Blattgold mit Anlegemilch verarbeiten

Hallo

bei ebay habe ich mir Schlagmetall gekauft. Leider wußte ich nicht, dass ich Anlegemilch benötige - geschweige denn, was das ist.

Nun habe ich gegoogled und herausgefunden, dass dies eine besonders aufbereitete Form von Leinöl ist.
Da ich nun stets Leinölfirnis im Haus habe würde ich gerne versuchen mir eine Anlegemilch selbst herzustellen.

Kann mir jemand helfen und mir verraten, woraus Anlegemilch besteht?

Die Restauratoren werden sich „das Zeugs“ sicherlich ebenfalls selbst zusammen mischen. Auf eben so ein Rezept hoffe ich.

Wer hilft mir??

Danke schonmal vorweg

Kermit

Hallo Kermit,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich googelte mal wegen deiner Frage und stiess auf
/t/anleitung-zum-vergolden/2965045
Vielleicht ist es doch für dich eweng interessant auch wenn es deine Grundanfrage nicht beantwortet.
Gruß
Reinhard

Hallo Kermit,

suche dazu mal im Artikel-Archiv. Da findest Du, wenn Du „Blattgold“ suchst, einen Artikel vom 27.9.2003, der dazu sehr umfangreich Auskunft gibt.
Den gleichen Artikel findest Du auch, wenn Du unter bei Tante Goockel nach „Anlageöl“ suchst.
Ob das ganze mit normalem Leinölfirnis funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, dazu einfach auch mal im Künstlerfachbedarf nachfragen.

Achtung: Die meisten haben Grundierfirnis im Werkzeugschrank, nicht Leinölfirnis (Unterschied: Grundierfirnis ist Leinölfirnis 1:1 mit Terpentin gemischt und dadurch schneller eindringend und trocknend).

Schönes Wochenende wünscht BM

Schade, der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen: Das zu suchende Produkt heisst ANLEGEÖL. Sorry Köpfchen senk und bedröppelt guckend BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

aus diesem Artikel hatte ich die Info mit dem Leinölfirnis.
Trotzdem Danke