Wer weis wie man Blattläuse am Zitrusbaum bekämpfen kann
Ich bedanke mich schon mal im vrraus mfg Hops61
hallo hops61!
also, bei unseren temperaturen nehme ich mal an, dein zitrusbaum steht in einem wintergarten, und deshalb wirst du das blattlausproblem früher oder später auch an anderen pflanzen haben…
aber nun zum eigentlichen:
du kannst zunächst ausprobieren, ob die blattläuse sich vertreiben lassen, wenn du deine pflanzen mit zwiebel- oder tabaksud gießt und einsprühst. wie du den sud am besten herstellst, kann ich dir allerdings nicht sagen, da gibst verschiedenste rezepte. allerdings solltest du den topf, den du zum tabaksud herstellen verwendest, nicht mehr zum essen kochen verwenden. ich kann dir allerdings nicht sagen, ob bzw. wie sehr deine pflanzen unter der behandlung leiden werden.
eine alternative, die zu dieser jahreszeit schwierig zu besorgen ist, aber sehr zuverlässig und effektiv ist, wäre der einsatz von marienkäferlarven. diese fressen deine blattläuse unabhängig von der art radikal auf und schädigen deine pflanzen nicht. wenn es um sehr viele pflanzen geht (beispielsweise wenn du eine orangerie oder so unterhalten würdest), könntest du überlegen, ob du dir marienkäferlarven bei einer firma bestellst, die ganzjährig bei natürlicher schädlingsbekämpfung helfen. ansonsten warte bis zum nächsten frühjahr/-sommer, dann kannst du die marienkäferlarven einfach von pflanzen im garten absammeln.
grüße
angela
Ich weiß zwar nicht wie man speziell beim Zitrusbaum vorgeht, aber da im Winter keine Naturmittel zur verfügung stehen, würde ich es mal mit einer milden Spülmittellauge probieren, die muß man aber 3 Tage lang jeden Tag aufsprühen. Ansonsten gibt es im Gartenbedarf Blattlausmittel, die würde ich aber wegen der Giftikeit nur im Freien oder eventuell in einem Kellerraum aufsprühen.
Gruß
trizim