Anleitung zum vergolden

Hallo Leute,

ich möchte gerne etwas mit Blattgold vergolden. Ich hab mir Blattgold und Anlegemilch gekauft und wollte fragen ob jemand von euch mir eine Anleitung zum vergolden geben kann? Hat es schon mal jemand gemacht? Was muss man beachten? Welchen Pinsel braucht man da? Ja das wären ein paar fragen.
Ich wüde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich danke euch im voraus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich möchte gerne etwas mit Blattgold vergolden. Ich hab mir
Blattgold und Anlegemilch gekauft und wollte fragen ob jemand
von euch mir eine Anleitung zum vergolden geben kann? Hat es
schon mal jemand gemacht? Was muss man beachten? Welchen
Pinsel braucht man da? Ja das wären ein paar fragen.
Ich wüde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich danke euch im voraus.

Anlegemilch … hm.
Ich nehme an, Du hast in einem Hobbygeschäft eingekauft. Ein viereckiges weißes Fläschchen Anlegemilch und ein flaches Päckchen mit Klarsichtfolie, durch die man das „Blattgold“ sieht?

In diesem Fall hast Du kein echtes Gold, sondern eine dünne Metallfolie (eventuell Messing)- oder sogar eine Plastikfolie, die mit Metall bedampft ist.

Für echtes Blattgold nimmt man nämlich keine Anlegemilch, sondern Poliment. Das wäre ein roter, räh-streichfähiger Grundanstrich aus Boluskreide (die ist für die rote Farbe zuständig) und weiteren Zutaten, die für eine gewisse Klebrigkeit sorgen.

Nichtsdestotrotz: zum Aufpinseln der Anlegemilch kannst Du prinzipiell jeden weichen Haarpinsel nehmen. Anlegemilch haftet auf jedem Untergrund, für ein schönes spiegelndes Ergebnis sollte dieser aber so glatt wie nur möglich sein. Wenn Metall, vorher mindestens mit Alkohol reinigen, wenn Holz, mit Schleifpapier abschmirgeln, immer feinere Körnung natürlich, gründlich entstauben. Auf der Flasche Anlegemilch steht, wie lange Du warten musst, bis sie nach dem Verstreichen auf dem Untergrund die richtige Mischung aus Antrocknen und Restklebrigkeit besitzt. Unbedingt dran glauben, was da steht!

Das „Blattgold“ kriegst Du am besten von der Unterlage, wenn Du einen neuen, trockenen Haarpinsel nimmst, darf ruhig etwas dicker sein, und damit zuerst zwei, dreimal über eine Deiner Wangen pinselst. (Ich hoffe, Du trägst keinen Bart?, sonst nimm die Stirn). Diese Prozedur sorgt dafür, dass die Haarspitzen des Pinsels sich erstens elektrostatisch aufladen, zweitens einen Hauch Körperfett aufnehmen. Beides hebt die Goldfolie zuverlässig an, so dass Du sie auf der mit Anlegemilch eingepinselten Fläche absetzen kannst. Die einzelnen Stücke Blattgold sollten sich dabei minimal überlappen.

Das sieht vorläufig etwas komisch aus, weil überall kleine „Räupchen“ und Krümel bleiben. Das macht aber nichts. Nach 24 Stunden nimmst Du den Pinsel, mit dem Du in Deinem Gesicht herumgefahren bist, und staubst das vergoldete Teil einfach ab. Die Krümel sind dann weg. Du solltest danach eine schöne vergoldete Oberfläche haben.
Man kann sie auch noch vorsichtig polieren, falls sie nicht hochglänzend genug sein sollte.
Restauratoren nehmen bei echten Blattgold (auf Poliment) ein Stück Achat (kein Witz!). Du kannst es bei Anlegemilch auf jeden Fall mit einem weichen Tuch versuchen, möglichst ohne Druck.

viele Grüße
Geli