Hallo,
in meinem Garten sind wirklich schöne,Kräftige Rosen aber jetzt habe ich Blattläuse entdeckt die dazu passenden Ameisen sind auch schon da. Sind die wirklich schädlich für die Rosen? Was passiert wenn ich die nicht bekämpfe?
Eigentlich stören die Läuse (grüne) oder die Ameisen mich persönlich nicht. Aber wenn die Rosen schaden nehmen oder die Läuse sich dann unkontrolliert im ganzen Garten ausweiten das fände ich nicht so schön. Auch wenn die auf meine Zimmerpflanzen übergehen würden (die im Sommer auch größtenteils draussen stehen) fände ich nicht lustig.
Wie bekämpfe ich die am umweltfreundlichsten möchte ungerne Chemie einsetzen.(Habe Katzen und Hunde)
Wirkt Spülmittel wirklich so gut wie man sagt?
Habe eine Yuca geschenkt bekommen, sie leidet unter Schildläusen. Wie gehe ich gegen diese Tierchen vor. Weil die will ich im Herbst auf keinen Fall mit ins Haus schleppen oder meine anderen Palmen anstecken.
Magret
Läuse auf Rosen: Guck mal unter FAQ:621, link steht unter Frage ‚Läuse auf Minze‘ weiter unten.
Schildläuse auf Yucca: Die Stäbchen, die man in die Erde steckt helfen langfristig. Man kann sie tief stecken, dass kein Tier rankommt. Sonst mechanisch jede Woche die Blätter absuchen.
Udo Becker
FAQ zum anklicken
geändert 29.04.2007 /MOD BelRia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Magret,
Brennnesselsud 2x wöchentlich über die Rosen gießen hilft sehr gut (eigene Erfahrung).
Nachteil: Der Sud stinkt mit der Zeit wie Jauche. Herstellung: einen dicken Bund Brennnesseln in eine große Wanne/Fass voll Wasser geben und schon nach 24 Stunden Ziehzeit kann das bräunliche Wasser per Gießkanne über die Rosen ausgebracht werden. Dann lässt man gern die Brennnesseln noch länger in der Brühe drin, was den Sud noch besser, aber auch ekliger für die Nase macht.
Angenehmer: Lavendelpflanzen zwischen, bzw. in die Nähe der Rosen pflanzen, das hält Blattläuse fern.
Schildläuse, auch Wollläuse an einer Zimmerpflanze kann man sehr gut per Pinsel mit Spiritus betupfen. Täglich im Schnelldurchgang alle Schilde betupfen. Das Gleiche funktioniert auch mit Schmierseife.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]