Falsches Blattgold

Hallo Bastelexperten,

ich habe eine Kollegin im Krankenhaus, die nach fast 40 Jahren Dienst am Infoschalter jetzt verdientermaßen in den Ruhestand zu gehen beabsichtigt.

Ein nicht unwichtiges Arbeitsutensil war ein ca. schuhkartongroßes Holzkistchen, mit dem sie Dienstpläne, Briefe, Fundsachen und dgl. von A nach B brachte.

Mit diesem Kästchen trat sie also vor einer Million Jahren ihren Dienst an, es wurde seinerzeit von der zur damaligen Zeit noch hauseigenen Tischlerei eigens zu diesem Zweck gefertigt.

Ich würde wahnsinnig gerne dieses Ding vergoldeterweise mit ihr zusammen aufs Altenteil schicken.

Nun meine Frage: Es gibt ja sozusagen unechtes Blattgold, welches aber genau wie echtes mittels eines Blockes und spez. Leimes aufgetragen werden kann. Habe nicht im Lotto gewonnen, ansonsten würd ich natürlich echtes nehmen…

Besteht die Aussicht, für einen absoluten Bastelmuffel wie ich einer bin, in einer halbwegs akzeptablen Zeitspanne mit der Vergoldung dieses Kartons zu Rande zu kommen?

Man weiss ja, wie lange unsere Altvorderen für sone lumpige Ikone am Werkeln waren und das waren ja zumeist doch schon Profis…

Bezugsquellen für das Zeug habe ich am Start. Hier in B gibts haufenweise Künstlerbedarfläden.

Also wenn einer von euch schonmal was mit echtem oder falschen Blattgold überzogen haben sollte, wäre ich diesem für einen kurzen Erfahrungsreport sehr verbunden.

Danke im voraus und nen schönen Sonntag wünscht euch

Awful Annie

Hallo Annie,

Nun meine Frage: Es gibt ja sozusagen unechtes Blattgold,
welches aber genau wie echtes mittels eines Blockes und spez.
Leimes aufgetragen werden kann. Habe nicht im Lotto gewonnen,
ansonsten würd ich natürlich echtes nehmen…

Echtes Blattgold (18 Karat) kostet in der Grössenordnung von 100€/m2.

Ich habe grad keine Schuhschachtel zur Hand, aber diese wird eine Oberfläche in der Grössenordnung von 0.25m2 haben.

MfG Peter(TOO)

Vergolden mit Anlegemilch, so gehts!
Hallo Awful Annie,
vorweg: Wunderschöne Idee!
Wie es geht, zeigen Dir die Links: das Gute liegt oft so nah… :wink:
/t/anleitung-zum-vergolden/2965045
http://www.tvbautipps.de/18/artikel2450.shtml
Unter „Workshop vergolden“ wird dort die Technik gut verständlich mit Bildern und kurzem Text erklärt.
Wünsche Dir viel Freude beim *vergolden* und einen schönen Abschied…
Finjen

Hallo Finjen,

danke für die Links. Echt super erklärt. Sollte zu schaffen sein.

Beim Starterset bleibt noch soviel übrig, dass ich überlege, mir hernach die Klotür zu vergolden.

Liebe Grüße

Awful Annie

1 Like

Hallo Peter,

also ich bin so mathemäßig ja absolut ne Null, aber ist die von dir angegebene Größenordnung nicht die reine Fläche? Weil nämlich, ich beabsichtige ja nicht nur den Boden des Kartons zu vergolden, sondern die gesamte chose, innen und außen. Sieht ja doof aus sonst.

Da komme ich mit meiner Dyskalkulie auf insgesamt 12 zu vergoldene Oberflächen. Ob da nen Viertel Quadratmeter ausreicht? Das wären ja nicht mal 2 DIN-A-4-Seiten.

Mal von der sauschweren Verarbeitung abgesehen, ich hab grade gelernt, dass es hierfür professionelle Vergolder gobt, ein dreijähriger Ausbildungsberuf.

Aber danke anyway und nen schönen Restsonntag

Awful Annie

Hallo Awful Annie,

also ich bin so mathemäßig ja absolut ne Null, aber ist die
von dir angegebene Größenordnung nicht die reine Fläche? Weil
nämlich, ich beabsichtige ja nicht nur den Boden des Kartons
zu vergolden, sondern die gesamte chose, innen und außen.
Sieht ja doof aus sonst.

Da komme ich mit meiner Dyskalkulie auf insgesamt 12 zu
vergoldene Oberflächen. Ob da nen Viertel Quadratmeter
ausreicht? Das wären ja nicht mal 2 DIN-A-4-Seiten.

Mit Innen und Aussen kommst du etwa auf das doppelte.

Aber du machst keinerlei konkrete Angaben und ich muss immer noch raten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Annie.

Ein später und nicht sonderlich relevanter Einwurf:

Ob da nen Viertel Quadratmeter
ausreicht? Das wären ja nicht mal 2 DIN-A-4-Seiten.

Ein Viertel Quadratmeter entspricht fast exakt vier DIN-A-4-Seiten. ,-)

Hast Du das falsche Blattgold schon besorgt? Funktioniert’s? (Wusste nicht, dass es sowas gibt; es überrascht mich allerdings auch nicht.)

Gruß,
Zeh_14