Blattläuse - was tun?

Hilfe! Meine Pfefferminzpflanze hat plötzlich in den frischen Trieben Blattläuse - unappetitlich. Was kann ich dagegen tun? Ich möchte die Pflanze ja auch noch VERZEHREN können. Chemie ist also nix.

Wäre für Tipps sehr dankbar,
GvufG, Melissa

hallo melissa!

du kannst zunächst ausprobieren, ob die blattläuse sich vertreiben lassen, wenn du deine pflanzen mit zwiebel- oder tabaksud gießt und einsprühst. wie du den sud am besten herstellst, kann ich dir allerdings nicht sagen, da gibst verschiedenste rezepte. allerdings solltest du den topf, den du zum tabaksud herstellen verwendest, nicht mehr zum essen kochen verwenden (tabak = „gift“). ich kann dir allerdings nicht sagen, ob bzw. wie sehr deine pflanzen unter der tabakbehandlung leiden werden.
eine sehr zuverlässige und effektive alternative wäre der einsatz von marienkäferlarven. diese fressen deine blattläuse unabhängig von der art radikal auf und schädigen deine pflanzen nicht. Momentan (wenn es nicht regnet und die temperaturen über 20°C sind) kannst du marienkäferlarven (bild bei wikipedia) einfach von pflanzen im garten absammeln und auf deine pfefferminze setzen. in ein paar tagen sollte sich das problem erledigt haben…

grüße
angela