Guten Tag! Schlage mich bei meinen Zimmerpflanzen massiv mit Blattläusen herum. Das Problem: Ich kann die Läuse loswerden, aber es kommen immer neue nach. Ist es nicht sinnvoller, die Fliegen zu bekämpfen, die die Eier legen? Wie gehe ich da vor? Danke für Hilfe gegen die Invasion!
Hallo, K.Butt,
da sind möglicherweise zwei Dinge durcheinander geraten: Blattläuse sind keine Fliegen und können nicht dadurch entstehen, dass Fliegen Eier legen. Sie legen ihre eigenen Eier, aus denen dann Blattläuse schlüpfen. Aber bei Blattläusen gibt es auch so genannte Jungfernzeugung (Parthenogenese), bei der die Tiere sich ungeschlechtlich vermehren, ohne dass Eier gelegt werden. Die Jungtiere entstehen dann, indem die Weibchen sie einfach gebären. Auf jeden Fall gibt es zwei unterschiedliche aussehende Formen - eine ohne Flügel, die andere mit Flügeln.
Nun zur eigentlichen Frage: Wenn der Befall - und davon ist ja wohl bei Zimmerpflanzen auszugehen - nicht allzu groß ist, würde ich sie immer einfach dadurch vernichten, dass ich sie zwischen zwei Fingern zerdrücke (ist ein bisschen eklig, aber ökologisch viel korrekter, als wenn man ein Gift spritzt, dem dann auch Nutzinsekten zum Opfer fallen). Ich mache das auch im Freiland so, z.B. bei meinen Rosen, das wirkt, wenn man die Tiere im Anfangsstadium erwischt und nicht wartet, bis es Myriaden sind, hervorragend. Am Sommerende bzw. im Herbst ist das ja nun nicht mehr die Methode der Wahl. Allenfalls könntest Du versuchen, ein paar Marienkäfer einzusammeln und sie auf die befallenen Pflanzen zu sezten. Bei ausreichender Ernährung halten sie sich sicher noch eine Weile und vernichten die Blattläuse zuverlässig. Bei der derzeitigen Witterung ist das wohl auch recht viel versprechend, wir haben bei uns z.B. gerade eine Marienkäferinvasion, es ist eine richtige Plage. Wenn es bei Euch etwas Vergleichbares geben sollte, dann geht das mit dem Einsammeln ganz problemlos.
Falls es sich aber bei den Schädlingen nicht um Blattläuse, sondern um Weiße Fliegen handeln sollte, helfen gelbe Kärtchen aus dem Fachhandel, die durch ihre Farbe die Insekten anlocken. Ich schicke hier einen Link mit, der hoffentlich die nötigen Informationen enthält:
http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/20019/inde…
Mit den besten Wünschen für guten Erfolg!
Christiane L.
hey!
wenn du deine zierpflanzen im warmen wintergarten hast, reicht eine blattlaus aus, um eine neue kolonie zu starten. dies hängt damit zusammen, dass blattläuse unter sommerähnlichen bedingungen jungfernzeugung betreiben und sich dadurch ohne sexuelle fortpflanzung und eiablage vermehren können.
die frage ist, was die von dir beobachteten fliegen sind. wenn dies geflügelte blattläuse sind, kannst du sie eigentlich genauso loswerden wie ungeflügelte.
welche maßnahmen hast du bisher ergriffen? wie genau sehen die blattläuse und die fliegen aus?
grüße
Hallo,
die Läuse würde ich auf die Öko-Methode mit Seifenlaufe oder Promanal bekämpfen.
Wenn da noch was rumfliegt (Trauermücken oder Tripse?)sind Gelbtafeln eine gute Lösung. Die gibt es auch im Kleinformat für die Fensterbank.
Die Tiere bleiben wie an einem Fliegenfänger dran kleben.
Bei einem grossen Bestand an Pflanzen kann man auch Nützlinge einsetzen. Ist halt aufwendinger.
Viele Grüsse
Günter Schuster
Hallo K.Butt,
mein seit Jahren funktionierendes Erfolgsrezept heißt Neem-Samen! Einen Fall, wie von Dir beschrieben, hatte ich tatsächlich auch einmal. Damals habe ich (nach diversen anderen - und komplett erfolglosen - Versuchen) die befallenen Pflanzen konsequent ausgetopft, neue Töpfe genommen, in jeden Topf ca. 2 EL geschrotete Neemsamen gegeben und die (befallenen) Pflanzen (samt Erde-Resten zwischen den Wurzeln) eingetopft. Die Neem-Samen verhindern, dass aus den Larven fruchtbare Adulte entstehen und lassen die Larven absterben. Ich konnte förmlich zusehen, wie die Fliegenpopulation zurückging und niemals wiederkehrte. Alle Pflanzen gerettet (bei den chemischen Wirkstoffen waren mir ein paar Pflänzchen leider auch eingegangen). Seither verfahre ich immer so, dass ich neue bzw. neu erworbene Pflanzen von vornherein auf Neemsamen eintopfe um mir nicht irgendwelches Zeugs in Haus zu holen.
Guten Gelingen & viel Glück!
litterae
Hallo,
also in Akutsituationen sprühe ich (auch im Garten) Fliegenspray auf übersichtliche Flächen, die mit Blattläusen befallen sind. Bei meinem Apfelbaum hätte ich allerdings eine Weile zu tun …
Bei Zimmerpflanzen sind Gelbtafeln eine vielversprechende Langzeitbehandlung. Gibts wohl auch für Bäume.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bei Zimmerpflanzen hatte ich eigentlich noch nie Blattläuse. Die werden eher von anderen Tierchen befallen.