Blattlausbefall

Hallo,

mein noch junger Kirschbaum hat einen Blattlausbefall. Die blätter haben sich an den Astspitzen eingerollt. Google + Archiv verweisen u.a. auf Gift.

Kann ich die befallenen Astspitzen nicht einfach kappen? Und dann habe ich von einem Leimring gelesen, der das Ameisenlaufen und somit den Lausbefall eindämmen soll. Bringen mich beide Maßnahmen zusammen zum Erfolg?

VG
Monroe
*Gartenanfänger*

Hallo,
Falls der Befall nicht fortgeschritten ist, mit Wasser sprühen und den Baum waschen, mit Seifenwasser falls reines Wasser nicht hilft, und zuletzt mit Gift rangehen. Gegen Ameisen ist auch gut etwas zu unternehmen, da sie sonst auch Viren von einem Baum zum anderen mitschleppen.

Hi!

Urghs, was les ich denn da??? Ameisen übertragen Krankheiten? Und die viecher sind nicht gut, wie ich immer dachte?
Ähm, ich frage, weil bei mir seit Kurzem ein paar Johannisbeer- und Himbeersträucher im den Garten stehen. Irgendwann hab ich entdeckt, dass bei den Johannisbeeren die Blätter an den Spitzen der Triebe so komisch nach unten geklappt sind und darunter Massen von Läusen saßen. Außerdem krabbelten lauter Ameisen dran rum und haben die Läuse offenbar gemolken oder so.
Dachte immer, das wäre in Ordnung, Ameisen seien nützlich?? Da die Sträucher diese Jahr eh nicht tragen, war mir das mit den Läusen wurscht, wollte den Ameisen nicht das Futter wegnehmen.
Aber wenn ich das oben lese: soll ich die Läuse wo noch dran sind lieber sofort entfernen und den Strauch behandeln?
An meiner neuen D.Austin Rose sitzen auch etwas andere grüne Läuse, die dann später Flügel kriegen… Auch unbedingt behandeln? die Rose scheint es noch gut zu packen.

Gruß
Andrea

Moin,

das mit den Ameisen hat google mir gesagt. Die „halten“ sich die Läuse und melken sie…

Ansonsten sind sie bestimmt nützlich, aber bitte nicht an meinem Kirschbaum :smile:

VG
Monroe

Blattläuse
Hallo!

Blattläuse treten typischerweise in solch erschreckenden Massen auf. Man denkt in manchen Jahren bzw. Monaten, die fressen alles kahl…

Abwaschen hilft nur vorübergehend und ist nicht unbedingt praktikabel bei einem großen Kirschbaum. Die Seife schadet u.U. mehr als sie nützt (sie beschädigt die Wachsschicht auf den Blättern).

Ich rate ja immer, Ruhe zu bewahren. Ein Leimring könnte durchaus helfen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Kann ich die befallenen Astspitzen nicht einfach kappen?

Damit schadest Du dem Baum wahrscheinlich mehr, als es nützt. Außerdem „verstümmelst“ Du ihn damit ja auch, er könnte ganz schön aus der Form geraten.

Ich rate ja immer Nützlinge anzusiedeln. Florfliegen, (Meisen), Marienkäferlarven u.a. fressen mit Vorliebe Blattläuse. Vergraule sie nicht durch einen giftgetränkten und bis ins Letzte aufgeräumten Garten.

Außerdem vertragen die meisten Pflanzen einen Blattlausbefall ganz gut, wenn sie ansonsten kräftig und gesund sind und da widerum kann man ja nachhelfen (richtiger Standort, angemessene Düngergaben etc).

Und was macht es schon, wenn ein Baum aufgrund der Blattläuse 300g Kirschen weniger trägt? Gern lasse ich mich belehren, aber ich persönlich kenne keinen Fall, in dem ein Baum durch Blattläuse eingegangen ist.

Dann kann man noch Kapuzinerkresse unter die befallenen Pflanzen setzen. Angeblich lenkt diese die Blattläuse auf sich und so von den anderen Pflanzen ab. So richtig ausprobiert hab ich das noch nicht…

Schöne Grüße
kernig

Und was macht es schon, wenn ein Baum aufgrund der Blattläuse
300g Kirschen weniger trägt?

-))

Er ist doch noch sooo klein. Da sind gerade mal DREI Kirschen dran.
Ich werde es erst mal mit einem Leimring versuchen, ob es weniger wird und dann weiter denken.

VG
Monroe

Hallo Monroe,

an meinem 1 Jahr alten Apfelbaum waren auch böse Läuse und demnach Tausende an Ameisen.

Ich hab 2 mal Gift gespritzt und weg sind die Läuse - aber nur an diesem Baum. Die gewellten Blätter gefallen mir nicht und ich hoffe, der Baum erholt sich. Vielleicht hätte ich schon früher zu dieser radikalen Methode greifen sollen.

Die Ameisen sind geblieben und plagen mich momentan.

Morgen werde ich meinen Garten mit Läuse-, Ameisen- und Kellerasselgift tränken.

Bin kein Freund von Chemie aber mein Fazit ist, dass Hausmittel nicht wirklich helfen und hast du das eine im Griff, artet das andere aus.

VG
Melanie

Ich hänge in meinem Kirschbaum so viele „Häuser“ meiner
Ohrkrabbler, bis keine Laus mehr zu sehen ist. In der Regel sind es 4 bis 6 Stück bei einem Baum von ca. 4 m Höhe. Die Ohrkrabbler oder Ohrzwicker habe ich von einem Arbeitskollegen bekommen. Zu Anfang waren es wenige - es braucht ein bischen Geduld - aber nach 3 Jahren funktioniert das alles ohne Gift. Die Häuser kann man im guten Gartenfachhandel kaufen oder selber machen mit Holzwolle, Rundholz und Tontopf aus dem Baumarkt. Wenn Fragen, bitte antworten !!