Blatthornkäfer

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem.
Vor einer Woche habe ich angefangen den rießigen Komposter zu zerlegen. Dabei habe ich zig Nashornkäfer und deren Raupen/ Larven ausgegraben. Es sind sooo viele in dem Kompost, dass ich sehr vorsichtig graben muss, um nich aus Versehen mal einen zu zerquetschen.
Bisher habe ich ca 30 Laven gefunden und vielleicht 10-15 fertig entwickelte Käfer.

Leider habe ich festgestellt, dass auf den Käfern und auch auf den Larven ganz viele weiße Milben drauf sitzen. Ich habe auch schon einige Käfer von den Milben befreit (langwierige Aktion), aber die Milben wohnen auch mit im Kompost. So dass das Ganze eigendlich eine ziehmliche sinnlose Aktion ist.

Jetzt ist natührlich die Frage, ob vielleicht die Milben nicht letzten Endes doch irgendwie wichtig sind für die Käfer oder ob sie letzten Endes für die Käfer schädlich sind.

Ich hoffe es kennt sich jemand mit diesem Problem aus, oder kann mir jemanden empfehlen, der mir weiter helfen kann.

Erst mal vielen Dank im Vorraus und bis hoffendlich bald.

Hallo,

leider bin ich in einem anderen Fachbereich der Lebenswissenschaften weitaus kompetenter als im Bereich der Zoologie. Ich kann daher leider nicht weiterhelfen.

Grundsätzlich würde ich der Natur in diesem Fall ihren freien Lauf lassen. Ob die Milden - so es denn welche sind - nun schädlich, nützlich oder einfach nur mit dabei sind, ist einfach nur ein Teil im Gefüge. Ob es sich daher lohnt Käfer zu „waschen“ ist sicherlich fraglich und stellt letztlich nur einen weiteren menschlichen Eingriff in den Lauf der Natur dar mit dem Gedanken es besser machen zu wollen als es die Natur vorgibt.

Moin Katharina,

ein wenig spät, aber besser spät als nie: Milben im Kompost sind normal. Entsprechend ist es normal, dass solche auch sowohl die Käfer, als auch die Larven besteigen. Zwar können die Milben, wenn sie in sehr großer Anzahl die Larven „besiedeln“, zu derem Absterben führen, was aber nur sehr selten passiert.

Die Natur wird das schon machen und Du solltest es einfach geschehen lassen.

Liebe Grüße
Klaas