Vergolden ohne Blattgold

Guten Tag,
Ich möchte Gegenstände, die im Freien stehen, mit einem Goldglanz versehen. Dies gelingt mit den im Baumarkt angebotenen Goldsprays zunächst recht gut. Im Laufe der Zeit wird allerdings der „Glanz“, vermutlich durch Umwelteinflüsse, immer matter. Die Goldfarbe, vermutlich auf Messingstaub basierend, durch transparenten Lack zu schützen, bewirkt ein sofortiges Verblassen derselben. Auf Nachfrage beim Farbenhersteller wurde ich auf Autolackspray verwiesen, doch finde ich kein hochglänzendes; die Verwendung von Blattgold verbietet die zerklüftete Form der Gegenstände.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

gustavmanfred

Hallo gustavmanfred,

guck mal, vor einiger Zeit hatte ich die gleiche Frage. Und mag dir die Antworten von der besten Finjen der Welt nicht vorenthalten:

/t/falsches-blattgold/4759365/3

An dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank an selbige.

Und es ist überhaupt kein Problem, auch zerklüftete Oberflächen damit zu vergolden, denn das Zeug wird mit einem weichen Pinsel aufgetragen.

Gruß

Annie

Hallo Annie!

Vielen Dank für die prompte Antwort.

MfG

gustavmanfred

Hallo Annie!

www.tvbautips lässt mich leider (noch) nicht einloggen. Ich habe mich im Internet sachkundig gemacht und bei Fintec-Metallpulver die Preisliste angefordert. Wenn du wirklich die 24-Karatfarbe dieses Herstellers meinst, müsste ich ja Millionär sein.
Vielleicht kannst du deine Tips noch ein bisschen konkretisieren.

Vielen Dank

gustavmanfred

Hallo gustavmanfred,

wieviel Quadratkilometer willst du denn da vergolden? Ich finde den Preis für Schlagmetall bei halbwegs „handelsüblicher“ Verwendung eigentlich recht moderat, und das, obwohl ich innem Künstlerbedarf eingekauft hatte.

Hier mal ein Beispiel auf die Schnelle:

http://cgi.ebay.de/500-Bl-Blattmetall-Schlagmetall-F…

Gruß

Annie

Hallo Annie!

Danke für den Tip, aber für die völlig verwinkelten Formen, die ich „vergolden“ möchte brauche ich etwas zum Verpinseln.

Gruß

gustavmanfred

Hallo,

aber das verpinselt man doch! Anders geht es gar nicht. Lies doch bitte nochmal den Link von Finjen.

Glaub mir einfach mal, hey. Ich hab das mit Erfolg ausprobiert. Erstmal Anlegemilch auftragen und dann mit nem weichen Pinsel das Zeug verteilen.

Gerade bei zerklüfteten Oberflächen funktioniert das bombig.

Wenn du erstmal so ein 20€ Starterkit holst und dann hinterher funzt das nicht (was ich nicht glaube), ist ja dann nicht so viel verloren.

Gruß

Annie