Blattläuse mit Zigarettenasche vertreiben?

Huhu! Kann man Blattläuse wirklich vertreiben, indem man Zigarettenasche auf die Erde (oder auf die Pflanze?) streut? Hab das mal irgendwo gehört. Danke!!!

Hallo,als Landschaftsgärtner hab ich noch nie davon gehört.Mein Tip wäre ohne Pestizide die Pflanze bespritzen indem du Brennesselblätter 24 Std in Wasser legst das Wasser dann zum bespritzen der Pflanze benutzt oder Wasser und ein klein wenig Spülmittel,leider würden die Blattläuse daran ersticken also Brennesselwasser und am besten drei mal jeden Tag dann einmal.Gruß jogi PC

Huhu! Kann man Blattläuse wirklich vertreiben, indem man
Zigarettenasche auf die Erde (oder auf die Pflanze?) streut?
Hab das mal irgendwo gehört. Danke!!!

Hallo Yilsa,

also ich kenne die Nikotin-Version so, dass man Zigatettenkippen in Wasser einige Zeit einweicht, bis eine wirklich ekelhafte braune stinkende Nikotin-Brühe entsteht (da kann man sich glatt das Rauchen abgewöhnen). Mt diesem Zeug, evtl. nochmals mit Wasser verdünnt, kann man dann die von Blattläusen heimgesuchte Pflanze besprühen (am besten draussen, der Gestank ist wirklich nicht so toll). Habe ich z.B. schon an meinen Rosen im Garten ausprobiert, hat gut funktioniert.
Dir viel Erfolg,
liebe Grüße
Anette

Hallo,

hab sowas noch nie gehört. Weiß nicht, ob das funktioniert. Einfach ausprobieren.
Liebe Grüße, Sonnenblume71

Hallo,
Stimmt, einfaches altes Hausmittel, jedoch macht das viel Dreck und für Pflanzen im Freien fast sinnlos ( Wind/Regen).
Am besten 10 Ziegarettenkippen in 1 Liter Wasser über Nacht einweichen, dann durch ein Sieb abgießen einen Schuß Spiritus und etwas Spülmittel dazugeben, alles in eine Sprühflasche geben und damit die Pflanzen besprühen. Der Sud sollte ca. 2 Liter ergeben.
karli3

Guten Tag,

Hallo, ich empfehle die mittel von Neudorff. Da sie nicht giftig sind. Mit der zigarettenasche habe ich noch keine erfahrung gemacht.