Blattläuse und Rosen

Mahlzeit,

welches - möglichst umwelt- und pflanzenfreundliche - Mittel gegen Blattläuse auf Rosen könnt Ihr empfehlen?

Die Marienkäfer im vergangenen Jahr haben es nicht geschafft und die Seifenlauge war auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ich möchte in diesem jahr so gern die Blüten genießen können - was empfehlt Ihr?

Gruß
Demenzia

Hallo Demenzia,

Hast Du es schon mal mit Sud aus Brennesseln oder Tabak versucht?
( beide 2-3 Tage in Wasser ziehen lassen…)

Bei größeren Flächen würde ich den Brennessel - Sud vorschlagen.
Bei Brennesseln gern reichlich Pflanzen nehmen und im Wasser gut
verstampfen mit einer Latte o.Ä…

Auftragen am Besten mit einem Drucksprüher und alle 1-2 Tage auftragen…kann 1 -2 Wochen dauern, bis die Läuse weg sind.

Mfg

nutzlos

…Ergänzung

Die Pflanzen müssen dabei komlett tropfnass sein…auch unter die Blätter sprühen.

Am besten mit einer 5 Liter Druckspritze ( Gartenbaucenter, Baumarkt )
arbeiten und mittelfeinen Sprühnebel einstellen.

Mfg

nutzlos

Hi Demenzia,

es gibt ja diese Rosenpflaster, die Du um jeden Trieb kleben kannst. Helfen gut, sind aber teuer. Kommt darauf an, wieviele Rosen Du hast.

Dann kenn ich noch Lizetan-Combi als Granulatkörnchen, prima für Topfrosen geeignet. Bei ausgepflanzten Rosen ist es wahrscheinlich ebenfalls eine Frage der Menge und des Geldes.

Zum Sprühen kann ich noch Neudosan Blattlausfrei Konzentrat (Nützlingsschonend) zum Verdünnen empfehlen. Aber auch da: viele Blattläuse = immer wieder sprühen.

Viele Grüße, S:smile:nja

Hallo,

bei uns hilft das schon viele Jahre um die Rosen Lavendel oder
Tagetes (Studtenblumen) pflanzen.

Viele Grüße

Danke Euch
… auch im Hinblick auf den Kostenfaktor (wir haben hier im Gemeinschaftsgarten 5 - 10 große Rosenstöcke) werde ich es erst mal mit Brennnesselsud versuchen.

Damit ist dann wohl meine Wochenendbeschäftigung gesichert: Brennnesseln suchen und ernten… :smile:

Ich hoffe, das funktioniert auch ohne Tabak…

Grüße und Dank
Demenzia

tachchen,

ich versprüche seifenwasser mit einem ordentlichen schuss spiritus. da bleibt keine blattlaus gern!

ihre verwandte bestätigt das gern: http://diesteinlaus.files.wordpress.com/2008/09/stei…

schönste grüß
ann

Hallo!
Ich nehme gegen Blattläuse BI 58 E. Das ist nicht besonders umweltfreundlich, aber das einzige Mittel, dass bei mir geholfen hat. Bei allen anderen Dinge wie Seifenlauge, Brennessel/Tabaksud hatte ich den Eindruck, ich habe die Blattläuse gefüttert.
Gruss Peter

Hallo,
bei uns hat im letzten sehr gut eine Mischung aus etwas Wasser und Zigarettenasche geholfen. Einfach anrühren, über die betroffenen Stellen giessen - fertig :smile:

Viele Grüße
Karin

Hallo,

Haarspray ist auch nicht schlecht - es verklebt die Atmungsöffnungen der Blattläuse und die Beine, so dass die Viecher schnell hin sind.
Ich benutze das viel auf unserem irgendwie blattlausfreundlichen Balkon und es klappt wunderbar.
Du kannst die Blattläuse aber auch einfach mit der Hand (mit oder ohne Gummihandschuh, je nach Ekelgrenze) abwischen - dabei werden sie überwiegend zerquetscht.

Raupenleim (streichbarer, Leimringe sind nur für Bäume geeignet) unten an den Stämmen der Rosen kann auch nützen. Auf dem bleiben die Ameisen hängen, die die Blattläuse vor Fressfeinden schützen und sie sozusagen züchten.
Ohne Ameisen stehen Blattlaüse schon nicht mehr so gut da.

Gruß und viel Erfolg, Anne