Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Küchenkräutern, die z.T. noch komplett neu gekauft sind, und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe Rosmarin & Orangenthymian in einen großen, länglichen Pflanzenkübel umgepflanzt. Dazu noch einen Salbei alleine in einen großen Topf, und dann noch einen Topf Teeminze, ebenfalls in einem großen Topf.
Alle Kräuter habe ich im kleinen Töpfchen im Gartencenter gekauft, und im Moment noch im Treppenhaus stehen, weil es mir nachts noch zu kalt war.
Nach nicht mal zwei Wochen haben alle Kräuter Blattläuse, der Salbei, der vor dem Umtopfen schon wuchs und gedieh ist hinüber, lässt die Blätter hängen und vertrocknet, TROTZ gießen 1x die Woche, und der Thymian und der Rosmarin trocknen ebenfalls schon aus und die Blätter verfärben sich, dabei gieße ich wirklich 1x die Woche!
Nun habe ich noch mal einen neuen Salbei gekauft, vor einer Woche beim Florist. Dieser steht noch in der Küche im Töpfchen, lässt aber auch jetzt schon wieder wie vertrocknet die Blätter hängen - dabei habe ich ihm vorgestern erst frisch Wasser gegeben - und heute früh entdecke ich kleine weiße Mini-Blättläuse, die sich anscheinend häuslich einrichten!!!
Den brauche ich doch gar nicht erst umzutopfen!!!
Was mache ich denn falsch?
Den Rest behandele ich jetzt seit 2 Tagen mit stark aufgebrühtem Schwarztee mit etwas Spülmittel, also die besprühe ich, doch den grün/weißen Fliegen macht das wohl nichts aus, die fliegen ja weg.
Okay, ich habe jetzt schon mal von diesen gelben Aufklebern gelesen, die ich dann kaufen werde, aber ich vermute mal, ich mache grundlegend was falsch, wenn schon nach einer Woche die Blattläuse auf der Küchenfensterbank neu loslegen! Habe Angst um einen Basilikum, den habe ich jetzt schon weggestellt.
Gieße ich falsch? Oder zuviel? Habe ich für die Kräuter die falsche Erde genommen? Kann ich die Kräuter jetzt wieder alle entsorgen? Muss ich neue Erde nehmen und die Alte komplett wegschmeißen?
Wie vermeide ich an neuen Kräutern den Befall? Außer Wasser habe ich wirklich nichts mit dem Salbei angestellt, und der war noch nicht mal in der Nähe der befallenen Kräuter im Treppenhaus!?!?
Ich bin echt ratlos, hat vielleicht einer von Euch mal einen Tipps für mich?
Besten Dank schon mal und viele Grüße
Steffi