Blattläuse auf Orchideen

Gibt es ein Mittel, mit dem man erfolgreich und dauerhaft Blattläuse auf Orchideen vernichten kann?

Das kommt auf die Art der Läuse an. Es gibt im Fachhandel chemische Mittel. An meinem Frauenschuh habe ich Schildläuse einfach abgesammelt und das habe ich über zwei-drei Wochen gemacht. Jetzt sind sie schon einige Monate frei von Schildläusen.
LG Johannes

Gibt es ein Mittel, mit dem man erfolgreich und dauerhaft
Blattläuse auf Orchideen vernichten kann?

Hallo Samsontiffy,
ich kenne soein Mittel leider nicht. Biologische Mittel sind Florfiegen und Gallmücken. Bei der chemischen Keule solltest du blütenverträgliche einsetzen.Vorbeugen ist nicht möglich.Viel erfolg.Sanisara

Da du sagst „dauerhaft“, scheinst Du auch schon öfters Rückschläge gehabt zu haben.
Ich empfehle dir daher die Haltungsform zu überdenken (Licht, Feuchtigkeit, Temperatur, Giessintervall), das Substrat genauer unter die Lupe zu nehmen (vielleicht mehr Rinde, weniger Farn/Erde?), oder es mal komplett zu wechseln (anderer Hersteller). Zudem ist auch die Form der Belüftung zu überprüfen. Stehen sie zu feucht in unbewegter Luft? Vielleicht auch zu kalt im Winter, zu nasser Wurzelbereich? Im Sommer zu heiß ohne Abluft?
Wenn Orchideen immer wieder mit Parasiten befallen werden, schleppst Du diese entweder immer wieder durch Neukauf ein, oder aber etwas schwächt deine Orchideen außerordentlich. Im letzteren Fall würde ich an nicht angepasste Haltung denken, die die Pflanze zusätzlich schwächt.
Vielleicht kommt als Verursacher auch ein andere Pflanze in Betracht von der diese Parasiten abwandern und dein Orchideen immer wieder besiedeln? Z.B. ein Ficus der mit Wolläusen befallen ist?
Das wäre auch noch mal zu überprüfen.
Oder stellst Du deine Orchideen im Sommer raus? Das würde dann erklären wenn sie überwiegend im Winter/Frühjahr Befall zeigen, da sich die Population erst einmal entwickeln muss, bevor du sie wahrnimmst…
Vielleicht helfen die diese Gedankenansätze bei deiner Problemfindung und tragen zu einer dauerhaften Lösung bei.

Einen schönen guten Abend samsontiffy,
leider kann ich auf diese Frage keine Antwort geben.Ich hatte selbst dieses Problem noch nicht.Wenn Sie aber ganz behutsam den Blattläusen beikommen wollen,damit kein Insektengift der Orchidee schaden zufügt dann nehmen Sie Marienkäfer.Marienkäfer sind absolut nützlich und sie haben wortwörtlich Blattläuse zum fressen gern.Woher man die bekommt müssten Sie mal googlen.
Ganz liebe Grüße von Gaby

Hallo,
wenn z.B. Blüten und Blütenstiele befallen sind, schneide ich sie leider ab.
Dann nehme ich die Pflanze aus dem Topf und schaue mir ganz genau alles an, denn manchmal sind auch Läuse an den Wurzeln und im Substrat.
In neues Substrat einsetzen.
Handelt es sich um Blatt-oder Wollläuse?
Befallene Blätter besprühe ich mit Lizetanspray.
Das schadet den Pflanzen nicht und sollte nach 8 Tagen wiederholt werden. Man kann auch als Schutz eine ungeschälte Knoblauchzehe ins Substrat stecken. Das mögen die Läuse überhaupt nicht!! Die treibt ein bischen grün aus, aber das kann man abknipsen.

Hab ich ein bischen helfen können?

LG Gaby

Guten Tag,

Das Thema Blattläuse ist schon ein etwas schwieriges Thema!
Wie hier schon beschrieben haben Orchideen im Winter zumeist sehr viel Stress das heißt Heizungsluft, zu kaltes Gießwasser u.U. schon einmal Zugluft, zuwenig Licht usw.
Die Meisten haben sie ja auf der Fensterbank stehen wo die Heizung drunter ist …
Wenn man Orchideen kauft schleppt man u.U. schon einmal Schädlinge mit ein!
Darum ist es WICHTIG befallene Orchideen UNBEDINGT von anderen Orchideen zu trennen!
Beim gießen bzw. tauchen sollte man sich die Orchideen schon einmal etwas genauer ansehen!

Bei leichten Befall kann man versuchen mit einem Schwamm und verdünnten Spülmittel alles sichtbare zu entfernen!
Bei stärkeren Befall hilft auch Schmierseife Auf einen Liter Wasser geben Sie einen guten Esslöffel voll Schmierseife und sprühen die betroffenen Pflanzen mit dieser Mischung gut ein. (Vorsicht Blattmitte (Herz)!
Wer sich die Mühe nicht machen will > Lizetan Kombistäbchen oder Lizetan-Granulat!

Wer in ein Gartencenter geht und da etwas zum sprühen bekommt sollte genau durchlesen was da drin ist!
Nicht wenige Sprühmittel enthalten z.T. Öl in welcher Form auch immer!
Eine Orchidee die mit so etwas ein gesprüht wurde erstickt regelrecht! (> gelbe Blätter die sie dann fallen lassen).
Wenn man doch einmal Petroleum oder ölhaltige Dinge anwendet sollte man dies äußerst begrenzt tun! (punktuell)!
erst wenn man einige Orchideen mehr hat als zwei , drei und ein Großteil befallen ist kann man an so genannte Nützlinge denken > wie z.B. Marienkäfer wobei nur die Larven die Läuse fressen (also Geduld). Bei Befall von Trauermücken hilft eine Schicht von Vogelsand die man vorübergehend auf die „Erde“ aufbringt (Daumendick)!
Alles andere wurde bereits geschrieben…!

Viele Grüße
Joe

Guten Tag,

Wie hier schon beschrieben haben Orchideen im Winter zumeist sehr viel Stress das heißt Heizungsluft u.U. schon einmal Zugluft, zuwenig Licht usw.
Die meisten haben sie ja auf der Fensterbank stehen wo die Heizung drunter ist …
Darum ist es WICHTIG befallene Orchideen UNBEDINGT von anderen Orchideen zu trennen!
Beim gießen bzw. tauchen sollte man sich die Orchideen schon einmal etwas genauer ansehen!

Bei leichten Befall kann man versuchen mit einem Schwamm und verdünnten Spülmittel alles sichtbare zu entfernen!
bei stärkeren Befall hilft auch Schmierseife Auf einen Liter Wasser geben Sie einen guten Esslöffel voll Schmierseife und sprühen die betroffenen Pflanzen mit dieser Mischung gut ein. (Vorsicht Blattmitte (Herz)!
Wer sich dei Mühe nicht machen will > Lizetan Kombistäbchen oder Lizetan-Granulat!

Wer in ein Gartencenter geht und da etwas zum sprühen bekommt sollte genau durchlesen was da drin ist!
Eine Orchidee die mit so etwas ein gesprüht wurde erstickt regelrecht! (> gelbe Blätter die sie dann fallen lassen).
Wenn man doch einmal Petroleum oder ölhaltige Dinge anwendet sollte man dies äußerst begrenzt tun! (punktuell)!
erst wenn man einige Orchideen mehr hat als zwei , drei und ein Großteil befallen ist kann man an so genannte Nützlinge denken > wie z.B. Marienkäfer wobei nur die Larven die Läuse fressen (also Geduld). Bei Befall von Trauermücken hilft eine Schicht von Vogelsand die man vorübergehend auf die „Erde“ aufbringt (Daumendick)!

Viele Grüße
Joe

PS. Ein Mittel was die Blattläuse für IMMER entfernt gibt es nicht! Ein Neubefall ist möglich!
Ich hoffe der Text ist jetzt nicht doppelt drin mein Internet ist sehr langsam kein DSL odgl…

Hallo samsontiffy,

Wie hier schon beschrieben haben Orchideen im Winter zumeist sehr viel Stress das heißt Heizungsluft u.U. schon einmal Zugluft, zuwenig Licht usw.
Die meisten haben sie ja auf der Fensterbank stehen wo die Heizung drunter ist …

bei stärkeren Befall hilft auch Schmierseife Auf einen Liter Wasser geben Sie einen guten Esslöffel voll Schmierseife und sprühen die betroffenen Pflanzen mit dieser Mischung gut ein. (Vorsicht Blattmitte (Herz)!
Wer sich dei Mühe nicht machen will > Lizetan Kombistäbchen oder Lizetan-Granulat!

Viele Grüße
Joe

PS. irgendwie funktioniert das Einstellen des Artikel nicht richrtig…