Gestern habe ich erstmals festgestellt, dass der Hibiskus auf meinem Balkon von Läusen befallen ist. Eine nähere Inspektion ergab, dass auch die anderen Blumen sowie Obst (Erdbeeren und Brombeeren) von den Plagegeistern befallen sind. Hatte ich mir heute noch vorgenommen, morgen den Hibiskus zu entsorgen (er ist wirklich richtig voll) und bei den anderen Blumen pp. den Läusen zu Leibe zu rücken, schaue ich gerade auf den Balkon und sehe eine Invasion von dicken fliegenden braunen Tieren / Käfern (richtig groß) - hunderte, die sich offenbar über die Blattläuse hermachen. Die Nachbarn unter und neben mir haben schon die Balkone räumen müssen, weil es sooooo viele Tiere sind. Hilfe!! Was sind das für Tiere und warum kommen sie offenbar nur am Abend - heute Nachmittag ist uns nichts aufgefallen. Wir waren zwar nicht auf dem Balkon, haben aber auch durch die Balkontüre nichts gesehen. Mich schaudert es immer noch - sieht aus wie in einem schlechten Film.
Danke für schnelle Antworten! Mich ekelt es wirklich und ich weiß nicht, ob ich nun alle Pflanzen entsorgen muss, damit die Plage draußen aufhört. Die Nachbarn flippen sonst aus. Und ich auch …
… schaue ich gerade auf den Balkon
und sehe eine Invasion von dicken fliegenden braunen Tieren /
Käfern (richtig groß) - hunderte, die sich offenbar über die
Blattläuse hermachen.
ich denke eher, dass es sich um „Junikäfer“ handelt, diese schwärmen zur Zeit in den Abendstunden - für deine Läuse interessieren die sich aber nicht.
wenn Du essbare Pflanzen hast kommt die Chemiekeule nicht in Betracht.
Der Hibiskus ist auch empfindlich darauf.
Du kannst jedoch eine Mischung 1 Liter Wasser mit 1-2 Eßlöffeln Schmierseife oder Neutralseife machen und mit einem Pflanzensprüher die Pflanzen besprühen. Das mögen die Läuse nicht.
Hi,
du musst deine Pflanzen nicht rausreissen - du kannst sie mit Neem spritzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Neem --> Anwendung in der Landwirtschaft.
Neem bekommst du in jedem Gartencenter.
Hallo.
Probleme mit dem Hibiskus hatte ich auch. Die Blattläuse habe ich jetzt in Griff bekommen. Dazu ein Foto. http://www.abload.de/img/pict00097uq0.jpg
Der linke Zweig ist von einem Hibiskus, den ich seit ca. 4 Wochen mit ökologischen Mitteln behandle, Seifenwasser mit Spiritus und Brennesselaufguss in verschiedenen Gärstufen. Das Zeug wirkt bei mir nicht.
Der rechte Zweig ist von einem Hibiskus, den ich vor ca. 4 Wochen mit BI58 behandelt habe. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Du kannst Dir aussuchen, mit was Du deinen Hibiskus behandelst und wie dein Hibiskus in Zukunft aussehen soll.
Gruss Peter