Blattkrankheit bei Ligusterhecke

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer 30-jährigen Ligusterhecke. Seit 3 Monaten bekommen die Blätter schwarze Flecken mit Loch in der Mitte, danach werden sie braun und sterben ab. Eine freistehende Hecke in 20m Entfernung ist aber völlig gesund! Die Schäden ziehen sich über gute 50m hin!
Für eine schnelle Antwort wäre ich (bzw. meine Mutter) sehr dankbar!
Zander1

Hallo!

haste mal ein Bild?

sterben ALLE Blätter ab?

es gibt immergrünen Liguster und sommergrünen, sieht sonst +/- gleich aus, aber das wäre ja auch die letzten 30 Jahre aufgefallen :smile:

was für Unterschiede haben die beiden Hecken sonst noch? (Liguster mag z.B. keine Trockenheit - obwohl: meine Hecke steht in der knallen Sonne auf Pelosol=im Sommer knochentrocken und ich hab auch schon eine Ligusterschwärmerraupe gefunden (angeblich einer der wenigen Ligusterbeknabberer…) und die Hecke ist immer schön grün…

cu kai

Der Befall ist stellenweise verteilt. Die beiden Hecken sind von gleicher art. Die befallenen Stellen sind durch Blattausfall deutlich gekennzeichnet! Die Hecke braucht auch kein Wasser und ist Immergrün!
Kann mir die Ursache wirklich nicht erklären. Das iast das erste mal in 30 Jahren!

Hallo!

mit den Unterschieden meinte ich eher mehr oder weniger Licht/Boden/Wasser/Nähe zur Straße oder einem Nachbarn, der erst im letzten Winter Salz zu streuen oder irgendwie sowas…

einen Schädlingsbefall konntest Du nicht beobachten?
(das mit den Löchern würde ich gern mal im Bild sehen, in letzter Zeit war hier im Forum öfter der Dickmaulrüssler Thema - der frisst ähnlich der Loriot’schen Steinlaus wohl so ziemlich alles an…)

cu kai

Nee! Ist alles wie immer! Auch hat keiner Streusalz verwendet, weil es ja Sommer war.Würde Dir gerne ein Bild schicken, aber das muss ich erst machen und irgenwie hier anhängen!
zander1

Hallo!
Bild machen: ja wär mal ein Anfang :smile:
Einstellen: da gibt es ne extra FAQ hier…
(und/oder einfach via Google einen kostenlosen Bildereinstelldienst suchen, wo man das Bild mit oder ohne vorherige Registrierung hochladen und den Link drauf dann hier einstellen kann…)

cu kai