt. Ganze Stücke am Rande sowie in der Mitte der Blätter sind herausgetrennt und zu Boden gefallen.
Ein zottiger, grauenhafter Anblick. Bitte dringend um Hilfe, ob und wie ich die Pflanze noch retten kann.
Schöne Grüße von Rolfedi

Hallo Rolfedi,

leider ist Dein Problem nicht so einfach zu lösen.
In Frage kommen Raupen, deren Freßlust im Garten groß ist. Spinner,Spanner, Bohrer und Stecher, Sauger und Wickler. In ihren Raupenstadien kommen viele in frage. Auch Blattwanzen fressen an den Blattrippen.
Du solltest Dir ein Gießmittel besorgen und vor allem die Pflanze weiter beobachten. Du hast sicher eine A. japonica? Mit den bunten Blättern?
Diese kannst Du zurückschneiden. Aber jetzt kommt doch erst der Winter , da kann man sowieso nichts machen. Eventuell ein Laken unter legen und die Pflanze leicht schütteln, dann fallen manchmal einige der Schädlinge runter die Du dann bestimmen kannst, wenn DuGoogle bemühst.

LG Simmi